Warten auf Haswell - E und DDR4 RAM ?

Der Intel Xeon E3-1245V3 hat eine iGPU. Also alle Xeon, die diese 5 im Namen haben sind mit iGPU. Hier einmal die Liste.

1. Warten lohnt sich in dem Geschäft eher nicht.

2. Der neue RAM wird auch nicht viel beschleunigen. Der größte Sprung in der jüngeren Geschichte war damals von Single- auf Dual-Channel, was fast 100% mehr Bandbreite brachte. Das brachte in der Praxis dann vllt. 10% mehr Performance. Daraus kannst Du schließen, was kleinere Sprünge bei der Specherbandbreite bringen.

3. Nur Sachen kaufen, die man auch wirklich braucht, kann man natürlich immer machen. In dem Sinne kann "Warten" natürlich sinnvoll sein...

@HisN die menge vom ram macht die musik? Was bringen mir 32gb wenn in spielen z.b nur max 80% von meinen 8 gb ram genutzt werden?

Na rate mal warum der Mapchange von BF3 kürzer wird, je mehr RAM Du hast?
Weil die Daten im Windows-Datenträger-Cache liegen und nicht mehr von Platte geholt werden müssen.

Schau Dir Deinen Taskmanager mal genau an.

Die einen würden jetzt sagen: Leer.
Ich sage: Rappeldicke voll.
Denn Windows benutzt alles was Du nicht selbst für Dich und Deine Programme brauchst, um das System schnell zu halten. Und da bringt jedes Fitzelchen Speicher Leistung.
Nur schauen die Meisten da gar nicht hin, oder wissen es nicht.

Warum haben Prozessoren Caches? Warum haben Festplatten Caches? Warum haben Grafikkarten Caches?
Genau aus dem gleichen Grund.
Und bei Windows soll es jetzt plötzlich schlecht sein? *g*

Relativiert sich natürlich je schneller Dein Speichermedium ist. Aber die SSD hat noch lange nicht die Geschwindigkeit vom Ram (selbst wenn es Arschlahm ist) erreicht. Da liegen dann immer noch Welten dazwischen.

ABER ... soll ja Leute geben die das Warten nicht stört.
Und Dein BF3-Ordner ist wie groß? 30GB? Würde also nicht mal bei einem üppgi bestückten Gamer System mit 16GB in den RAM-Cache von Windows reinpassen. Noch interessanter wird es wenn Du ein Multitasker oder Faul bist. D.h. wenn Du nicht nur BF3 zockst. Sondern vielleicht noch ein Video abspielst, der Musikplayer läuft, 10 Browser-Fenster sind noch offen. Ein Word-Dokument, ein Photoshop-Dokument, die Videobearbeitung.
Das lässt Du einfach alles offen zum kurz zocken, und machst danach weiter. Einfach weil es nicht mehr stört, weil der Rechner zu schmal ausgerüstet ist.

Kleines Beispiel was RAM bringt.
Öffne Dein größtes Programm. Achte auf die Zeit. Mach es zu und öffne es erneut. Das 2. mal kommt es normalerweise (wenn genug RAM da ist) aus dem Datenträger-Cache. Das sollte DEUTLICH schneller gehen als beim 1. mal.
Dafür ist RAM gut, wenn Du ihn nicht benutzt.
Und jetzt die Folgerung daraus: Schneller RAM bringt mir vielleicht ein oder 2 FPS. VIEL RAM spart mir jeden Tag mehrere Minuten Wartezeit. Da ist doch die Entscheidung für mich jedenfalls, sehr einfach. Die Menge machts.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich bin meist der erste auf einer bf3 map.. und das trotz schlechtem internet. Glaube da ist die ssd wichtiger als viel ram. Kannst du deine these irgendwie beweisen? besonders in den fertig pc´s ist ram oft nur marketing. Die leute sehen i7 und 16gb ram und denken wow mega geil.. Ich sag nicht das es schlecht ist sondern nur nicht unbedingt was bringt.
35gb.. ich glaube nur das mehr ram kaum etwas bringt. Da macht eher das inet dicht. Können wir ja gern einmal testen?

Was meinst du mit einem größeren programm? hab mein system neu aufgesetzt und demenstprechend noch nicht soviel drauf. Sag mal ein beispiel. Selbstverständlich hab ich mehrere sachen auf während dem zocken. Mediaplayer+ word dokumente+ mehrere browser tabs und sonst noch ein paar sachen.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 war jetzt vielleicht kein gutes Beispiel. Schon gemerkt dass man meistens warten muss bis alle Spieler auf der Map sind, bevor es losgeht? Nimm ein Single-Spieler-Game und miss dort den Mapchange. Einfach 2x hintereinander. Und beobachte die HDD-Led dabei.

Gibt dort natürlich auch Ausnahmen wie z.b. Grid2 ... das lädt irgendwie immer alles von der Platte^^

Und immer daran denken, ich bin ein alter Sack, ich gehe schwer auf die 50 zu und meine Weisheiten sind meistens älter als ihr. Es ist alles schon Bewiesen worden und liegt hier im Forum für euch bereit. Ihr müsst euch nur mal die Mühe machen und suchen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem warten bis alle spieler auf der map ist liegt daran das es oft ein countdown gibt. Oder wie immer mein multiplayer games =internet. Spiele die ich oft spiele hab ich ohnehin auf der SSD. Wenn nicht ist die HDD der flaschenhals und nicht der ram. Spiele kann ich zurzeit leider nicht öffnen weil keine graka.
Und wieso sollte sich DDR4 nicht lohnen? evtl billiger, mehr cache, mehr speicher auf den einzelnen modulen die bezahlbar sind.

Haste jetzt mal mein Vorschlag getestet? Photoshop öffnen, schließen, wieder öffnen? Der Unterschied ist für jeden Sofort sichtbar, da hilft auch die SSD nicht :-)
Irgendwann gabs auch von anantech oder wars toms hardware nen großen Beitrag, warum die Zugriffe auf die SSD abnehmen je mehr Speicher man im Rechner hat.
Ist genau der gleiche Grund.

Zuletzt bearbeitet:
hab photoshop grad nicht da.. kann mir evtl die testversion von sony vegas 12 "kurz"!! runterladen..? Also word/ powerpoint kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
interessanter artikel. Jedoch benutze ich keins dieser programme außer photoshop gelegentlich. Und mal gesehen was für eine ssd dort genutzt wurde? Denke das es bei mir nicht so einen gravierenden unterschied macht. Außerdem wurden im test 4 gb mit 16 verglichen ich hab 8 gb.
Edit: bevor ich den ram auf 16 oder 32 gb aufstocke kauf ich mir lieber einen FX-9590 ^^ also niee ;D.
Außer er wird billiger

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Habe die Auslagerungsdatei auf der HDD deaktiviert, da ich eine verlangsamung der HDD merkte.
Aber anscheinend ist das bei 4Gb RAM nicht empfehlenswert?

das würde ich nichteinmal mit einer ssd machen die auslagerungsdatei zu deaktivieren ^^

@ bf3_4amer

Du schaust nicht über Deinen Tellerrand. Die Programme sind doch nur ein Beispiel. JEDES Programm unter Windows funktioniert genau gleich, weil sie auf APIs aufbauen die Windows bereitstellt.

das mag sein nur ob ich jetzt die alltagsprogramme wie firefox/chrome 0.5 sekunden schneller öffne oder nicht macht für mich kein unterschied sry. Das mag bei dir viel ausmachen aber bei anderen eben nicht.

Dachte, bei ssds solte man die Auslagerungsdatei sogar ausschalten, da sie viele Schreibzyklen vornimmt...

ohjee die paar schreibzyklen..

bf3_4amer schrieb:
das mag sein nur ob ich jetzt die alltagsprogramme wie firefox/chrome 0.5 sekunden schneller öffne oder nicht macht für mich kein unterschied sry. Das mag bei dir viel ausmachen aber bei anderen eben nicht.

Du bist Gamer, beobachte doch einfach mal Deine Games bzw. Deinen Computer während Du zockst. Alle Deine Games müssen Level laden oder Streamen. (Das ist nochmal ein Hinweis auf den Tellerrand). Ich schließe da nicht von mir auf andere, sondern es ist einfach ein Fackt der bei allen Programmen zutrifft. Je nach Größe brauchen sie Zeit zum laden. Nimm halt die Games auf die Du am längsten wartest. So schwierig ist das doch nicht. Und falls doch: Der Wert im Taksmanager bei "Im Cache" und "Frei" nach einem durchzockten Abend anschauen. Dann siehst Du auch wieviel von Deinem Speicher Windows für genau dieses benutzt, auch wenn Du es nicht merkst, oder es Dir nicht auffällt, oder Du gar keinen Bock auf die ganze Sache hast, weil es ja nur bei allen anderen ist und nicht bei einem selbst :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja das müsste ich mal im sp testen sobald die graka da ist.

Zurück
Oben