Ram erweiterung auf 8GB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g0r

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

hab ne kurze Frage. Ich habe mir vor nem Jahr mein System gekauft und besitze derzeit 4GB Arbeitsspeicher. Hersteller: G-Skill / Modell: F3-12800 CL9-2GBNQ (2X2GB Riegel)

Lohnt sich die erweiterung auf 8GB oder nicht? Und wenn doch, kann ich etwas bessere Speicher nehmen oder könnten da Probleme auftreten?

Gruß

g0r

Nur zum zocken? Dann -> Nee bzw kaum

Google: 4gb 8gb -> eingeben-> kommt ganz viel bei raus

woher sollen wir wissen ob es bei dir sinn macht ?

du nennst ja noch nicht mal dein betriebssystem !

von daher .. benutz die suche und erfreue dich an den bereits zahlreich vorhandenen threads dieser art !

wenn du nich grade aufwändige software wie riesige bildbearbeitung oder 3D CAD machst, dann nicht.
zum spielen reichen (noch) hin.

und wenn du ein 32Bit OS hast erst recht nicht, weil das nur 3GB verwaltet.

Grafik-Designer ? Photoshop-Hardcore-user? CAD/CAM Designer? Filmschnitt?

Was zum Teufel wollt ihr alle immer mit soviel Ram?
Die Frage kannst du dir doch am besten selbst beantworten!

Sind meine 4GB überhaupt irgendwann ausgelastet, bei den Programmen, die ich benutze?!?
Ein Blick in den Task-Manager sollte die Lösung schnell bringen.

8GB Ram haben eher was in einer professionellen Kiste zu suchen, als im "Laien-Segment".
Dann hättest du aber auch ne GraKa, die um die 2000,-Euro kostet...:rolleyes:

Du hilfst den Lesern sehr, wenn du vor solch einer Fragestellung angibst, was du überhaupt damit vorhast! Abgesehen davon, dass es hilfreich wäre in solch einem Fall auch dein komplettes Hardware-System mal zu nennen.

So schauen wir alle wieder nur in die Glaskugel und denken: Ja, 8GB können sich für ihne lohnen, muss aber nicht...

Nimm's mir nicht übel, aber eine gute Antwort kann man nur auf gut gestellte Fragen geben.

Zitat:
und wenn du ein 32Bit OS hast erst recht nicht, weil das nur 3GB verwaltet

Falsch

Was ist daran falsch? Win 32 kann nur knapp über 3 GB Ram adressieren. Also ist die Aussage nicht völlig falsch! Und ohne ein aus deiner Sicht korrektes Gegenbeispiel ist deine Aussage sowas von bescheuert!

Allerdings kann man g0r so, wie er fragt nun wirklich nicht helfen. Denn es fehlen einige existenzielle Infos.
Welches OS, welche Programme, nur Spielen etc. pp.

@DF_zwo

vollkommen falsch, im auslieferungszustand kann ein 32bit Windows nicht mehr als 3,5GB verwalten. Jedweges herumpfuschen und patchen im Kernel zähle ich nicht zur eigentlichen Funktionalität.

Das wäre so als würde man behaupten, ein Trabbi geht auf der Autobahn doch locker 320 km/h ... sofern man motor usw. austauscht ...

Fakt ist das man mit Memory Remapping usw. knapp an die 4GB rankommt, wobei es hier und da Probleme mit diesen Einstellungen gibt.

greez

Es fehlt nicht nur die Angabe des BS, sondern auch die Angabe des Nutzens...
Mit sonem Post kann man wenig anfangen...

DF_zwo schrieb:
Aha, tollst Du nur?

Er hat recht , 32 Bit Syteme (Abgesehen von manchen Server OS) unterstuetzen nur ca. 3GB (+- ein paar MB).

@TE: Ob es sich lohnt musst du wissen , da du uns keine Infos gegeben hast. Ein 64bit System ist pflicht...

Bei Bildbearbeitung, Viedeorendering ist es sinnvoll - zum spielen eher nicht.

lg

Oli

EDIT: in vista , win 7 32bit werden die vollen 4GB zwar angezeigt, nur nutzbar sind sie eben nicht

mrcrabs schrieb:
Was ist daran falsch? Win 32 kann nur knapp über 3 GB Ram adressieren. Also ist die Aussage nicht völlig falsch! Und ohne ein aus deiner Sicht korrektes Gegenbeispiel ist deine Aussage sowas von bescheuert!

Allerdings kann man g0r so, wie er fragt nun wirklich nicht helfen. Denn es fehlen einige existenzielle Infos.
Welches OS, welche Programme, nur Spielen etc. pp.

F A L S C H !

Es ist einfach falsch. Und ich kanns auch nicht mehr hören.

Lesen 1
Lesen 2

Sag mir bitte nochmal, wer hier völlig bescheuert ist?

Und btw...es gibt einen Unterschied zwischen VERWALTUNG und ADRESSIERUNG.

Aha, trollst Du nur?

Er hat recht , 32 Bit Syteme (Abgesehen von manchen Server OS) unterstuetzen nur ca. 3GB (+- ein paar MB)
Lesen lesen lesen lesen......lesen. Übrigens auch deine Antwort war falsch.

Nur zum zocken? Dann -> Nee bzw kaum

Google: 4gb 8gb -> eingeben-> kommt ganz viel bei raus

Ich arbeite viel mit Photoshop und gezockt wird auch viel bzw alles neue wie zB Metro 2033, Dirt2 ect.

Hab Windows 7 Ulti. 64bit, dazu einen AMD X4 965 und die HD 4870 von ATI.

Gelegentlich kommts zu rucklern sei es beim zocken oder bei Bild -Videobearbeitung.

Ich habe vor einem Jahr von 4GB auf 8GB hochgestuft, nutze aber parallel immer virtuelle Maschinen, mache einiges mit Photoshop und Co. und habe genrell immer viel parallel laufen.
Gestern erst wieder geguckt: Beim Gothic 3 spielen (jahaaa, nach xx Community-Patches spiele ich es jetzt durch!) hatte ich eine RAM-Auslastung von 4,2GB und das ohne VM im Hintergrund. Also haben sich für mich die 8GB schon gelohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben