Warten auf Haswell - E und DDR4 RAM ?

HisN hat zweifellos völlig Recht. Nur, ob der User in der Praxis den Unterschied spürt zwischen x und y Menge RAM, hängt sehr stark vom Benutzerprofil... und auch vom User *smile*... ab.

Ich denke mal, ohne SSD ist der Unterschied durch das Windows-Gecache stärker spürbar.

Merlin-.- schrieb:
Ich denke mal, ohne SSD ist der Unterschied durch das Windows-Gecache stärker spürbar.

Unterschreibe ich :-)

Bedeutet das, dass ich einfach mehr RAM mir zulegen sollte zu einer starken SSD?

Dann könnte ich zum jetzigen Setup z.B. 32 GB RAM dazugeben. Und die Performance wird dadurch eher verbessert, anstelle, wenn ich um den gleichen Preis sündhaft teure RAMs mit aufwendigen Kühlern bekomme, die man übertakten kann?

Genau so isses.
Es sei denn Du möchtest unbedingt den längsten Balken haben, dann natürlich den sündhaft teuren OC-RAM. Aber nur 4GB, denn je weniger Du im Rechner hast, desto mehr kannst Du Leistung rauskitzeln. Deshalb ist bei den ganzen Mega-OC-Jägern immer nur 4GB drinne.

HisN schrieb:
Genau so isses.
Es sei denn Du möchtest unbedingt den längsten Balken haben, dann natürlich den sündhaft teuren OC-RAM. Aber nur 4GB, denn je weniger Du im Rechner hast, desto mehr kannst Du Leistung rauskitzeln. Deshalb ist bei den ganzen Mega-OC-Jägern immer nur 4GB drinne.

Danke für die guten Ratschläge,
Je weniger ein RAM chip Kapazität hat, desto eher kann man ihn übertakten?...egal.

Ich benötige den Rechner für: Musikerstellung, Cubase, das ist ein Programm, indem man Instrumente zu einer Gruppe zusammenfasst und spielen lässt, so kommt das Lied zustande... Das benötigt wahnsinnig viel Reccourcen. Die Instrumentenpakete sind bis zu 120 Gbyte groß.(deshalb lade ich diese wenn, dann nur von der HDD, nicht von der ssd). Das Programm braucht bei meinem jetzigen System mit Core Quad Q9450 und 4GB ddr2 667Mhz RAM schon sehr lange, um von der 1TB HDD zu laden.
Außerdem möchte ich auch Filme zuschneiden können, in 5.1
Manchmal Multimonitoring, ist das kleinste Problem
der Rest ist Internetsurferei, streaming, Downloads, mehrere Tabs gleichzeitig offen, sodass Firefox fast immer den größten RAM bedarf braucht...

Wäre ein folgendes System dann besser?:

Intel Xeon CPU (1245 V3 ),
ASRock extreme6 z87,
32 GB RAM mit 1600 Mhz
SSD,
2TB HDD,
effizientes NT, Bequiet system power l7,400W,
Inter tech Q7 Dozer,
und beleuchtete Tastatur.

Nunnoch die Frage, Wenn ich nun die 32 GB RAM RIegel übertakten könnte auf 2100 Mhz, merkt man keinen Unterschied, zu 1600Mhz?

Und noch eine Frage zur Auslagerungsdatei:
Mir wurde einmal geraten, die Auslagerungsdatei auszuschalten, da meine Festplatte die ganze Zeit durch knusperte und ewige Verzugszeiten hatte. Ist das nicht anzuraten, wenn ja warum?

Danke, Anton

@Lechner Anton Ich habe ein ähnliches System wie du und mein Rechner lief mit HDD auch schon relativ flott, als ich die SSD eingebaut habe waren die Erwartungen trotzdem relativ hoch, aber ich wurde enttäuscht, der Unterschied war im alltäglichen Bereich relativ gering, sata 300 beschränlt die ssd natürlich usw...Wenn dein Pc noch gut läuft dann lohnt sich der Kauf der SSD nicht....

@ ram zu übertakten bringt nix, hisn hat das doch mehrfach gesagt, ob du jetzt 2000er ram oder 1300er benutzt macht null Unterschied....

Zuletzt bearbeitet:
Lechner_ANton schrieb:
Nunnoch die Frage, Wenn ich nun die 32 GB RAM RIegel übertakten könnte auf 2100 Mhz, merkt man keinen Unterschied, zu 1600Mhz?

