RAM erweitern, Tripplechannel wichtig?

hoktar

Cadet 4th Year
Ich will meinen RAM aufruesten und bin mir nicht sicher welche Zusammensetzung am besten waere.

Ich hab das Asus P6T SE Mainboard und im Moment 3x2GB Kingston 1600 drinnen.

http://p.gzhls.at/411319.jpg

Ich hab gelesen dass das MB gerne Tripplechannel hat, daher auch die roten und schwarzen Steckplaetze nehm ich mal an.. Im moment verwende ich eben alle roten.

Ich wuerde am liebsten jetzt 2x8GB nehmen und die zu den 6GB dazu geben.
Ist das aber Sinnvoll?
Waere ich mit 3x4GB besser dran?
Wird so eine zusammengeschusterte Konfiguration (3x2 marke x + 2x8 marke y) irgendwelche Nachteile bringen?

Ausserdem, meine drei 2GB riegel waren alle ein Paket, macht das einen Unterschied ob ich da einzeln zwei 8GB nehme oder ob die im Paket kommen? Also ich meine sind die dann irgendwie aufeinander abgestimmt oder sowas? Oder ist das exakt das Gleiche wie wenn ich die einzeln kaufe?

wieso so ein upgrade ??? kommst irgendwo über die 6gb ram wenns ums spielen geht vergiss es gleich wieder da hilft ne neue graka kein ram upgrade. einzig CAD und einige Video und Photobearbeitungssoftware oder Virtual machines nutzen mehr als 4 gb. wenn du du nur spielen willst spar dir das upgrade wenn du eine von den o.g. dingen willst dann ist ein upgrade schon sinnvoll.

Triplechannel oder dualchannel oder singlechannel der unterschied ist sehr gering. dein board sollte auch mit 2x 4 gb zusätzlich umgehen können jedoch ist es oft so dass dann dein triple channel nicht funktioniert. ram funktioniert trotzdem

Am besten packst du da nochmal 3x4 dazu, oder stellst um auf 3x8. Du kannst auch 2x8 nehmen der Speedverlust sollte im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Die Frage wäre allerdings auch, für was du mehr RAM brauchst

[SET]-=JENNER=- schrieb:
wieso so ein upgrade ???
einzig CAD und einige Video und Photobearbeitungssoftware oder Virtual machines nutzen mehr als 4 gb. wenn du du nur spielen willst spar dir das upgrade wenn du eine von den o.g. dingen willst dann ist ein upgrade schon sinnvoll.

Genau desshalb ;)
Ich verwende so ziemlich die speicherhungrigsten Anwendungen die es gibt ;) Maya und Mari vor allem lechtzen nur so nach RAM, ausserdem Nuke, Photoshop, Premiere, After Effects...
Und am besten alles gleichzeitig ;)
Danke fuer die Warnung aber ja, ich brauch durchaus sehr viel RAM. Fuer Spiele haette das natuerlich keinen Sinn, da stimm ich zu.

Verhaut mir das auch den Tripplechanel von den 3x2GB wenn ich jetzt nur 2x8GB nehm? 3x4 nehm ich halt ungern weils halt alle Steckplaetze belegt und trotzdem weniger ist.

Biggunkief, Wo ist wirklich der Unterschied im Endeffekt? Waere mit 3x4 alles schneller bis der Speicher voll ist aber mit 2x8 hab ich mehr Raum bis der Speicher voll ist oder wie?

Laut ASUS unterstützt das Board 6 x DIMM, Max. 24 GB, womit also 8GB Moduel wohl nicht dazu gehören. Damit wäre 3x4GB die beste Option, denn wenn nur 2 Module nachgerüstet werden, arbeitet es im Sinlgechannel Modus. Würde man dann eines der 2GB Module entfernen, dann wäre der Dual-Channel Modus möglich.

