AMD Zen5 RAM Frequenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zirronix

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich nun seit einiger Zeit am überlegen bin mir einen neuen PC zu konfigurieren, kam mir nun eine Frage bezüglich der RAM-Frequenzen der Ryzen 7000 Generation. Hierbei wäre meine Wahl im Moment der R9 7900x3D mit 32GB RAM, ich würde am liebsten auch ziemlich schnellen RAM dazu kaufen. Macht nun der Sprung von 5600mhz über 6000/6200mhz bis hin zu 7400mhz einen bemerkbaren unterschied? Da wie ich verstanden habe alles über 6000mhz eigentlich nur Übertaktung ist.
 
Hallo Zirronix und willkommen

Ich glaube, es ist für beide Seiten zielführender und einfacher, wenn du bitte den Fragebogen ausfüllen würdest.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Warum 12 Kerne?
Welche Auflösung?
Welche Software?
Welches Budget?


Alles über JEDEC 1,1v 5600 ist eine Übertaktung, sofern ich das aus dem Kopf richtig einsortiere.
Der 3D skaliert (in Spielen) ohnehin kaum über den Takt. Er erarbeitet Vorteile per Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirronix
Es ist Zen 4 und alles über 5200 MT/s ist übertaktet. Der Sweetspot, wo wohl die meisten Speichercontroller noch funktionieren, sind 6000 MT/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
https://www.computerbase.de/2022-01...ation-speicherstandard-xmp-3.0-takt-timings./

Der Artikel ist schon gute 2 Jahre alt und mit Intel CPU.
Aber wenn man im Internet bisschen nach liest, ist dieser Stand immer noch gut aktuell, auch mit AMD.
Bis 6000/6400 mhz mit guten Timings macht es Sinn, alles darüber bringt eigentlich keinen Nutzen mehr.

Aber auch hier, kommt es darauf an was mit den PC gemacht wird. Spezielle Software kann natürlich anders reagieren. Beim Gaming ist der unterschied von 5600 auf 6400 eher gering. 6000 wird gerne als Sweetspot bezeichnet.

Schöne Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirronix
AMD selbst sind es, die 6000er als Sweet Spot bezeichnen: klick

Was den 7900X3D betrifft: Hat zwölf Kerne, dafür aber nur sechs mit erweitertem L3-Cache (X3D-cache). Dadurch in Spielen langsamer als der 7800X3D mit insgesamt acht Kernen, von denen alle den erweiterten Cache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Allerdings die 8700G Testes wurden mit 6400 durchgeführt xD also wird es schon etwas bringen - nur steigt der Nutzen halt nicht mehr so stark. :D

Denke mit 6000 fährt man am besten auch wenn die RAMs mehr können hat man vermutlich dann viel mehr Stabilität bei nicht merkbarem Verlust.

ECC ist ja auf den DDR5s weil die aufgrund der höhern Taktes fehleranfälliger sind - selbst wenn der Rechner nicht abstürzt oder MemTest Fehler bringt, kann das ja nur deshalb sein weil die On Die ECC am Limit gerade noch so die Fehler korrigiert und das aber dann bei minimal anderen Bedingungen dann nicht mehr reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben