Ram für AMD System 4 oder 8GB?

Chakotay192

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.333
Hallo, ich baue mir ein AMD Pc und wollte fragen welche Speicher dafür gut geeignet wären.

Sollte ich eher zu schnelleren 1866MHz greifen www.geizhals.at/736347 oder lieber die 1600MHz und dafür 8GB nehmen www.geizhals.at/652381?. Bei den Mainboard Spezifikationen steht: DDR3-1866.

Gibt es unterschiede zwischen den Ram Marken? Mein System + Spiel würden ca 3.8GB nutzen. Die 8GB (2x4) interessieren mich nur wegen dem Dual-Channel und weil der Preis nur, etwas höher liegt.
 
Bei den RAM Preisen aktuell: nimm 8 GB. Das bisschen mehr Takt spürt man kaum (wenn überhaupt 1 - 2 Frames).

Und Marken: nimm den günstigsten den du finden kannst

Hab die Corsair (aber als 4x4) und die sind auf jeden Fall nicht der Flaschenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen mobo spezis steht was von über 2000er rams
verbaut hab ich dann die 1600er. die cpu kann sowieso nur 1333er. die neues FX dinger können glaub auch nur 1600 oder 1833 glaub ich

nimm dir dennoch die 1600er. merken wirste keinen unterschied
 
In dem Fall die 2x4GB

Die 2x4GB 1866MHz von Crucial kosten in AT leider einges mehr.
In DE gäbe es die zum selben Preis wie die Corsair.
 
Danke für den Tipp potscher. Mit einem 8GB Modul habe ich dann aber kein DualChannel, wie viel Prozent würde das mehr an Leistung bringen?
 
Das so wenig, das du es in der Praxis nie merken wirst. DDR3 ist so schnell, das fast nie die ganze Bandbreite genutzt wird.
 
Ich würde Dual-Channel wählen also 2x4GB. Ob nun 1600 oder 1866 ist eher nebensächlich.
 
Wichtig wäre zu erwähnen, dass ich AMD Trinity nutzen werde, mit der integrierten Grafikkarte. Dieser nutzt den Systemspeicher als RAM. Da das Mainboard wie erwähnt DDR3-1866 offiziell supported, wären die auch besser + mehr Speicher und niedrigere Latenz. Würde dann die Grafikleistung, auch von dual-channel profitieren?!
 
Trinity profitiert ja hauptsächlich vom Dual-Channel.

Und mit dem günstigen 1866MHz RAM machst du da nichts falsch.
 
zuper danke!

ich wurde geholfen :)
 
Zurück
Oben