Ram für Hardware reserviert - Vorteile?!

Colabuechse

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
127
Hallo zusammen,
hatte gestern das Problem, das von 8Gb nur 7Gb genutzt wurden.
Habe herausgefunden, das dieser 1Gb von Hardware reserviert wurde.
Habe es dank Anleitung wieder "richten" können.
Nun stellt sich mir die Frage ob das Schlecht ist, wenn die Hardware Ram reserviert oder
iwie doch Vorteile hat.

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (ups...)
Eigentlich macht es schon Sinn das Windows sich Speicher für Hardware reserviert, obwohl 1GB mir recht viel erscheint. Ob es Vorteile hat liegt dran was Du mit der Kiste machst. Tuts Du irgendetwas mit Deinem Rechner das die vollen 8GB ausnutzt ? Dann ist natürlich ungünstig weil Dir das eine GB "fehlt". Solange Du nur zockst und kleiner Officearbeiten erledigst wirst Du den Speicher mit ziemlicher Sicherheit selten oder garnicht auch nur zur Hälfte auslasten. In dem Fall wäre es egal ob noch ein GB reseviert ist, da Du ihn eh nicht in Anspruch nimmst.

MfG
 
kannst du bitte etwas näher erläutern, was du mit "habe herausgefunden dass ram von hardware reserviert wurde" meinst. Wo stand das, in welchem Zusammenhang trat das auf, hat es irgendwelche Auswirkungen gehabt und wie hast du es herausgefunden.
Ebenfalls wär es nett, wenn du erklären könntest, nach welcher Anleitung du es wieder gerichtet hast bzw. was und wie du gerichtet hast. Haben sich danach die Auswirkungen von vorher nichtmehr gezeigt?!

Ganz generelle Sache bezüglich des RAMs: In den Köpfen scheint immernoch die Meinung vorzuherrschen, dass möglichst viel RAM möglichst frei sein muss. Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei unseren heutigen Mengen an RAM im Computer können wir uns fast freuen, wenn er viel belegt ist! Das zeigt nur, dass er genutzt wird. Genügend RAM für speicherintensive Anwendungen wird auf jeden Fall freigeschaufelt werden können, wenn benötigt.
 
Wahrscheinlich meint der TE die Anzeige im Resourcenmonitor, da erzählt Dir Windows immer nett wofür es angeblich seinen Speicher verwendet und dort steht auch der für Hardware reservierte Speicher.

MfG
 
@ Graphixx : Nur zocken, Officearbeiten und im Inet surfen.

@ dUpleX: Ist mir bei "System" aufgefallen, da stand 8Gb eingebaut, 7Gb verwendet.
Habe dann bei Ressourcenmonitor geguckt und da stand dann 1039Mb für Hardware reserviert.
Anleitung stand im Inet, da habe ich bei msconfig das Häkchen bei erweitere Optionen weggemacht, nachdem ich im EFI geguckt habe ob ich Memory Remapping aktiviert habe.
 
Waren genau die richtigen Schritte um das Problem zu beheben. Über den Resourcenmonitor kannst Du Dir jetzt anschauen wieviel Speicher noch für Hardware reserviert wird, das sollten zwischen 2MB und 10MB sein.
Ansonsten würde ich mir darüber keinen Kopf mehr machen.

PS: Die Einstellung "Maximaler Speicher" unter "msconfig" ist ausschließlich für Debugging Zwecke gedacht und nur dafür da den verfügbaren Speicher zu begrenzen. (nur so zur Erklärung, viele glauben immer noch damit würden sie ihren Windows-Start beschleunigen weil es dann den vollen Speicher beim starten nutzt)

MfG
 
Das ist gut, hatte schon die Befürchtung, etwas falsch gemacht zu haben.
Sind zwar noch 24Mb, aber das ist nicht viel.
Danke für die Erklärung, ich werde am besten nicht mehr daran gehen und etwas verändern.
Hatte auch gedacht, damit kann ich den Systemstart beschleunigen.
 
Kein Thema, ich weiss auch erst wozu die Einstellung gut ist nachdem ich es selbst falsch gemacht habe ;)

MfG
 
Es gibt da nen fix womit unter win7 32bit trotzdem die vollen 4 /8 / 16 GB Ram genutzt werden können. Ich selber nutze den auch und kann damit 4 GB Ram voll ausschöpfen.
Hab damit keine Probleme und für Hardware sind immer noch 5MB da ;)
 
Zurück
Oben