RAM für Hardware reserviert

flo321

Newbie
Hallo zusammen,
habe kürzlich meinem Laptop ein Upgrade von 2 auf 4GB RAM gegönnt. Davon sind nun laut Ressourcenmonitor 1034MB für Hardware reserviert.

Habe brav alle unter https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ empfohlenen Schritte für diesen Fall unternommen.
Hier mal einige Infos:

PC: Lenovo Thinkpad X300 (6477-17G)
Prozessor: Intel Core 2 Duo L7100, 1,20 GHz
BIOS ist aktuell (v. 1.10, 2009)
RAM: 4,00 GB (2 Riegel à 2GB, Corsair DDR2); (2,99 vewendbar) [lt. Win Systemeigenschaften]

Onboard-Grafik verwendet (lt. CPU-Z) 384MB

RAM ist korrekt verbaut

RAM wird im BIOS korrekt angezeigt

Memory Remapping Option taucht im BIOS nicht auf

Task Manager sagt Physikalischer Speicher Insgesamt: 3062MB
dxdiag sagt Speicher: 4096MB RAM

msconfig - kein Haken bei Maximaler Speicher

Memtest86+: Beide Riegel einzeln geprüft; 0 Errors

Soweit so schlecht...
Mir ist bei meinen bisherigen Recherchen nicht ganz klar geworden, was im Einzelnen bestimmt ob in einem 32bit System die 4GB voll ausgeschöpft werden können. Weiß da jemand mehr?
Hat sonst jemand Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Best
flo

Windows 7 32bit. Bei verbauten 4GB RAM verbleiben 3,xGB an verfügbaren RAM übrig.

Wenn mehr an verfügbaren RAM gewünscht ist dann ein 64bit Betriebssystem nutzen.

Und die ergeben abzüglich der 384MB deine 2,99GB

Je nach verwendeter Onboard-Grafik liegt der Shared RAM inner- oder außerhalb der 3,3GB Grenze.
Bei dir liegt er wohl innerhalb.

Ich stehe gerade von dem gleichen Problem. Habe win 7 32 wegen cpu u Mainboard u wollte mir keine neue Hardware kaufen. Von meinen 4 gb die reintue werden nur 2,29 erkannt!

Habe ein wenig nach dem http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html gegoogelt und auch hier in forum gesucht. Überall finde ich ellenlange Diskussionen darüber, aber nirgendwo eine vernünftige Antwort!?!?

viele sagen, dass man diesem Patch aus Russland nicht trauen soll!

Es wird gesagt, dass diese Patch nach jedem update neuinstalliert werden muss,

und dass der zusätzliche Speicher zwar angezeigt, aber nicht genutzt werden kann!!!

Leute die den Patch nutzen schreiben, dass alles prima funktioniert und das alles qutasch wäre ...

Eine eindeutige Antwort hab ich bis jetzt nicht gefinden. Ich weiß gerade auch nicht ob den patch jetzt installieren soll oder nicht ?

@TE
Win 7 mit 64bit installieren!
Der Key funktioniert sowohl mit 32bit als auch mit 64bit und die *.iso zum Installieren kann man legal runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
So. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dass bei mir die typische 32-bit-Grenze erreicht ist war zu befürchten.
Zwei Fragen bleiben mir:

1.) gibt es gute abschließende Bewertungen zu Sinn und Sicherheit des auf unawave beschriebenen Patches? Meine eigenen Kenntnisse sind eingeschränkt, aber Kernel-Patch klingt schon relativ krass...

2.) Inwieweit wird der RAM dennoch von einzelnen Programmen / einzelner Hardware genutzt? Mein System läuft eigtl (dank SSD) nach wie vor ziemlich flott. Der Grund warum ich den zusätzlichen RAM gekauft habe war, dass bei sehr hoch aufeglösten Videos (und leider auch oft bei mäßig hoch aufgelösten Videos über Flash Player) mir ständig das Bild ruckelte. Das scheint eher nicht behoben. Hat jemand Tipps/Infos?

Vielen Dank!
f

Du kannst die 3GB nutzen. Mehr erkennt Windows nicht.

Der Patch pfuscht an deinem Windows rum.
Geht wohl meist schief bzw. bereitet Probleme.
Also bleiben lassen.

Zurück
Oben