Schade dass Du die gelinkten Artikel über die Speichergeschwindigkeit und deren Auswirkungen bei den aktuellen CPUs nicht gelesen hast. Haben wir Dir wohl umsonst rausgesucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/warten-auf-haswell-e-und-ddr4-ram.1220633/#post-14109380

Dann hätte sich Deine Frage nämlich erübrigt.
Sorry wenn ich da ärgerlich werde, aber die ganze Arbeit die das Forum in die Beantwortung von Fragen steckt ist völlig für die Katz wenn der geneigte Fragesteller nicht in der Lage ist zu lesen, bzw. so selektiv ließt, dass nur die ganz kleinen vorgekauten Häppchen bei ihm ankommen.

<-- sucht sich andere Beschäftigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe leider die Links sehr "schlampig" durchgelesen...
aber jabe nun die Infos...

Lechner_ANton schrieb:
Wäre ein folgendes System dann besser?:

Intel Xeon CPU (1245 V3 ),
ASRock extreme6 z87,
32 GB RAM mit 1600 Mhz
SSD,
2TB HDD,
effizientes NT, Bequiet system power l7,400W,
Inter tech Q7 Dozer,
und beleuchtete Tastatur.
Ja, mit der Tastatur wäre es besser!

Im Ernst, 32GB RAM und eine SSD, auf die Du LOCKER Deine oft verwendeten und lange Ladezeiten erzeugenden Sachen draufmachst (z.B. Deine 120GB Instrumente), könnte Deine Abläufe stark beschleunigen. Der Xeon passt natürlich auch dazu...

Da Du aktuell mit 4GB und HDD rumwerkelst, kannst Du sicher auch einen Kompromiss finden, falls es Dir zu teuer ist.

16-32GB RAM
256-512GB Samsung 840Pro

RAM-OC merkst Du wie gesagt nur, wenn Du ihn um 100% übertaktest. Dann hast Du 10% Zuwachs. Wird aber schwer gelingen :D

Vielen Dank für die Antworten,

Frage noch: Habe ich etwaige Vorteile, wenn ich eine Xeon CPU kaufe, anstelle einer i7 CPU?
Ich weiß, dass man Xeons nicht übertakten kann. Habe aber gelesen, dass ASRock ein Tool anbietet, das JEDE CPU übertakten kann. "k" lock oder so....Da ich sowieso kein übertakter bin, ist diese Geschichte nicht so wichtig.

Mir ist vor allem bei der Ivy-br. aufgefallen, dass die Xeon 1245 V2 CPU billiger war, als die i7 3770.
Ist das bei Hw auch so? oder wird es werden?

Mit diesem System komme ich so auf ~700€. Das ist finde ich sehr billig, da ich eben keine teure graka brauche und mit der intel gpu arbeiten werde...

,Anton
Ergänzung ()

Übrigens::
Habe die Auslagerungsdatei bei meinem jetzigen System mit 4gb RAM und HDd wieder aktiviert und es ist wieder so....lahm!
Die HDD werkelt immer durch, verzögert, Programme starten länger.
Als ich die Auslagerungsd ausgeschaltet hatte, lief das System schneller....erstaunlich#
Weshalb sollte man also die Auslagerungsdatei nicht ausschalten? da ich nicht so informiert bin, welche Aufgabe hat die Auslagerungsdat?

Danke, Anton

Da ist das wieder mit dem Lesen ... ich verweise auf den Hinweis in meiner Sig.
Alternativ ist die Sufu hier im Forum nicht zu verachten. 1000 User mit der gleichen Frage, 1000 mal schon gestellt worden, ähnlich oft beantwortet.
Hier ist Eigeninitiative sehr gefragt im Forum

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die Auslagerungsdatei ausschalten, wenn ich kein Programm nutze, das unter 32 Bit ohne LAA-flag mehr als 1-3 GB braucht?. Das würde nämlich erklähren, warum ich bis jetzt noch keine Probleme hatte, die Auslagerungsdatei abzuschalten. Habe sie außerdem wieder ausgeschaltet und sie HDD ist bestens entlastet, das System arbeitet schneller.

Danke, Anton.

Hi.

Also ich habe nun abgewartet und muss sagen, dass ich von Intel sehr enttäuscht bin. Es hieß nämlich, dass der kommende Chipsatz für Haswell refresh und e den neuen Standart sata express unterstützen sollte. Vor 4Tagen kam aber die Meldung, dass auch weiterhin sata 3.0 verwendet wwerden soll.
Und ddr4? Was nütz dann dieser schnelle RAM, wenn die ssd wieder nur die lahme Datenrate besitzt?
Außerdem ist der Nachfolger skylake eher erst die größere Veränderung.

Also habe ich mir gedacht, dass man den jetzigen Haswell Pc zusammenstellen könnte?
Hat jemand ein z87 Mainboard mit Haswell cpu und wie ist die Erfahrung?

,Anton

Zurück
Oben