RAM-Erweiterung für einen Foxconn 2abf auf 8 GB

DerSkywalker

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich hege den Wunsch meinen HP p6-2009de mit seinen bisher 4GB Ram um weitere 4 zu erweitern.
Da alleine schon der Browser zu einer nahezu vollkommene Belastung führt. Beim zocken von Spielen
von HOI 4 oder so ist es sehr knifflig mit der Grenze.
Ich habe einen Test machen lassen um zu sehen welche Komponenten alles verbaut sind

Win 10
CPU: Intel Pentium G620
Grafik: AMD Radeon HD 6450
RAM: Hynix HMT351U6BFR8C-H9 1x4GB
Mainboard : Foxconn 2abf

Nun habe ich mich bisschen eingelesen und erfahren,
dass man beim Einbau auf dinge wie Takt, Spannung und Kapazität usw achten muss.

Wie kann ich herausfinden welche RAM zu meinem Mainboard und meinem bisherigen RAM kompatibel ist ?
Muss es genau der gleiche sein von der selbigen Marke ?
Kann ich auch bei diesem Mainboard und der Stromversorgung auch ein 8 GB Ram einbauen um auf 12 Gb zu kommen?


ram.JPG


















 
Ich kann mir gut vorstellen das der Pentium und die Office Grafikkarte auch nicht gerade Förderlich sind beim Spielen. Das Gerät ist eigentlich dafür ungeeignet.

Normalerweise bzw. Theoretisch sollte jeder DDR3 RAM im Dimm Format passen. Teilweise geben die Hersteller an welcher RAM genau verbaut werden kann. Auch ist es idr. kein Problem verschiedene RAM-Größen zu verbauen.
Ob sich das ganze Lohnt halte ich aber für Fraglich, zumindest für Office und Internet reichen bei mir zuhause 4GB immer locker aus. Ich würde vermutlich in den PC nicht mehr viel Geld und Zeit investieren.
 
Ich würde mir was gebrauchtes über Ebay besorgen:
Screenshot 2021-07-07 at 14-26-40 4GB 8GB Desktop RAM Speicher DDR3 - PC3 - PC3L U-DIMM 12800U...png

DerSkywalker schrieb:
Wie kann ich herausfinden welche RAM zu meinem Mainboard und meinem bisherigen RAM kompatibel ist ?
Muss es genau der gleiche sein von der selbigen Marke ?
Indem man sich ansieht, welcher RAM schon verbaut ist. Wenn du den Filter oben anwendest, sollte es passen. DDR3 war noch nicht so zickig.
 
Sehe ich anders...man kann jederzeit bei dem Board einen schnelleren Prozessor gebraucht von eBay und Co. sich besorgen und einbauen. Die 8GB-RAM (2x 4GB) gebraucht auf eBay-Kleinanzeigen oder örtlichen PC-Händler mir besorgen...und da das Mainboard auch einen PCIe-x16 hat kann man auch sich eine gute gebrauchte Grafikkarte besorgen...alles im Allen kann man fürn schmalen Taler durch aus dem PC auf die Sprünge helfen incl. SSD.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Sehe ich anders...man kann jederzeit bei dem Board einen schnelleren Prozessor gebraucht von eBay und Co. sich besorgen und einbauen. Die 8GB-RAM (2x 4GB) gebraucht auf eBay-Kleinanzeigen oder örtlichen PC-Händler mir besorgen...und da das Mainboard auch einen PCIe-x16 hat kann man auch sich eine gute gebrauchte Grafikkarte besorgen...alles im Allen kann man fürn schmalen Taler durch aus dem PC auf die Sprünge helfen incl. SSD.
Bisher macht mir nur der RAM sorgen, auch bei alltäglichen Tätigkeit ist es am Limit wenn ich Browser und Word laufen lasse daher nur das eine. Ansonsten lohnt sich ne Neuanschaffung.
 
DerSkywalker schrieb:
Wäre das dann Sicher schon genutzte Bauteile wieder zu verbauen ? Das nachher kein schaden am PC entsteht oder so ?
Ich hatte bisher gar keine Probleme. Wenn, dann geht was kaputt weil derjenige der es einbaut was falsch macht. Sollte er wieder erwarten nicht kompatibel sein oder Schwierigkeiten mit dem anderen Riegel machen, bootet der PC halt nicht. Solange er richtig im Sockel ist kann da nichts passieren.
 
RAM macht in der Regel nichts kaputt, geht nur selber kaputt. Wenn Du DDR3 nicht übertaktest oder sonst die Spannung erhöhst, siehts recht gut aus, von gewerblichen Händlern bei Ebay hat man auf gebrauchte Teile 1 Jahr Garantie.
 
Hier unter alle Angebote gebraucht 15,-€ + Versand

Theoretisch kann das Board sogar CPUs bis zum 2700K, wenn es das Netzteil schafft.
 
DerSkywalker schrieb:
Kann ich auch bei diesem Mainboard und der Stromversorgung auch ein 8 GB Ram einbauen um auf 12 Gb zu kommen?
Das ist auch möglich, wobei dann eben nur 8GB in Dual Channel laufen. Da würde ich mir eher gleich 2x8GB besorgen.
In dem Zuge könntest du auch auf 4 Kerne aufrüsten, die Quadcore Sandybridge kosten nicht viel:
https://www.ebay.de/itm/353506482184
 
DerSkywalker schrieb:
Kann ich auch bei diesem Mainboard und der Stromversorgung auch ein 8 GB Ram einbauen um auf 12 Gb zu kommen?
Nee, kannste nicht. Sofern Du das richtige Mainboard hier angegeben hast, sind 8GB RAM die maximal verwaltbare Kapazität.

Link
 
T.N. schrieb:
sind 8GB RAM die maximal verwaltbare Kapazität.
Das schreiben Hersteller oft und bisher war es mir immer möglich, mehr zu verbauen.
Ich würde eher vermuten, dass es zum Zeitpunkt der Evaluation noch keine 8GB Riegel gab.
 
Zurück
Oben