RAM für i5 6600k + z170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agulabagala

Banned
hallo

ich wollte fragen welche RAM riegel ich brauche für ein neuen pc.

ich werde mir einen i5 6600k und das msi z170 board bestellen.

welche mhz riegel brauche ich, wenn ich das dingen übertakten tue?

kann man beim i5 6600k nur per multiplikator übertakten oder geht der FSB usw mit hoch?

bin leider was hardware angeht etwas aus dem thema.

hoffeihr könnt mich aufklären.

dane

agulabagala schrieb:
hallo
.

welche mhz riegel brauche ich, wenn ich das dingen übertakten tue?
bin leider was hardware angeht etwas aus dem thema.

Naja eine tolle Systembeschreibung lieferst Du hier ab. Und wenn Du eh aus dem HW-Thema draussen bist, solltest Du dich vielliecht vorher wieder einlesen was aktuell ist und wie funktioniert, bevor Du Dir gleich Deine neue "Hardware" mit OC zerhaust................ Ausserdem was bringt Dir das OC mit ein paar %Mehrleistung und paar fps mehr in Games. Da spielt auch das RAM kaum noch eine Rolle... Meine Meinung.

r9 390, msi z170 gaming m3, 250 ssd evo samsung, 530W be quiet netzteil.

ich meine ram für OC´en.

Servus,
laut Geizhals hat die CPU folgende Spec bzgl. RAM:
Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3L-12800U (DDR4-2133/DDR3L-1600)

Die CPU kann also mit RAM bis 2133 Mhz umgehen. Ich habe mir 2400 RAM besorgt um Luft nach oben zu haben.

RAM spielt beim OC sowieso keine Rolle. Das war einmal zu FSB-Zeiten.

@TE: Hol dir DDR4 RAM ab 2133 MHz. Bei geringem Aufpreis kannst auch höher gehen, bringen wird's aber nicht viel.

ja das meine. um luft nach oben?

bis wieviel luft nach oben, das war meine frage. 3000mhZ ist eher unvorteilhaft, oder?

Ich habs genau wie Necareor vorgeschlagen hat gemacht.

Es ist nicht unvorteilhaft.
Je schneller das RAM desto weniger Unterschied pro MHz macht es, aber auch je teurer wird es. Deswegen ist bei 2400/2666/2800 "Schluß". Darüber gibts dann meist nur noch Panzersperren RAM, etc.

Wie viele Kaufberatungseinzelthemen/ -threads willst du jetzt eigentlich noch starten?

Starte dazu ein einziges Thema im Bereich Desktop-Computer: KaufberatungPC

Das ist die richtige Anlaufstelle!

Und vor allem da hat man dann auch alles an einem einzigen Ort und nicht kreuz und quer übers ganze Forum verteilt!

Bei dem was bis jetzt so angefallen ist, verlierst du den Überblick und auch diejenigen die dich beraten. Denn du verschweigst ja auch , dass bereits andere Themen existieren und wo sie sich befinden um diese zu berücksichtigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben