RAM falsch konfiguriert?

1984

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meinen RAM austauschen müssen, da der alte Defekt war.
Der neue ist: Corsair VS2GB800D2 (PC2-6400 (800MHZ)) 2x2GB Ram DDR2
Jedes mal wenn ich nun den PC einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und ich höre einen langen Piepton. Erst nach ca. 10. Neustarts fährt der PC dann problemlos hoch. Laut der Beschreibung soll das ein Zeichen dafür sein, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt.
Der RAM ist laut memtest86+ fehlerfrei und wird im Dual-Channel betrieben. Bios-Version ist aktuell.

Im Bios habe ich eingestellt:

DRAM-Voltage: 1,8 Volt
Memory-Frequenzy: 800 MHZ
SPD-Latenz: 5-5-5-18

Meines Wissens nach sind das die Wichtigen Daten für den RAM im Bios. Oder habe ich etwas übersehen?

Mein System (nicht übertaktet):
RAM: Corsair VS2GB800D2 (PC2-6400 (800MHZ)) 2x2GB Ram DDR2
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 (3,3 GHZ)
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470

Hatte ich auch mal.
Die Kiste wollte nicht angehen.
Ständig NT an/aus geschaltet.

Fehlerursache bei mir:
Ein noname Netzteil was in die Jahre gekommen ist.

Aber wenn es am Netzteil liegen würde müsste ich dann nicht auch Probleme haben im laufenden Betrieb, z.B. bei aufwendigen 3D Spielen, wenn CPU und Grafikkarte volle Leistung benötigen? Ich habe die Probleme aber ausschließlich beim Hochfahren.

Stell RAM Takt und Timings einfach auf auto. Das Board macht das schon richtig. Ist ja nix abgespacetes sondern normaler DDR2-800.
Stecke den RAM in 2 gleichfarbige Sockel, vorzugsweise 2x gelb.

Wenns danach noch immer zickt, liegts nicht am RAM

Hallo,

danke an alle für die Tipps. @ Hanne Ich habe eben mal nachgesehen und festgestellt das die Command Rate = 0 war bei mir. Habe sie jetzt mal auf 2 gestellt wie du vorgeschlagen hast. Meine Frage dazu: Was macht die Command Rate und woher weiß ich wie hoch der Wert beim welchem RAM sein muss?

Ich beobachte das jetzt mal weiter und melde mich dann wieder...

http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

achte auch darauf, dass die DRAM-Voltage gemäß den Vorgaben des RAM-Herstellers eingestellt sind -
evtl. 0,10V höher einstellen als vorgegeben sind - "DDR2-Module"

Command Rate wird NICHT "0" sein sondern die Einstellung "- -" haben - und das bedeutet "1T" -
> zu "schnell" für einige RAM-Module -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also ich habe eben den Rechner hochgefahren und wieder war das Problem des schwarzen Bildschirms + langer Piepton. Also an der Command Rate kann es (nicht nur) liegen. Die DRAM-Voltage läuft auf 1,8 Volt so wie der Hersteller es angibt. Ich versuche später mal die +0,1 Volt, wie Vorgeschlagen. Gibt es weitere Dinge die ich noch in Betracht ziehen muss? Ist nämlich wirklich nicht schön die Kiste X-mal Neuzustarten bis mal ein Bild angezeigt wird.

P.S: komischerweise stand und steht aber neben Command Rate (0) und daneben dann kann man den manuellen Wert einstellen im Bios

Zuletzt bearbeitet:
DDR2_2 & DDR2_4 einsetzen - diese müssen beherzt eingesetzt werden - richtig "einrasten" -
es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

NT ausschalten !!
BIOS NACH dem Einsetzen der RAM-Module und der Grafikkarte auf "default" setzen - CLR_CMOS (Jumper zum Löschen der Daten im CMOS) -

auf den beiden Pins darf kein Jumper nach dem BIOS-Reset gesetzt sein -

NT/PC einschalten - ins BIOS > Command Rate = 2T & TRFC höher als "20" -

Hallo,

also ich habe jetzt wirklich alle Tipps ausprobiert, aber es hat nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin. Allerdings ist mir ein Sache aufgefallen: Wenn ich den PC einschalte kommt der Piepton und das Bild bleibt schwarz. ABER nach ein paar Sekunden höre ich den Windows-Startsound. Also fährt der PC hoch nur sehe ich kein Bild, so kann das Problem doch gar nicht am RAM liegen. An der Grafikkarte vielleicht? Die macht aber im laufenden Betrieb auch keine mukken?

