RAM funktionierte erst, dann nicht mehr

Snipe13051

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
49
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 3200 mhz <--- statt 2x 8GB 2133 MHz (der jetzt nicht mehr läuft)
  • Mainboard: TUF B360-PRO Gaming (BIOS laut CPU-Z: 07/10/2020)
  • Netzteil: 750 Watt Thermaltake Toughpower
  • Grafikkarte: alt
  • HDD / SSD: ssd NVME WD850 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System kommt nicht mal ins BIOS mit dem Speicher.

Zusätzlich hatte ich Probleme bei der Installation von Windows. Dies hat erst funktioniert, nachdem ich ein neueres Netzteil angeschlossen hatte und vorher Windows über den anderen Rechner auf die NVME installiert habe (Dauer Fehlersuche in reinen Stunden: 24)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Mainboard unterstützt wohl: DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC

Mein Ram den ich einsetzen möchte ist ein DDR4 2133 MHz (F4-2133C15D-16GNT). Der Speicher ist nicht defekt (getestet bei einem Bekannten, System ging ins Bios). Ich habe zwei Module.

Ich weiß nicht ob ich ein oder beide Module beim Kauf des Mainboards in die Slots gepackt habe, auf jeden fall bin ich bis ins Bios gekommen. Zu hause angekommen, alles aufgebaut. Rechner macht Probleme. Bios neu, Speicher geht immer noch nicht (System kommt nicht mal ins BIOS- RAM LED leuchtet permanent).

Also meinen neueren Speicher (Corsair 3200 Mhz) ins System gepackt, System bootet.. gewechselt, gleiches Problem, es passiert nichts.

Das System hat auch noch einen Beeper angeschlossen, sodass ich sonstige Probleme ausschließen kann, da nicht mal mehr der Boot-Beep kommt (wie mit dem neuen RAM).

Tatsächlich bin ich gerade etwas ratlos. Was mich auch irritiert ist, dass ich zwar einen Bios reset (Batterie raus, jumper rein) gemacht habe aber ich dachte nicht, dass die Version dann auch zurückgesetzt wird!?

EDIT:
1. Speicher auf 1.35V (statt 1.2V) eingestellt. Auch keine Änderung in der Startfähigkeit.
2. Neueres Netzteil (Corsair 750W Gold) angeschlossen, keine Besserung.

Jemand eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?


Danke vorab
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeweils ein Ram-Modul in Steckplatz A2 stecken und versuchen, ob der Rechner startet.
 
Snipe13051 schrieb:
nicht, dass die Version dann auch zurückgesetzt wird!?
Welche Version? die Bios version? die bleibt selbstverständlich, beim CMOS Reset werden nur die gespeicherten Einstellungen gelöscht.
 
Alexander2 schrieb:
Welche Version? die Bios version? die bleibt selbstverständlich, beim CMOS Reset werden nur die gespeicherten Einstellungen gelöscht.
War mir auch so bekannt. Laut CPU-Z ist aber nicht die Version drauf, die ich erfolgreich installiert hatte (3101). Es wird mir angezeigt das wohl 2301 installiert ist?!
 
Skysurfa schrieb:
Das bekommst du aber erst wirklich raus, wenn du wie @Drewkev schon schrieb Memtest86 durchlaufen lässt. Ab dem ersten Fehler kannst du abbrechen. Dann ist der Speicher hin.
Soll ich das Bios vorher wieder updaten oder lieber so lassen? Bin tatsächlich gerade froh, dass er überhaupt "Fehlerfrei" läuft nach der ganzen Fehlersuche.
 
Argh, dann wohl erst mal updaten und hoffen das es danach noch alles so läuft.. :freak:


Ah top, danke für das schnelle Feedback. Ich melde mich.
 
Ein Modul lässt sich über A2 starten der andere nicht. Verstehe ich nicht.. ging doch bei einem bekannten...

Habe den "Defekten" direkt mal versucht parallel mit starten zu lassen über A1 / B2. Ergebnis: ging nicht.
 

Anhänge

  • IMG-20230207-WA0011.jpg
    IMG-20230207-WA0011.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 93
RAM gehört immer in den Slot mit der größeren Zahl. Also wenn A1 und A2 vorhanden ist dann in A2.

Auf dem Bild von deinem BIOS ist der Speicher im jeweils ersten Slot. Da gehört er nicht rein, sondern in den zweiten.
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    4,1 MB · Aufrufe: 90
Ok, war mir so nicht bekannt. Mein anderer Rechner startet auch nicht damit. Ich gehe mal dann davon aus, dass der Speicherriegel, warum auch immer irgendwann (obwohl nicht in Nutzung) das zeitliche gesegnet hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben