RAM Erweiterung - neue Module oder erweitern?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe :-) => und zu erst noch frohes neues :-)

Ich habe mir ein System über Verwandschaft und ebay-Kleinanzeigen zusammen gestellt, und ich dachte ich erweitere gleich noch den Arbeitsspeicher, vielleicht könnt ihr mir sagen obs Sinn macht, oder lieber warten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: Gigabyte b550m ds3h
SSD: Samsung PM9A1 mit 1 TB
RAM: aktuell 2x 8GB DDR4 3200 von G-Skill
GPU: Nvidia 2070 mit 6GB VRAM

Was ich erweitern wollte:
2x 8GB von Kingston DDR4 3200

Machts sinn, oder bremst das das System mehr aus als es nutzen bringt`?

Danke,

MfG

Erik
 
Benötigst du denn tatsachlich 32 GB? Bei welchen Spielen limitieren dich die 16 GB? Generell kann Mischbetrieb in Sachen Speicherchips zu Stabilitätsproblemen führen.
 
In der Regel laufen 2 Speichermodule besser als vier Module, von Mischbestückung (also Module unterschiedlicher Hersteller) wird auch nichts besser. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Ebenfalls möglich wäre, dass Takt oder Timings reduziert werden müssen, damit es stabil klappt.
 
ny_unity schrieb:
und ich dachte ich erweitere gleich noch den Arbeitsspeicher
Reichen dir 16GB nicht (mehr) oder warum? Weil durch mehr Arbeitsspeicher wird dein Rechner nicht schneller, außer Windows muss bereits auslagern.

ny_unity schrieb:
RAM: aktuell 2x 8GB DDR4 3200 von G-Skill
Welcher genau?
 
Hi,

das steht in deinem Handbuch zu deinem MB:
1672660311633.png
 
danke für die vielen Antworten.

Den genauen RAM Typ kann ich erst die Woche sagen, liegt noch nicht bei mir :-D

Spielen will ich eigentlich nicht. Es soll als Aufnahme dienen, habe an der PS5 eine Elgato HD60x und der PC soll das ganze in Full HD aufnehmen. Da dachte ich, sind die 16GB an der Kotzgrenze.
 
hab aktuell das ganze mit einem Laptop mit 16GB im Betrieb und der macht gefühlt nix anderes mehr wenn die Aufnahme läuft. dort ist ein i7 10. Generation verbaut, allerdings nur ein Nvidia T500..., also läuft die Last auf der CPU
 
Dann probiers doch erst auf dem neuen Rechner aus, und wenn der RAM nicht reicht, dann kauf 2x 16 GB und verkauf die 2x 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Und bei Ryzen 3000 ist eine Vollbestückung eh kontra produktiv, hier muss oft der Takt abgesenkt werden.

Auch der G-Skill Ram kann je nach Typ weitere Sorgen bereiten.
Wäre gut zu wissen welcher es ist und ob der überhaupt auch so schnell läuft, findet man raus mit CPU-Z Reiter Memory und SPD.
 
Ich hab ein MSI MAG B550 Tomahawk mit einem Ryzen 5 3600 und bei mir sind 4x 8GB Module verbaut die auf 3000 MHZ laufen anstatt 3200 MHZ. Ob auch 3200 MHZ bei mir laufen, kann ich nicht sagen.

Da auch damals bei 2x 8GB mit 3200mhz zu sporadischen Bluescreens kam. Könnte aber auch am veralteten Bios gelegen haben. Da nach Bios Update die Ram Spannung automatisch höher war. Seit dem hab ich es mit 3200mhz nicht mehr erneut getestet.
 
also, zur info, seit gestern läuft das system 1a mit den vier Modulen auf 3200 Mhz :-) es waren die gleichen von der größe und geschwindigkeit
 
Ein wenig Glück muss man halt auch haben..aber gut wenn es rennt.
 
Zurück
Oben