Oder es ist so wie es ein Member weiter oben bereits angesprochen hat:
Das Netzteil gibt manchmal nicht genug Saft ab, dann bleibt für einige Komponenten nix mehr übrig, was den Start der übrigen allerdings nicht verhindert.

Ergo bleibt die Grafikkarte hängen (Hast du Signal LEDs auf dem Mainboard? das GA-DS3 sollte diese haben).
Ein übliches Kaltstart-Problem.

Tausch das Netzteil einfach aus, dann passt wieder alles.
Wenn nicht, dann kanns nur noch am Mainboard oder der Grafikkarte selbst liegen.
Wobei ich mir relativ sicher bin dass es nach einem NT Tausch funktioniert ...

mfg,
Max

Hallo Max,

gibt es eine art Stresstest für Netzteile, wie bei CPU und GPU? So könnte ich auf Nummer sicher gehen bevor ich mir ein neues Netzteil zulege btw. was für ein Netzteil(hersteller) ist zu empfehlen? Ich habe mir damals ein 800W Xilence Netzteil geholt, einfach weil es das günstigste war zum damaligen Zeitpunkt.

P.S.: Ich weiß dass 800 W viel sind, aber das spielt ja keine Rolle ^^

Das NT ist ja nicht so der Hit, und 800W stehen da auch nur drauf.

Für Dein System reicht ein Marken NT mit >= 400W.
Sowas hier:
be quiet system power 400w oder 450W
thermaltake 430w munich

Danke Uwe F., ich werde mal sehen, das ich ein günstiges bekomme von den genannten Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerding ohne Gewähr, das es am NT liegt.

Den Monitor schon mal an einen anderen Anschluß angeschlossen?
Schon mal die die Kabel an der GTX abgezogen und die Karte ausgebaut?
Denn irgendwie ist schon komisch, das der PC scheinbar doch startet, nur ohne Bild.

Vielleicht tausche ich vorher mal die Grafikkarte aus gegen eine ATI und schau nach ob er da ebenfalls rumzickt
Ergänzung ()

Ok, also ich habe mal die GeForce ausgebaut und den PC so gestartet. Gleiches Piepen wieder. Dann eine ATI Radeon 4780 rein. Alle läuft tadellos. Geforce GTX 470 wieder rein: Piepton und schwarzes Bild. Kann ich daraus schließen dass das Netzteil probleme hat die Geforce anzuschmeißen?

Bleibt ja nur die Graka oder das NT als Fehlerursache.

Dein NT hat 3x +12V Schienen. Wenn eine davon defekt ist, kann das diesen Fehler hervorrufen, denn dann wird die Graka nur auf einem Anschluss mit Strom versorgt.

Bei der ATI handelt es sich um eine HD 4870 oder?
Läuft die den noch unter Last (Furmark)?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die ATI ist eine HD4870, die habe ich fast 5 Jahre lang ohne Probleme mit dem gleichen netzteil betrieben. Habe 2013 dann einfach mal Geforce gekauft und dann fing das Problem auch eigentlich an mit dem schwarzen Bildschirm. Ich kann ja mal die Geforce in einen Streßtest versetzen und schauen was passiert, aber wie ich schon sagte wenn sie erst einmal läuft ist alles gut.

Neues Netzteil kaufen?

Habe gerade mal Furmark mit der Geforce getestet. Bei 86 Grad habe ich dann abgebrochen, lief aber stabil die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben