keine Erkennung von Festplatten/USB Sticks via USB

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Erkennung von Festplatten/USB Sticks über USB. Ich habe so ein Controller womit ich z.B. 3,5 Zoll SATA Festplatten als externe Festplatten über USB anschließen kann (damit muss ich nicht immer die Festplatten einbauen etc.). Ich denke es liegt nicht an dem Controller, da ich glaub das gleiche Problem hatte, wenn ich die Festplatten direkt ans Mainboard klemme. Eine von den beiden Festplatten, die ich zum Testen benutzt habe wird zwar erkannt, aber ich bekomme dann in Windows 7 die Meldung, dass ich diese Festplatte formatieren muss, was ich nicht will, weil darauf Daten sind und unter "Computer" wird mir angezeigt, dass die Festplatte leer, was aber nicht richtig ist. Mit einem anderem Betriebssystem kann ich auch auf die Daten zugreifen und es ist offensichtlich ein Problem von Windows. Dazu fällt mir noch ein, ich hatte auch schon öfter Probleme mit der Erkennung von Festplatten, auch vom BIOS her und der Fehler scheint auch bei anderen Rechnern von mir in ähnlicher Form aufzutreten. Habe auch z.B. mit manchen USB Sticks Probleme, die einfach nicht erkannt werden. Wer kennt diese(n) Fehler und kann mir helfen?
 
Kaputte, falsch konfigurierte und falsch angeschloessene unbekannte olle Hardware ohne Stroemlinge. ;)

Meine Glaskugel hat Urlaub. :D

BFF
 
Guten Morgen, es gibt da ein Bug welches dem USB betrifft. Es kann sein das wen man an einem USB Port immer verschiedene Laufwerke an schließt, das diese nicht mehr erkannt werden.

Mit diesem Tool (Siehe Screen) hat man die Möglichkeit alte USB Geräte zu löschen.

Generell gilt, jedes USB Gerät nur immer am selben Anschluss. Und nicht xyz

Ein Gerät was an Anschluss 1 angeschlossen wird (sollte auch immer an an 1 angeschlossen werden).
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du auch einfach nur mal nen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
John Sinclair schrieb:
Guten Morgen, es gibt da ein Bug welches dem USB betrifft. Es kann sein das wen man an einem USB Port immer verschiedene Laufwerke an schließt, das diese nicht mehr erkannt werden.

Mit diesem Tool (Siehe Screen) hat man die Möglichkeit alte USB Geräte zu löschen.

Generell gilt, jedes USB Gerät nur immer am selben Anschluss. Und nicht xyz

Ein Gerät was an Anschluss 1 angeschlossen wird (sollte auch immer an an 1 angeschlossen werden).

Ja danke für die Tipps. Habe erstmal fast alle USB Geräte mit so einem Tool (habe USBDeview benutzt, gefiel mit irgendwie besser) rausgeschmissen und das hat mich einen Schritt weiter gebracht.
Habe es danach mit zwei Festplatten getestet und die wurden zwar erkannt, aber bei einer HD wurde bei zwei Partitionen bei einer kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Habe einen Neustart gemacht und dann hat es funktioniert.

Trotzdem schmiert die Festplatte beim Zugriff immer ab. Beim ersten mal hats funktioniert und dann nach einem Absturz der Festplatte nicht mehr. Diese HD scheint auf einem Rechner mit WinXP zu funktionieren, aber unter Windows 7 nicht?!

Bei der zweiten HD bekomme ich die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk D: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Ja klar und wenn ich auf "Datenträger formatieren" klicke sind alle Daten weg!
Ich weiß das ich auf dieser HD irgendwann mal Partitionen eingerichtet habe, also warum meint Windows ich soll die HD formatieren? Wenn ich mit z.B. Partition Magic darauf zugegriffen hatte, konnte ich die Daten sehen, dass habe ich schon mehrmals ausgetestet und das hatte dann bis vor kurzem noch funktioniert, aber mittlerweile klappt nicht mal das mehr. In der Datenträgerverwaltung wird mir anderseits "Fehlerfrei" für die Partition angezeigt. Woran liegt sowas?

Nachtrag:
Mir wird kein Dateisystem (NTFS) angezeigt! Wie kann ich das korrigieren ohne das die Daten weg sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ob Testdisk was findet, das scannt die Partitionen auf vorhandene und verlorene Dateisysteme.
Testdisk ist ein mächtiges Tool was dateisystemmanipulation angeht.
Damit kann man auch ganze Verzeichnisse rüber kopieren.
Man kann auch Dateisysteminformationen (schreibend) ändern, aber das würde ich nur machen wenn ich mich gut damit auskenne und meinen Datenträger auch kenne, im schlimmsten Fall können bei einer Fehlbedienung
ALLE DATEN WEG SEIN !!!
Es gibt im Internet haufenweise Tuts und Howtos was damit alles möglich ist ...
 
