RAM Empfehlung / Kompatibilität Ryzen 7700 + Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

-fl0w-

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
133
Hey zusammen,

ich habe ein Ryzeyn 7700 & Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI bestellt und wollte nun fragen welchen RAM ihr dafür empfehlt?

Leider sind die "Flares" von G.Skill nicht auf der offiziellen QvL Liste, habe allerdings dennoch aktuell diesen hier bestellt:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Da der aber extrem schwer zu bekommen ist und ständig ausverkauft, wollte ich fragen, obs noch andere Empfehlungen gibt oder ob auch https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html zu empfehlen ist (merkt man da überhaupt den Unterschied?).


offizielle QvL Liste mit 6000 Mhz & EXPO Support:

https://rog.asus.com/de/motherboard...650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

1681820178724.png



Danke und Gruß
Flo
 
Niedrige Latenzen sind auch bei Ryzen 7000 wieder von Vorteil:
Gskill Ripjaws 5600C28 Kit
Gskill Ripjaws 6000C30 Kit
Corsair Vengeance RGB 6400C32
Aber Vorsicht 6400Mhz ist hart am Limit des Machbaren, kann funktionieren, muss aber nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Die hier laufen auf meinem 7800X3D problemlos mit EXPO2 : KLICK
UND sie sind gerade runtergesetzt !
 
ruthi91 schrieb:
Niedrige Latenzen sind auch bei Ryzen 7000 wieder von Vorteil:
Gskill Ripjaws 5600C28 Kit
Gskill Ripjaws 6000C30 Kit
Corsair Vengeance RGB 6400C32
Aber Vorsicht 6400Mhz ist hart am Limit des Machbaren, kann funktionieren, muss aber nicht.

Die G.Skills sind leider keine EXPO und die C30 auch wieder kaum verfügbar :/

NatokWa schrieb:
Die hier laufen auf meinem 7800X3D problemlos mit EXPO2 : KLICK
UND sie sind gerade runtergesetzt !
Same here, nur auf Amazon und geschätzte Lieferzeit 10-11 Tage. Sonst sind die nirgendwo verfügbar.

Drewkev schrieb:
Gibts n Grund warum Kingston over G.Skill? und die sind auch CL36? Bisher waren alle Empfehlungen die ich gesehen hatte auf G.skill gerichtet.


Und was spricht gegen die Flare X5 mit CL36 ? Die sind gut verfügbar. Frage ist halt ob man einen Unterschied zu den Flare X5 mit CL32 wirklich spürt oder nicht?
 
-fl0w- schrieb:
Die G.Skills sind leider keine EXPO
Aber XMP, kommt auf das gleiche hinaus.

-fl0w- schrieb:
und die sind auch CL36?
Die CAS Latency ist so wichtig wie PS bei einem Auto ohne Gewicht etc. zu kennen.

-fl0w- schrieb:
Gibts n Grund warum Kingston over G.Skill?
Nö.

-fl0w- schrieb:
Bisher waren alle Empfehlungen die ich gesehen hatte auf G.skill gerichtet.
Ahja? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich kann die Flare mit CL36 empfehlen. Auf meinem Asrock mit Ryzen 5 7600 laufen die einwandfrei.

Der Unterschied zwischen CL 30 und CL 36 mag zwar messbar sein, aber in der Realität des täglichen Geschehens wird man den Unterschied nicht merken.

Und über 6000MHz sollte man nicht gehen, weil die 6000MHz der Sweetspot von Ryzen 5 sind, so AMD.
 
Zurück
Oben