RAM-Erweiterung von 2 auf 3 GB

Tim Wolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
76
Hallo Computerfreunde!

Ich habe momentan 2 GB RAM und möchte auf 3 GB aufrüsten, da meine 32-Bit-Version von Win 7 ja nur max 3 GB RAM unterstützt.
Ich habe in meinen 4 Slots jeweils einen 512 MB Riegel.
Wenn ich nun die Riegel in Slots 1 u. 3 jeweils durch einen 1 GB Riegel ersetze, habe ich insgesamt 3 GB und Dual Channel ist weiterhin gegeben. Das ist doch richtig, oder?

Und eine weitere Frage habe ich auch noch:
Gibt es von der Arbeitsgeschwindigkeit her überhaupt einen erwähnenswerten Vorteil von 3 zu 2 GB RAM, d.h. lohnt es sich überhaupt, rund 40-50 Euro für zusätzliche 1 GB auszugeben?

Gruß, Ralph
 
Bezüglich des Dual Channel stimmt deine Erklärung schon wenn Spiecherbank 1 und 3 einen Channel bilden.
Es kommt ganz darauf an was du mit deinem Pc machen willst. Für Office reichen auch 2Gb locker. Interessant wäre auch noch zu wissen welchen Typ Ram du hast.
 
hau die beiden 512mb weg , hol dir n 2gb riegel und installier 64bit
 
steck einfach 2 x 2GB rein und lebe mit dem was windows verwalten kann
mischbestückung ist NICHT empfehlenswert
 
Bekommen wirst du 3,25gb wenn du glückhast, bzw wenn du zb. die onboard lankarte im bios deaktivierst 3,5gb. Eventuell kann man sogar mehr gb bekommen.
 
Entgegen den Ratschlägen der Vorposter rate ich Dir zu preisgünstigen 2x1 GB gebrauchten Modulen. Am besten einmal die empfohlene Speicherliste des Mainboardherstellers ansehen und dann gezielt ebay & Co. nach den empfohlenen Riegeln abklappern. Mit diesen funktioniert dann auch problemlos Dual Channel (ansonsten manchmal Probleme mit einseitigen/doppelseitigen Modulen).
Mit 3 GB ist man gut bedient. Das Spiel o.ä. bekommt bis zu 2 GB und das BS ist im restlichen 1 GB, da braucht nichts mehr ausgelagert werden - das spürt man deutlich.
 
Danke für die Tipps!

Ich hab DDR2 / 667 / 5300 / CL5 / 240 von Kingston, und die selben will ich mir auch 2x als 1 GB holen. Die kämen auf 1 u. 3, auf 2 u. 4 bleiben die 512 MB.
Ich will jetzt nur noch ein wenig abwarten, ob die RAM-Preise noch etwas fallen.

Gruß, Ralph
 
Viel Freude beim warten, so wie es zur Zeit aus sieht werden die Ram-Preise nicht fallen.

Ich würde auch auf ein 2 x 2GB Kit 800MHz setzen, manche Boards haben Probleme mit vollbestückung.
 
Zurück
Oben