Ram für Notebook ASUS F555LB gesucht (DDR3L-1600?)

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich plane für einen Bekannten den Kauf einen Notebooks und überlege aktuell, ihm gleich zu einer Speichererweiterung von 4 auf 8 GB zu raten. Das avisierte Modell ist dieses hier:

Asus F555LB-XO115H (Link führt zu NBB)

Für dieses Modell bin ich auf der Suche nach einem 4GB-Ram-Riegel, aber da ich es ja noch nicht vor mir habe, kann ich keine Auslese-Programme nutzen oder einfach nachschauen. Auch im Handbuch auf der ASUS-Seite steht nichts diesbezüglich.
In der Spezifikationen-Liste von NBB habe ich gelesen, dass der Ram folgende Merkmale aufweist:
  • Größe: 4GB
  • Technologie: DDR3L SDRAM
  • Taktung: PC3 12800 (1600 MHz)
  • max. Erweiterung auf: 8 GB
  • Verbaut: 1 von 2

Mit diesen Daten bin ich nun zu Gezhals und habe diesen Speicher gefunden:

Crucial DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11

Meine schlichte Frage: Passt der? Ich dachte nämlich immer, in Notebook würde SO-Dimm-Speicher verbaut werden. Ist dem nicht mehr so?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, ich weiß, dass das ein Ram für Desktop-Mainboards ist, aber aus den Produktspezifikationen geht doch gar nicht hervor, dass das Notebook SO-DIMM haben will. Da steht explizit: DDR3L-SDRAM. Daher dachte ich, es gäbe mittlerweile Mainboards mit normalen Ram-Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ich würde mal You Tube oder so gucken, ob es da n Video gibt, wo das Ding zerlegt wird. Wenn der Laptop nämlich nachher 2 x 2GB drin hat und keine Bänke mehr frei hat, dann haste den Salat.

Oder erst kaufen und dann sehen ob er es überhaupt braucht, wenn er nur Office nutzt und surft könnten die 4GB auch nochh reichen.
Ergänzung ()

Edit: Ich sehe gerade unter "Zubehör", dass Du den Speicher diret erhöhen lassen kannst. Und auf dem Bild sieht man eindeutig, dass es SODIMM Ram ist.

Und ich sehe ebenfalls, dass es definitiv zu teuer ist, die Module kosten bei Mindfactory um die 22€.
http://www.mindfactory.de/product_i...SUS-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_952142.html

Dann würde ich die lieber so kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag.

Muss es denn unbedingt der "Kingston Value Ram ASUS" sein? Also hat das irgendwelche Auswirkungen bzw. ist es relevant, dass der explizit als ASUS-Ram gekenntzeichnet ist?

Wenn nicht, würde ich nämlich zu diesem hier tendieren.

https://www.notebooksbilliger.de/4gb+crucial+so+dimm+ddr3l+pc3+12800+cl11

Der hat die gleichen Specs, soweit ich sehen kann, ist günstiger und käme auch von NBB...
 
Muss nicht der Gleiche sein, kann jeder X-beliebige sein, hatte den nur rausgesucht, weil der mir ins Auge stach.
 
Zurück
Oben