Mod76 schrieb:
versuch mal ob Testdisk was findet, das scannt die Partitionen auf vorhandene und verlorene Dateisysteme.
Testdisk ist ein mächtiges Tool was dateisystemmanipulation angeht.
Damit kann man auch ganze Verzeichnisse rüber kopieren.
Man kann auch Dateisysteminformationen (schreibend) ändern, aber das würde ich nur machen wenn ich mich gut damit auskenne und meinen Datenträger auch kenne, im schlimmsten Fall können bei einer Fehlbedienung
ALLE DATEN WEG SEIN !!!
Es gibt im Internet haufenweise Tuts und Howtos was damit alles möglich ist ...

Ja Testdisk habe ich schon dafür benutzt und hatte sofort GPT erkannt und ich habe wiederherstellen ausgewählt und jetzt erkennt Windows 7 zumindest die 3 Partitionen die ich mit NTFS auf der HD erstellt hatte. Jetzt zeigt mir die aber Datenträgerverwaltung an, dass anstatt NTFS dort RAW steht und Windows will immer noch formatieren.
 
hat jetzt jemand was von Änderungen schreiben gesagt? Ich meinte doch nur dass du aus dem Programm heraus Daten und Verzeichnisse rüberkopieren kannst.

ohne jetzt ein Experte zu sein, was sagt denn der Tiefenscan (BIlder?)
Hast du Namen für die Partitionen vergeben? Die müssten ja dann in Testdisk auftauchen.
Partitionen bzw. Dateisysteme die für gut befunden werden müssten ja auch grün dargestellt werden.

p.s kann es sein dass du noch andere Betriebsysteme installiert hast auf dieser Platte? Dann würden ja die Dateisystemtreiber fehlen ...
 
Ja die Daten habe ich nicht rüberkopiert..bin davon ausgegangen der Durchgang funktioniert.

Ja alle Partitionen wurden mit grün dargestellt.
Also mit den Namen darauf hatte ich vorhin nicht geschaut bzw. in Testdisk sehe ich keine.

Außderdem hatte ich vorher noch die Meldung: "warning: number of heads/cylinder mismatch" (240 statt 255)
 
dann würden bei mir aber die Alarmglocken schellen und ich hätte NICHT geschrieben.
 
Mod76 schrieb:
dann würden bei mir aber die Alarmglocken schellen und ich hätte NICHT geschrieben.

Was meinste damit? Das die Festplatte platt ist wegen den fehlenden heads/cylinder?
 
glaub ich nicht. da gibt es sicher einen Fix. Aber das klingt nach einem größeren Problem wenn die Sektoren nicht richtig adressiert sind, und da würde ich nicht in Eigenregie Dinge machen von denen ich so keine Ahnung habe. Es gibt doch hier genügend Experten . Denk dran, Daten können sehr schnell WEG sein.
 
Mod76 schrieb:
glaub ich nicht. da gibt es sicher einen Fix. Aber das klingt nach einem größeren Problem wenn die Sektoren nicht richtig adressiert sind, und da würde ich nicht in Eigenregie Dinge machen von denen ich so keine Ahnung habe. Es gibt doch hier genügend Experten . Denk dran, Daten können sehr schnell WEG sein.

OK. Also was soll ich machen? Außerdem habe ich in Testdisk die Meldung "Hidden sectors are present" nach Auswahlt der Festplatte?! Und eben bekam ich in Partition Magic die Meldung, dass ich das Backup von der GPT ans Ende der Festplatte verschieben soll, k.a. liegt wohl daran das noch ein vierte .ext Partition auf der Festplatte ist. Ich hatte glaub ein Dualboot (mit Linux und Grub) auf der Festplatte, aber so genau weiß ich das leider nicht mehr, weil die Festplatte länger ungenutzt rumgelegen hat.
 
Lass doch mal Testdisk noch mal neu drüber laufen und schick Bilder, mit denen Experten was anfangen können?
Vielleicht auch mal Hersteller und Modell der Platte. Möglicherweise braucht Win7 auch spezielle Treiber für USB, Platte, Dateisystem?
 
Mod76 schrieb:
Lass doch mal Testdisk noch mal neu drüber laufen und schick Bilder, mit denen Experten was anfangen können?
Vielleicht auch mal Hersteller und Modell der Platte. Möglicherweise braucht Win7 auch spezielle Treiber für USB, Platte, Dateisystem?

Bilder kann ich momentan von Testdisk leider nicht liefern, da ich keine Internetverbindung bekomme, da die Version von Firefox in Partition Magic zu alt ist..muss ich erst eine aktuellere Linux Distribution mit Testdisk rausuchen bzw. eine erstellen, was das nächste Problem sein wird, da meine Brenner nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod76 schrieb:
Lass doch mal Testdisk noch mal neu drüber laufen und schick Bilder, mit denen Experten was anfangen können?
Vielleicht auch mal Hersteller und Modell der Platte. Möglicherweise braucht Win7 auch spezielle Treiber für USB, Platte, Dateisystem?

Ich hatte noch so eben Glück im Unglück: ich konnte die NTFS-Bootsektoren der Partitionen mit Testdisk reparieren und dann waren die Partitionen wieder lesbar unter Windows. Ein Backup weiter unter Testdisk, bei den beiden MFT und MFTMirr, hätte es nicht mehr funktioniert, da ich dort eine Fehlermeldung bekam, dass diese beiden Fehlerhaft sind.

Mir hat u.a. das hier geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben