Ram im Standby

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.. und zwar wenn ich mir beim Ressourcenmonitor den Arbeitsspeicher so anschaue sind von meinen 16GB installierten Arbeitsspeicher 1,8GB in Verwendung und 6,4GB im Stand-By... ist das normal? bzw. wie kann ich es ändern wenn nicht?
Danke schonmal
 
Der Speicher im Standby wird unter anderem als Systemcache genutzt und kann jederzeit anderweitig belegt werden. Also alles im grünen Bereich, Windows ist hier sehr flexibel. Nur genutzter Speicher ist guter Speicher!
 
Ja ist normal und gut so. Die Daten sind momentan nicht in Verwendung, werden eventuell aber noch benötigt. So lange der RAM nicht von einem anderen Prozess benötigt wird bleiben die Daten im Standby, um dann ggf. schnell geladen werden zu können.


MfG
 
das ganze ist wenn ich windows starte und kein Programm offen hab. Wenn ich jetzt ein Spiel starte bekommt das Spiel dann den gesamten Arbeitsspeicher?
 
Das was sich als im Stand-by betitelt befindet, sind Daten die sich u.a. im Cache befinden. Dieser Wert kann sich innerhalb kurzer Zeit ändern, je nach Art und Weise der Verwendung und welche Programme/ Anwendungen, etc. in Gebrauch/ Benutzung sind.

Du selber kannst daran nichts ändern. Sollte Windows der RAm ausgehen und sich sehr viel in Stand-by befinden, wird das was nicht mehr gebraucht wird entsprechend verkleinert.

[EDIT]

Hier mal wie sich das innerhalb weniger Minuten nach Start des/ eines Systems ändern kann
start.png Benutzung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelld ir mal vollgendes Vor: du schaltest deinen PC ein und JEDEN start öffnest du Firefox, windows merkt sich das und wird firefox ganz o. teilweise preloaden.
 
okay danke euch :) Verstanden!
 
Zurück
Oben