RAM generelle Fragen

amiga23

Newbie
Moin,

kann mir bitte jemand erklären,
- was es mit den Volt angaben auf den RAMs auf sich hat
- warum es so schwieirg ist heraus zu finden welche Spannung für welches RAM Modul die richtige ist
- Warum die Hersteller keine klaren Angaben machen
- Was man sonst noch beachten muss.

Vielleicht könnte man den Beitrag dann auch pinnen.

Sorry, falls diese Fragen alle schonmal gestellt wurden, aber ich könnte leider nirgends klare Antworten finden :freak:

Liebe Grüße
Amiga23

Die Voltangabe gibt an, unter welcher Spannung der RAM welche Taktrate bei welchen Timings macht bzw. machen sollte. Eigentlich gibt das jeder Hersteller auf seiner Seite an. Oft auch z. B. 1,9V - 2,3V. Das bedeutet, dass der Hersteller Garantie auf 1,9V bis 2,3V Spannung gibt. Sonst muss man eigentlich nichts beachten. Wer seinem RAM mehr Spannung als vorgesehen gibt muss mit einem Defekt rechnen. Bei DDR2 PC6400 und 5 5 5 15 bei 1,9V ist alles drüber "Glückssache". Natürlich kann man höher takten und Timings runterschreiben, dabei passiert nichts. RAM stirbt nur an zuviel Spannung.

MfG
Jens

tachchen
und wilkommen im forum
1.sind meist angaben wo der ram stabil auf den vorgegebenen taktraten läuft
zb 2.1-2.2 V für 1066mhz

2.is das wirklich so schwer? einfach austesten wenn er beim mermory test der pc meckert höhersetzen
soweit bis das maximum(das vom hersteller angegeben) des rams erreicht is, beim übertakten muss man logischerweise bissel höher gehen

3.sind schon mehr oder weniger genau, es is nur immer ne kleine differenz von 0,1V, bei manchen mainboards kann man nicht sehr genau einstellen und da machen sich sicher manche leute sorgen und stressen die netten leute vom service center nur weil ihr ram bei 2.2 liegt udn nicht bei 2.1 was vom hersteller angegeben is. Also geben sie bissel freiraum, is aber nur ne vermutung

zu 4. fällt MIR nix weiteres ein, was soll man dan auch beachten?
einbauen und fertig

edit: ah da war einer schneller

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

da muss ich amiga in schutz nehmen
den wikipedia beitrag zum thema ram is zwar sehr ausfühlich nur das was sie wissen wollte steht da nich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke für eure Antworten.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die Hersteller überhaupt unterschiedliche RAMs mit unterschiedlichen spannungen bauen und warum das nicht nicht, so wie das Timing auch über JEDEC an das BIOS weiter gegeben wird.

Also zu meinem persönlichen Problem:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4

RAM: GEIL GB24GB8500C5DC 2.2 - 2.4V 4x2GB 1066 MHz
(wird vom BIOS auf 800 MHz runtergetacktet, laut Gigabyte aufgrund eines BUGs im AMD Phenom 9600)
oder
TRANSCEND USA aXe 2x 1GB 800Mhz.
Leider hällt es Transcend nicht für nötig einen Produktnamen auf die RAMs zu kleben, zumindest finde ich mit der Nummer auf dem Aufkleber keine Infos bei Transcend. Und über die Produktsuche gibt es keine aXe speicher mit 1GB.

CPU: AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor

Wenn auf dem RAM 2.2 - 2.4V steht, dann läuft es erst ab 2.2 Volt und nicht mit den 1.8V Standard, die das BIOS standardmässig setzt? Das würde bedeuten, das dieser Speicher gar nicht mit meinem Mainboard geht, da es nur 2,175 kann?

Für den Transcend RAM habe ich leider keine Angaben zur Spannung. Daher möchte ich ungerne von den 1.8V abweichen. Der Speicher ist nur geliehen.

Bei einem Stresstest der CPU mit cpuburn-in (4x gleichzeitig gestartet) zeigt keinen Fehler. Memtest 86+ V1.70 zeigt auch keine Fehler.
Aber dennoch stürtzt die Kiste bei viel I/O (MySQL) mit einer Kernel Panic ab. Mit dem SuSE SLES 10 SP1 standard Kernel und auch mit einem selbstkompilierten 2.6.25er Kernel.

Wenn ich die Platten in einen AMD Athlon 64 3000+ Stecke läuft alles einwandfrei.

Gigabyte hat mir empfohlen Corsair Speicher zu verwenden. Ich möchte aber ungern Speicher kaufen, solange ich nicht weis, ob es wirklich daran liegt.

Hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Liebe Grüße
Amiga23

Wenn Memtest86+ keine Fehler bei den Rams angezeigt hat, kannst du die Rams schon mal ausschliessen! In diesem Fall liegt es wohl er an deinem Board das auf die Speicher zickig reagiert! Wenn Gigabyte dir unbedingt zu Corsair Speicher rät würde ich die Rams zurück geben und in ein Corsair Kit umtauschen lassen, denn wenn sie dich schon so direkt darauf hinweisen, kennen sie das Problem wohl schon!

gruss

(wird vom BIOS auf 800 MHz runtergetacktet, laut Gigabyte aufgrund eines BUGs im AMD Phenom 9600)
oder

hö?
ich habm phenom 9500(der pc is im moment zwar auserbetrieb, phenom zickt bei 64bit anwendungen)
ich hatte auch probleme mit meim 1066mhz ram
bios update und dan konnte ich die 1066mhz einstellen
ohne probleme nix mit TLB Bug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt. foren regeln (Satzeichen, Doppelposts) bitte beachten.)
Zurück
Oben