RAM funktionieren nicht richtig?

isurrender

Newbie
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System specs:

Asus Rog Strix b450 F gaming 2
Ryzen 3600
G.skill aegis 4x8GB 3000mhz

Folgendes Problem:
Wenn ich die RAM austauschen möchte gegen https://www.crucial.com/memory/ddr4/bl2k16g36c16u4b (Hersteller gibt auch kompatibilität an) dann booted mein System leider nicht. Nicht ist der falsche Ausdruck. Wenn ich einen Single Riegel in den slot A2 stecke funktioniert es, jedoch wenn ich den zweiten Riegel als single in A2 stecke nicht. Das erscheint mir sehr komisch. Auch wenn ich den einen "funktionierenden" Riegel single in B2 stecke booted das System was es beim anderen Riegel nicht macht. Nun die Frage, kann es sein das einer der 2 Riegel defekt ist? Denn zusammen funktionierts dementsprechend gar nicht.

Hab im Bios alles erdenkliche probiert gehabt: D.C.O.P an mit dazugehörigem Profil, dann eben auch mit niedrigeren Mhz sprich von 3600 auf 3200 bzw 3000 und mit den voltage bin ich auch auf 1.40 rauf.

Bios ist auch up 2 date mit der aktuellesten version.

Bin mit dem Latein am ende, oder ist doch nur der eine Riegel defekt?

Vielen Dank euch.

Willkommen!

Wie genau hast du getauscht/eingestellt?
1. RAM raus > neuen RAM rein > BIOS eingestellt oder
2. RAM raus > CMOS-Reset > neuen RAM rein > BIOS eingestellt

Das mit dem zweiten kaputten RAM hab ich irgendwie überlesen. Sorry.

na, wenn das System mit einerm Riegel bootet, mit dem anderen aber nicht, dann wird dieser wohl defekt sein. Rein von der Logik her

isurrender schrieb:
Nun die Frage, kann es sein das einer der 2 Riegel defekt ist?
Durchaus.
Hatte ich auch noch letzten erlebt, ein neuer Riegel war hier so defekt, dass noch nicht mal
das System booten wollte wenn dieser verbaut war. Austauschen lassen, alles ok.

Hatte das gleiche am letzten WE, Crucial Ballstix 32GB 3200er.
Mit Riegel 1 (In Slot 2 und 4) System bootet.
Mit zwei Riegeln Rebootschleife, AN/AUS/AN
Mit Riegel 2 -> Rebootschleife AN/AUS/AN

Hab sie gestern zurück geschickt und warte auf ein neues KIT.

Alles klar. Danke euch für euer Feedback, wird mir das wohl nicht ersparrt bleiben.

Habt ihrs direkt über Crucial warranty gemacht ?

Je nachdem gehts schneller, wenn du dort reklammierst wo du gekauft hast.
Wäre der RAM von Amazon, würde ich klar sagen, machs über Amazon, dann hast
du in zwei Tagen Ersatz.

isurrender schrieb:
Habt ihrs direkt über Crucial warranty gemacht ?
Nein, Garantie ist doch das schlechteste was du machen kannst. Schick's zurück und lass es umtauschen. Dafür ist die Gewährleistung da, die komplett auf deiner Seite ist

Das Memory QVL 3rd Gen AMD Ryzen Processors is leider nicht up2date. Letztes update vom 05.09.19.

Und auf crucial wird es mit 100% kompatibilität ausgewiesen.

Unbenannt.jpg

isurrender schrieb:
Das Memory QVL 3rd Gen AMD Ryzen Processors is leider nicht up2date. Letztes update vom 05.09.19.
RAMs müssen auch nicht in der QVL des Maiboardhersteller stehen.
Ossi hat da einen Tick diesbezüglich und kommt andauernd mit der QVL.

Und hier geht ein Modul, aber das andere ist nicht funktionsfähig.
Was soll das mit der QVL zu tun haben.
Auch wenn nur RAMs stabil laufen sollten, die in der QVL stehen,
sollte in deinem Fall hier nicht, ein Modul von dem Kit funktionieren,
das andere gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tick=Logik+Wahrscheinlichkeitsrechnung denn wenn auch nicht bei B550, X570 und Z490 gelistet
dann braucht man viel Glück damit die per XMP laufen aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Das ist glaube das Kit wo es 16GB Single Rank Module gibt also sollten die Chancen leicht steigen.

Nickel schrieb:
Und hier geht ein Modul, aber das andere ist nicht funktionsfähig.

Ja, das deutet eher auf einen Defekt hin aber bei RAM eigentlich relativ selten und fraglich ob damit
XMP oder Default gemeint ist und theoretisch könnte es sogar 1x Dual Rank und 1x Single Rank sein.
Dann auch wieder die Frage welches Modul bei welchem Takt oder generell nicht bootet statt Defekt.

Nickel schrieb:
Und Crucial sagt hier "Ja" in ihrer QVL.
Die sagen zwar "compatible with" aber was genau bedeutet das ? JEDEC 2133Mhz kompatibel
oder wir garantieren den stabilen Betrieb per XMP bzw. D.O.C.P. mit 3600Mhz im Dual Channel
und egal ob Single oder Dual Rank. Da ist nicht mal ein * dran mit Hinweis auf aktuelles Bios !?

0ssi schrieb:
hin aber bei RAM eigentlich relativ selten
Nö, ist es nicht
0ssi schrieb:
fraglich ob damit
XMP oder Default gemeint is
Nö, nö ist eindeutig
0ssi schrieb:
und theoretisch könnte es sogar 1x Dual Rank und 1x Single Rank sein
Nö, ergibt keinerlei Sinn was du schreibst.

Hier ist ein Riegel kaputt und damit ist das Thema abgeschlossen. Recht viel eindeutiger kann es gar nicht sein
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Die sagen zwar, blablabla
Auf was willst du eigentlich die ganze Zeit raus. Deine Kompatibilitätsliste sind hier wie so oft fehl am Platz und jetzt willst nur sinnlos rumdiskutieren, weil.... Ja, warum eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
rg88 schrieb:
Auf was willst du eigentlich die ganze Zeit raus.
Darauf, dass ein neues Kit bestimmt auch nicht problemlos per XMP laufen wird.
Mit dem Wissen aus diesem Thread hätte der TE vielleicht anderen RAM gekauft.
Da es auch Mitleser gibt, finde ich das Mitteilen von Informationen generell gut.

Kurzes update für alle beteiligten.
Die Riegel wurden direkt über crucial eingetauscht. Das Ersatzkit hat einwandfrei auf ersten anhieb funktioniert. Und sie laufen problemlos auf 3600mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nickel
Zurück
Oben