Single-Channel: 64 Bit breite RAM Zugriffe, Dual-Channel 128Bit und im Trippel Channel sind es 192Bit breite RAM Zugriffe, womit der dreifach maximal RAM Durchsatz möglich ist. Wie stark sich das auswirkt, hängt sehr von der Anwendung ab.

Ich an deiner Stelle würde mal heraus finden, ob das Mainboard auch 8 GB Riegel unterstützt und dann halt gleich 3x8 GB einbauen. RAM ist ziemlich günstig momentan. Außerdem hört man doch immer mal wieder, das es Probleme gibt bei Mischbestückung (RAM von verschiedenen Herstellern), auch habe ich schon mehrfach gelesen, das Mainboards Probleme gemacht haben, wenn man alle vorhandenen RAM Bänke ausgenutzt hat. Da Du ja schon weißt das die 3 roten zusammen ohne Probleme funktionieren, würde ich persönlich die 3x2 raus werfen und 3x8 rein tun.

Sofern das MB keine 8 GB Module unterstützt, würde ich wohl tatsächlich noch 3x4 GB hinzu tun und somit 18 GB verbaut haben bei Vollbestückung. Sofern es dann Probleme geben sollte, kannst Du immer noch die 3x2 raus nehmen und Dir verbleiben 12 GB RAM.

LGA1366 fahren und dann über Single bzw Dualchannel betrieb nachdenken? schäm dich ;-)
Nimm 3x8 (wenns gehts) oder 6x4, kostet aktuell doch wirklich nix.

auch 8 gb riegel gehen !!! zum zeitpunkt der angabe, max 24gb bzw release in dem fall gabs nur 4gb grosse riegel!!

die ram unterstuetzung ist nicht mb sindern cpu abhaengig !!
sag nur integreated ram controller !!

Auf dem 1366 laufen auch 8GB Module.
Dank i7 und Chipsatz.

@hoktar

Windows 7 Professional hast du?

Bei 2x8GB und 3x2GB laufen dann pro Kanal 4GB im Triple-Channel, 2x4GB im Dual-Channel und 2GB im Single-Channel.
Was wohl einen recht hohen Verwaltungsaufwand für den RAM-Controller erfordert.

Wenn du eh massig RAM brauchst würde ich gleich 3x8GB nutzen.

Nicht immer. Beim H57/H55 geht es z.B. nur mit einem i7

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
auch 8 gb riegel gehen !!! zum zeitpunkt der angabe, max 24gb bzw release in dem fall gabs nur 4gb grosse riegel!!
Das ist möglich, ich würde trotzdem vorher googlen, ob das jemand bei dem konkreten Board so zum Laufen bekommen hat.

Chesterfield schrieb:
sag nur integreated ram controller !!
Der Controller ist in der CPU, aber die Leistungen zum RAM liegen im Board und wenn der Hersteller sich da eine gespart hat, hilft es auch nichts, dass die CPU mehr unterstützen würde. Es hängt also von beidem ab.

Peiper schrieb:
Nicht immer. Beim H57/H55 geht es z.B. nur mit einem i7
Das widerspricht sich, denn es ist doch genau was er sagt, die RAM Unterstützung ist CPU abhängig, mit i7 8GB mit i5 nur 4GB pro Modul. Trotzdem reicht es nicht, dass alleine auf den Chipsatz und die CPU zu beziehen, denn zumindest wenn der Boardhersteller das nicht schon selbst angibt, würde ich erstmal googlen, ob die gewünschten RAMs im eigenen Board woanders laufen oder man haufenweise auf Problemberichte stößt.

Verwirrend das alles ;)

Also was ich bis jetzt gelesen hab laufen 8GB Riegel problemlos am Asus P6T SE.

Allerdings, ich hab jetzt auf wikipedia gelesen, dass DDR4 dieses Jahr released werden soll.

