RAM in altem Laptop erweitern/ersetzen

FlohaufHund

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
172
Hat den dein Laptob Platz für ein Dual Speicherkit?

Bei manchen Laptops ist auch nur ein Slot für RAM vorhanden wenn die schon bissl älter sind, ist zwar selten, gab es aber.

Von der Theorie her sollte der passen und Funktionieren, aber Speicher im Laptop ist meiner Meinung nach ziemlich zickig.

In meinem älteren Lenovo Laptop hab ich endlich mit dem dritten Speicherkit einen stabilen Betrieb hinbekommen, die zwei Kits davor immer sporadisch Abstürze, Bluescreens usw.

Will die keine Angst machen, von der Theorie her kannst du den von die ausgesuchten Speicher nutzen, sollte kein Problem sein. :p
 
Laut meiner Recherche sind 2 Slots vorhanden aber nur einer aktuell besetzt. Ein Slot verträgt maximal 8 GB und beide zusammen 16 GB. Wäre also die Maximalbestückung.

Danke euch beiden. Dann werde ich es mal versuchen :)
 
Ich würde keinen Cent mehr in die Kiste stecken.
Schon alleine das HD Display :freak:
Lahme CPU usw und in 2 Jahren ist auch Schluss mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und *OnkelMarkus*
R O G E R schrieb:
Ich würde keinen Cent mehr in die Kiste stecken.
Stimme ich zu.

Lieber ein T480/T580 günstig erwerben.
Oder solche Geräte, zwar kein offizieller Win 11 Support, aber für den Preis kann man nicht meckern.
JE nach dem, wofür das Lappi natürlich verwendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ein gebrauchtes Gerät mit Quad Core kostet halt sehr viel mehr als RAM und SSD. Die SSD kann ggf. später auch noch verwendet werden (als externes Speichermedium oder im Desktop).

Würde lieber 1x8GB RAM kaufen, ob 12 oder 16GB wird bei der alten Kiste keinen Unterschied machen, aber du verbrätst ggf. ein paar € weniger. DDR3 ist halt nix mehr wert.
 
Es ist nicht mein Laptop. Aber ich muss mich leider regelmäßig damit herumschlagen, wenn Probleme auftreten. Er arbeitet einfach wahnsinnig langsam und als Ursache habe ich primär die Festplatte, die IMMER bei 100% Auslastung arbeitet und den fast immer vollen Arbeitspeicher ausgemacht.
Die Anschaffung eines neuen Gerätes wurde bisher kategorisch abgelehnt.
Aber die Anmerkung mit Windows war gut. Mit diesem Argument konnte ich glaub ich zum Kauf eines neuen Gerätes bewegen. Schaun wir mal :D
Danke allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Tzk und cyberpirate
FlohaufHund schrieb:
Aber die Anmerkung mit Windows war gut. Mit diesem Argument konnte ich glaub ich zum Kauf eines neuen Gerätes bewegen. Schaun wir mal :D
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Überzeugen des Eltern- oder Großelternteils (einfach mal geraten). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Skudrinka schrieb:
Lieber ein T480/T580 günstig erwerben.
Oder solche Geräte, zwar kein offizieller Win 11 Support, aber für den Preis kann man nicht meckern.
JE nach dem, wofür das Lappi natürlich verwendet werden soll.
Ich bin zwar nicht der TE, aber: Mir war nicht klar das die Dinger mittlerweile so günstig geworden sind. Da gehe ich mal in die Beschaffung bzw. vorher in die Kaufberatung. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Skudrinka
@FlohaufHund hat der Acer wirklich nen Touchscreen? Und wenn ja, wird dieser genutzt?

Mit nem Mushkin 8 GB RAM Riegel + Crucial BX500* 500 GB solltest du bei 25€ + Versand liegen. Ist keine Welt und zur Not kann man die SSD als externe weiter nutzen


*alles andere ist Perlen vor die Säue
 
Touchscreen hat er nicht. Nur ein Touchpad.

HDD Tausch und RAM-Erweiterung sind vom Tisch. Es soll in nicht allzuferner Zukunft einen neuen Laptop geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und andi_sco
Zurück
Oben