RAM für Intel4930k

DerKronnos

Cadet 1st Year
Halo zusammen,

ich werde mir demnächst eine Intel Core i7 4930K zu legen und ich wollte Fragen was ich da für RAM benötige? (Brauche min 16GB).
Habe in ein paar Foren gesehen das einige Leute den 4930k zusammen mit RAM 2400 Verbauen.
Habe drauf hin mal auf die Intel Seite geschaut und gesehen das der 4930k (Speichertypen DDR3-1333/1600/1866) hat.
Unterstützt diese CPU also gar nicht 2400?
Bin jetzt was RAM und so angeht nicht so fit aber das stimmt doch oder??
Und falls ja was könnt ihr mir an RAM empfehlen 1600/1866 CL9/CL10.....
Kenn mich da wie gesagt nicht aus.^^

http://ark.intel.com/de/products/77780/Intel-Core-i7-4930K-Processor-12M-Cache-up-to-3_90-GHz

Ob schnellerer RAM als vom (CPU-)Hersteller spezifiziert funktioniert ist auf ein Zusammenspiel von Motherboard (BIOS), CPU (Memory-Controller) u. RAM angewiesen.

Passt/ Funktioniert dies, funktioniert auch schnellerer RAM.

Welchen RAM du kaufst, kannst du selber entscheiden. Dafür gibt es hier den extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!. Da steht alles erforderliche und nötige drin was man für die Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf wissen muss.

Ich würde da (fast) nur nach dem Preis gehen, mehr als 1600 lohnt eigentlich kaum, du hast dadurch keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Wie schon fast immer gilt beim RAM: Menge >>> Geschwindigkeit > Timings. Ausnahmen wie z.B. APUs bestätigen die Regel, dort hat die Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf die Leistung.

MfG

Ich habe mich danach orientiert: höchstmöglicher Takt bei 1,5V RAM-Spannung (aktuell ist es 2133MHz RAM); 32GB (bei dir sind es also 16GB); ob der RAM vom meinem Mainboard unterstützt wird (QVL-Liste). Kannst dir was passendes aussuchen ;)

Klar lohnt schnellere RAM aber steht hier auch im Forum. Kommt halt drauf an für was. Games im CPU Limit -) kauf 2400 CL10

Zurück
Oben