RAM im Standby?

Vergleich mal den Wert "Standby" mit "im Cache" darunter.
Dann fällt Dir auf was es sein könnte.

Google Datenträger-Cache

Wird von Windows benutzt, damit Du Zugriffe auf die lahme HDD sparst.
Wird Dir bei Bedarf sofort zur Verfügung gestellt. Aber freies RAM ist nutzloses RAM, also benutzt Windows es sinnvoll um Dein System schnell zu halten.

DAS ist der Grund warum niemand versteht das viel Speicher öfter auch mal viel Punkte bringt, auch wenn man ihn selbst gar nicht benutzen kann/will.

Windows lädt oft verwendete Programmteile in den Cache, damit die entsprechenden Programme dann bei Bedarf schneller geladen werden können. Standby bedeutet, dass dieser Cache dann sofort gelöscht und frei wird, wenn der Speicherplatz für andere Dinge benötigt wird.

Sprich Windows nutzt aktuell nicht benötigte Ressourcen um das System schneller zu machen. Was ja auch irgendwo sinnvoll ist.

also bei mir sind knapp 5gb belegt durch standby
5,5gb in verwendung
und 21,5gb frei

ram ist wie hubraum beim auto. nur durch mehr zu ersetzten

Seitenfehler bedeutet in dem Fall ja nur "Seite nicht im RAM, muss aus dem Pagefile geholt werden". Oder irre ich mich da?

Nicht so wichtig^^

Nein, Seitenfehler sagt nur "Ich habe eine bestimmte Menge an Daten nicht im RAM gefunden, ich hole sie mir" (von der Platte, aus dem Pagefile). Es ist kein Fehler wie Du ihn gerade verstehst :-)

hm ok das wusste ich nicht danke für die Info hisN :) ich hab mein Pagefile ja deaktiviert, auch wenns schlecht in Spielen ist :D aber ich hab ehrlich gesagt noch nie den Punkt erreicht, dass ein Game 3,7 oder mehr Gb RAM verbraucht hat :D ach ja Seitenfehler hab ich praktisch 0 :D
Trotzdem komisch dass du ca 2,6 Gb im Standby hast, bei mir sinds grade mal 1,6 Gb mit geöffnetem Chrome, wovon ein Prozess schon nen knappen Gb an RAM braucht :D

Naddel_81 schrieb:
ok, trotzdem seltsam, dass die sachen auf der HDD (Pagefile) ausgelagert werden, obwohl im RAM noch genug "Platz" wäre.

Windows lagert Daten die gerade nicht gebraucht werden aus, damit es so viel freien Speicher hat wie möglich, um Dein System schnell zu halten. Dass das sich für manche etwas komisch anhört kann ich verstehen, gibt es ellenlange Diskussionen drum, warum Windows überhaupt auslagert bei den heutigen Speichermengen. Nutz mal die Sufu nach Auslagerungsdatei, bzw. verfolge den Link in meiner Sig. Ist zwar sehr technisch, hilft aber beim Verständnis.

@abcdef121448
Es reicht ja wenn ein Game 1.8GB Speicher nutzen möchte, und kein LAA-Flag hat. Das ist der Punkt an dem es abschmiert sofern Du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@abcdef121448
Es reicht ja wenn ein Game 1.8GB Speicher nutzen möchte, und kein LAA-Flag hat. Das ist der Punkt an dem es abschmiert sofern Du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast.

dann hab ich scheinbar nur Games mit LAA-Flag :D is mir ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ein Game wegen zu wenig RAM abgeschmiert is :D

Lasst das System doch einfach werken wie es MS vorgesehen hat, ist ja nicht so, daß die nix davon verstehen...
Immer dieses Rumgefrickel... ich finde langsam sollten sämtliche Tools zur Betriebszustandsanzeige verboten werden.
Auf allen Geräten, besonders auf Smartphones... Hilfe mein Ram ist voll!!!
Dazu 3 Millionen Tools um den Ram zu leeren und nach 10 Sekunden ist er wieder genauso voll, weils so sein soll :D

In 30 Jahren C64, AMIGA, PC habe ich mir noch NIE Sorgen um Temperaturen oder zu vollen Ram, Vram, Volt, Auslagerungsdateien oder sonstwas gemacht...

Zurück
Oben