RAM Frequenz ist falsch

fs2004

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe ein ASUS P4P800 mit einem Pentium 4 2,6 Ghz HT. Dazu benutze ich 4 mal 256MB-RAM DDR400 (PC3200) von Samsung Original. Ich haben den FSB auf 233Mhz erhöht um einen CPU-Takt von 3,03Ghz zu erreichen. Beim POST fiel mir heute auf, das der RAm-Takt nicht wie gewohnt 400mhz ist, sonder 233Mhz. Ist das richtig? oder wurde der runter-geclockt?

Danke schon im Vorraus

dodoFXP

400 mhz geht nicht, es sind nur wirklich nur 200 mhz, bzw. nach dem übertakten 233. das ist so richtig.

Genau. Die 400Mhz sind real nur 200Mhz aber bei DDR Ram wird dieser Takt verdoppelt. Deine 233Mhz sind also 466Mhz DDR.

Krass! :D
Großes Grinseno habe ich jetzt sozusagen DDR466! Alles läuft stabiel bei CL 2,5 4 4 8 4.. das is doch für "Otto-Normal-Ram" nicht sooooo schlecht, oder?:rolleyes: Lohnt es sich da die Timeings etwas schärfer laufen zu lassen? :p

Bevor Du dich zu früh freust, würde ich Dir ans Herz legen erstmal Memtest laufen zu lassen. Meine Kiste lief anscheinend auch stabil, nur hin und da gab's mal in Games Abstürze. Memtest lieferte mir dann als Ergebnis 4 Fehler und an denen lag's wohl auch. Takt etwas runter und alles lief wieder wie Butter ohne Fehler. Memtest findest du unter anderem hier

CU Endurance

also ich hab ma sisoftSanmdra rausfinden lassen was mit der Frequenz passiert, und sie sagt was anderes.... Speed: 2x 155MHz (310MHz data rate)
Multiplier: 2x/3x

Was soll das? Das BIOS sagt doch 233MHz! Wie kann ich im BIOS nachschauen wie das Verhältniss RAM- FSB is? Ich habe mal gehört das es da so sachen gibt wie 3 : 4 oder 4:5 und so.... 1 : 1 soll das beste sein? stimmt das? ich habe ein P4P800 mit dem aktuellen BIOS 1019.005

Check' es doch mit CPU-Z. Samsung ist schon nicht der schlechteste RAM, mit relaxten Timings wie bei dir kann der schon recht gut takten...

CPU-Z sagt das es ein 3:2 Verhätnis FSB- RAM is... wie kann ich das ändern?

Zurück
Oben