Na rate mal warum der Mapchange von BF3 kürzer wird, je mehr RAM Du hast?
Weil die Daten im Windows-Datenträger-Cache liegen und nicht mehr von Platte geholt werden müssen.
Schau Dir Deinen Taskmanager mal genau an.

Die einen würden jetzt sagen: Leer.
Ich sage: Rappeldicke voll.
Denn Windows benutzt alles was Du nicht selbst für Dich und Deine Programme brauchst, um das System schnell zu halten. Und da bringt jedes Fitzelchen Speicher Leistung.
Nur schauen die Meisten da gar nicht hin, oder wissen es nicht.
Warum haben Prozessoren Caches? Warum haben Festplatten Caches? Warum haben Grafikkarten Caches?
Genau aus dem gleichen Grund.
Und bei Windows soll es jetzt plötzlich schlecht sein? *g*
Relativiert sich natürlich je schneller Dein Speichermedium ist. Aber die SSD hat noch lange nicht die Geschwindigkeit vom Ram (selbst wenn es Arschlahm ist) erreicht. Da liegen dann immer noch Welten dazwischen.
ABER ... soll ja Leute geben die das Warten nicht stört.
Und Dein BF3-Ordner ist wie groß? 30GB? Würde also nicht mal bei einem üppgi bestückten Gamer System mit 16GB in den RAM-Cache von Windows reinpassen. Noch interessanter wird es wenn Du ein Multitasker oder Faul bist. D.h. wenn Du nicht nur BF3 zockst. Sondern vielleicht noch ein Video abspielst, der Musikplayer läuft, 10 Browser-Fenster sind noch offen. Ein Word-Dokument, ein Photoshop-Dokument, die Videobearbeitung.
Das lässt Du einfach alles offen zum kurz zocken, und machst danach weiter. Einfach weil es nicht mehr stört, weil der Rechner zu schmal ausgerüstet ist.
Kleines Beispiel was RAM bringt.
Öffne Dein größtes Programm. Achte auf die Zeit. Mach es zu und öffne es erneut. Das 2. mal kommt es normalerweise (wenn genug RAM da ist) aus dem Datenträger-Cache. Das sollte DEUTLICH schneller gehen als beim 1. mal.
Dafür ist RAM gut, wenn Du ihn nicht benutzt.
Und jetzt die Folgerung daraus: Schneller RAM bringt mir vielleicht ein oder 2 FPS. VIEL RAM spart mir jeden Tag mehrere Minuten Wartezeit. Da ist doch die Entscheidung für mich jedenfalls, sehr einfach. Die Menge machts.