Ram für GA-Z77X-UD5H

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
hey
hab seite heute das das gigabyte GA-Z77X-UD5H mit wifi, da mein asus P8z77-v deluxe leider einen defekt hatte,
jetz liefen nur auf den board meine Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP4G3D1608DT2TXOBCEU) nicht.
jetzt habe ich mich an amazon gewendet und die meinten ich solle sie zu ihnen schicken und ich bekomm eine rückerstttung,
das wären 125€ für 4*4GB
jetzt wollt ich gerne schon bei 16gb bleiben, nur was ist besser, 2*8gb oder 4*4gb?
und lohnt es sich 1866er speicher zu kaufen oder sollt ich bei 1600er bleiben?

Die niedrigere Spannung sollte man auch auf einem Gigabyte einstellen können.
Von dem her sollten die laufen.

Ich neinte durch die niedere spannung sollten sie doch besinders kompatibel sein?

Die Spannung hat eigentlich nichts mit der Kompatibilität zu tun.
Du hast halt nur mehr Luft nach oben um bei möglichen Problemen, wie Vollbestückung, die Spannung anzupassen.

also die ares mit 2*8gb sind heute gekommen, rechner ist gleich nach dem einbau anstandlos und flott gestartet, das XMB profil funktionirt auch tadellos und die speicher laufen mit 1866mhz.
nachher mal noch 2-3 mal memtestlaufen lassen, oder?

Mumpitzelchen schrieb:
2x8GB ist natürlich besser. DDR3-1600 reicht.

Wüsste nicht das 2*8 besser sein sollte. Wenn er alle Slots mit 4*4 belegen kann ist das messbar die bessere Wahl. Man sollte immer alles Slots ausnutzen wenn es geht. Wird man jetzt nicht wirklich merken aber soll für stabilität sorgen habe ich mal gehört.

Barrios schrieb:
Wüsste nicht das 2*8 besser sein sollte. Wenn er alle Slots mit 4*4 belegen kann ist das messbar die bessere Wahl. Man sollte immer alles Slots ausnutzen wenn es geht. Wird man jetzt nicht wirklich merken aber soll für stabilität sorgen habe ich mal gehört.

Das Problem bei 4x4 ist allerdings, dass dann alle Bänke voll sind. ;)
Der 3770K wird sicher noch ne ganze Weile als CPU reichen, aber eine Erweitung auf 32GB Ram kann man, die entsprechenden Anwendungen vorausgesetzt (viel Virtualisierung z.B.) schnell mal brauchen. Mit 2x8 hält man sie die Option offen. So hab ich das bei mir auch erstmal gemacht. Wer weiß, wo die Software- und Spieleentwicklung die nächsten Jahre hin geht.

Hab ja jetzt die die 2mal 8 drin, hab jetzt Momentan memtest laufen, hab nur glaub ned des richtige xmb profil gewählt gibt eins mit hinten 1 und 2t und ich hab 2t laufen.
Und laut cpuz benutzt ich slot 2 und 4 belegt, ist das schlimm?

Ich denke der Rechner ist Flott.
Schließt sich "schlimm" und "der Rechner läuft flott" nicht gegenseitig aus?
Du könntest schauen ob CPU-Z beim Speicher Dualchannel anzeigt. Schlimmer als das fehlen von DC kanns nicht werden^^

Und ich verstehe auch Memtest Stundenlang nicht, wenn das System flott und stabil läuft. Aber so hat halt jeder seine Ansichten.
Auf der anderen Seite wüsste ich jetzt gerne ob das alte Board mit dem neuen Speicher gelaufen wäre, also ob Dein Problem nicht grundsätzlich mit dem Speicher anstatt mit dem Board zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das altr board lief ja auch mit anderem speicher aus meinen anderen rechnern nicht.
Und ja ich weis ja nicht obs mit commadrate 1t noch schneller wäre?

Und memtest lasd ich au nur 1-3 passes laufen.
Bin eh nicht Zuhause

LudwigM schrieb:
Und laut cpuz benutzt ich slot 2 und 4 belegt, ist das schlimm?

Das muss am Programm liegen. Ich hab bei meinem Z87X-UD3H die Bänke 1 & 3 bestückt und CPU-Z zeigt auch 2 & 4 an. Da würd ich mir keine Sorgen machen.

Mit 1T wäre es wohl schneller.
Aber es wird schon einen Grund haben warum das UEFI nur 2T, stabilere Einstellung, eingestellt hat.

Das muss am Programm liegen
Kann auch am Mainboard liegen.
Da Gigabyte ja 4-2-3-1 durchnummeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Du am RAM rumstellst .... es wird kaum bei Dir ankommen. Ich meine stell doch mal 1333Mhz ein, einfach so, und beobachte Dein System ob Du einen Unterschied merkst. (Ich sage extra "merkst" und nicht "erbenscht")
Und dann denk noch mal über 1T/2T nach.

Persönliche Meinung, 1T ist natürlich schneller.

Jah die speicher haben 2 profile eins mit 1t und 2t und hab des mit 2t gewählt beim andren sind alle timings bissle besser.
Und merken meint ich mit 3dmark oder so xD

Zurück
Oben