Ich haett jetzt dann doch eher zu 3x8 tendiert, nur wenn jetzt dann dieses Jahr DDR4 raus kommt, werd ich die DDR3 mit dem Mainboard dann wegschmeissen koennen. Das Asus P6T SE und der i7 Q920 sind ja nichtmehr die juengsten, ich wuerde wohl in 1 Jahr was neues kaufen, dann kann ich mir den DDR3 RAM wohl auch sonst wo hin stecken....?

Das bleibt noch ne Weile aktuell, DDR2 gibts ja auch noch, genau wie diverse ältere Dual- und Quadcore-CPUs

Naja schon gibts DDR2 noch, aber ich welches aktuelle Board hat DDR2. Ich meine wenn ich in 1 Jahr ein neues Board kaufen will, wird das ja dann wohl DDR4 haben, ich will ja ein zu dem Zeitpunkt dann relativ neues kaufen und nicht eins von vor 1 Jahr.

Holt schrieb:
Das widerspricht sich, denn es ist doch genau was er sagt, die RAM Unterstützung ist CPU abhängig, mit i7 8GB mit i5 nur 4GB pro Modul.

Eigentlich nicht.
Es fehlt halt nur der Satz daß i5 und P55 auch 8GB gehen sollen.
Wobei das beim 1156 eh alles nur Theorie und ein dickes vielleicht ist.

1366MHz hat jedenfall kein Problem mit 8GB Modulen.

@Hoktar

Vor 2015 würde ich mit DDR4 gar nicht erst in Überlegungen einbeziehen
Der wird zwar irgendwann auf den Markt gebracht. Aber wohl zu Unpreisen und vorerst nur bei Servern.
Bei der übernächsten Intel Generation ist auch noch kein DDR4 eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
@hoktar

Windows 7 Professional hast du?

Bei 2x8GB und 3x2GB laufen dann pro Kanal 4GB im Triple-Channel, 2x4GB im Dual-Channel und 2GB im Single-Channel.
Was wohl einen recht hohen Verwaltungsaufwand für den RAM-Controller erfordert.

Wenn du eh massig RAM brauchst würde ich gleich 3x8GB nutzen.

Ja Win 7 Prof. hab ich. Aber wieso? Ich dachte 64bit ist das Ausschlaggebende?

Was die 2x8GB und 3x2GB angeht, ich kann nicht wirklich nachvollziehn wie du das da rechnest ;)
Warum wird dass dann so eingeteilt? Und was bedeuted das im Endeffekt? Oder weisst du vielleicht wo ich da nachlesen koennte wenn dus mir nicht erklaeren willst ;)

Wie wuerde das denn bei 3x8 + 3x2 aussehen? Waere da alles triple channel?

@Peiper,

Das mit DDR4 hab ich mir auch fast schon gedacht, gut, werd ich das mal aussen vor lassen.

Habe auch 6x8Gb auf einem X58 Chipsatz.

Das das Board die 8GB Rams nicht unterstützt steht nur deshalb auf der Seite weil es die damals nicht gab;).

Also alle die keinen X58 Chipsatz haben einfach den Mund und die Füsse stillhalten.

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist das Mobo in der Regel egal. Wer es nicht glaubt...Hisn und c't online haben mich auf den Trichter gebracht. Die Spannungen müssen wahrscheinlich angepasst werden(Controllerspannung!!!).

Sonst einfach probieren und 3Sets a 2x8GB bestellen. Wenn es geht, wovon ich ausgehe... freuen. Wenn nicht umtauschen in 3 2er Sets a 4 GB.

Achso, du brauchst eine PRO lizenz für mehr al 16GB
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das ist möglich, ich würde trotzdem vorher googlen, ob das jemand bei dem konkreten Board so zum Laufen bekommen hat.
Laber halt nicht rum wenn du davon keinen Plan hast. Bei mir rennt es und bei HISN und c#t auch.
Brauchst nicht ständig das halbe Forum zu zitieren.

Altes Bild, dass die 48GB-Frage hoffentlich klärt (die zusätzliche Info einfach missachten).

Zurück
Oben