RAM-Erweiterungs Problem bei Vista

Goliath110

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab da ein Problem das wie folgt aussieht:

Ich nutze neuerdings Vista Ultimate 64 und mußte feststellen das meine 2GB RAM(Mushkin HP2 6400) nicht ausreichen.
Kurzerhand hab ich mir 4GB A-Data Vitesta Extreme bestellt und wollte sie zusätzlich mit meinen schon vorhandenen 2GB verwenden.

So weit so gut.

RAM ist da, eingebaut,Rechner gestartet und beim BIOS-Post-Screen werden die vollen 6GB angezeigt. Vista startet(alles ganz normal) und ich guck bei Everest rein und mir werden nur 2GB RAM angezeigt. Ich öffne den Taskmanager und auch dort sind es nur 2GB (CPU-Z wiederum zeigt 6GB an). Auch die Speicherauslastung lag, wie vorher mit nur 2GB, bei 60-70%.

Habe dann versucht nur die neuen 4GB zu verwenden aber es ist das gleiche Spiel: nur 2GB vorhanden.

Nun frage ich mich wo sind die restlichen 4GB.

Kann mir wer helfen?

Noch ein paar Angaben zum Rechner:

Board: Asus P5E (X38)
CPU: Q6600
RAM neu: 4GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800
RAM alt: 2GB Mushkin HP2 6400 DDR2-800
Graka: G80 GTS640

MfG

ist wahrscheinlich ein auslesefehler kannst mal die systembewertung aktualisieren evtl zeigts dann die kompletten 6gig an!^^ aber cpu-z sagt ja 6gb also wird das wohl stimmen!
und mal eine frage wofür brauch man ganze 6gb ram?

Ja, in der Systembewertung werden 6GB angezeigt aber im Taskmanager nicht und das halte ich für wahrscheinlicher(da die Speicherauslastung bei 60-70% liegt. Ich wäre ja schon froh wenn er wenigstens 4GB anzeigen würde aber auch das passiert nicht

Ich brauche die 6GB nicht aber ich habe drei Möglichkeiten für den alten RAM:

1. im Regal vergammeln lassen
2. verkaufen(lohnt aber nicht bei den heutigen RAM-Preisen)
3. einfach im Rechner lassen.

Wie würdest Du Dich entscheiden?:D

Ja, ist aktiviert.

So langsam weiß ich echt nicht was ich glauben soll.

Der Taskmanager zeigt nach wie vor 2GB aber wenn ich auf "Computer(Arbeitsplatz)" rechtsklicke und dann in den Eigenschaften gucke steht auch da 6GB.

Ich wollte am WE eh alles mal neu installieren. Vielleicht ist es ja dann weg.

Ich würd die neuen in Slot 1 und 3 und die alten in Slot 2 und 4 stecken.
Also 2:1:2:1 GB
Probier es mal so..

Gruß
Dozer

Vista neu installieren.
Haste viel mit irgendwelchen Tuning-Paketen gespielt? Hatten hier schon einige die das Problem gehabt haben. Lösen konnte es allerdings bisher niemand (ausser mit der Holzhammer-Methode).

@Mein Vorschreiber
Sobald das Bios die vollen 6GB anzeigt, hat Windows den Schwarzen Peter, IMMER. Da muss man nicht an der Hardware rumdoktorn.

Keine Tuning-Pakete. Bin kein Freund von sowas.

Ja, am WE werd ich neu installieren und hoffe das es dann funktioniert.

Auslöser für mehr RAM war NFS Pro Street welches absolut unrund lief. GraKa und CPU schließe ich aus da 8800GTS und ein Q6600@3,6GHz da definitiv nicht limitieren. Wenn ich Ingame auf den Desktop wechselte hatte ich 100% RAM-Auslastung. Da NFS jetzt immer nocht hakt und die Auslastung immernoch 100% ist bin ich überzeugt das die 6GB nicht benutzt werden sondern nur 2GB.

@Dozer3000: Ich habe, schon bevor ich mich hier meldete, alle erdenklichen Kombinationen versucht. Auch mit nur den neuen 4GB. Daran wird es nicht liegen.

Zurück
Oben