RAM in slot 3 und 4 wird nicht erkannt..

derRAMbock

Newbie
Moin!
Habe ein ASRock x99 extreme 4 mit nem i7 5820k.
Hatte bisher 2 x 8 gb 3000mhz hyper X RAM.
Da mein Mainboard + cpu Quad channel unterstützt wollte ich auf dies umrüsten.
Habe mir Corsair 3000mhz geholt und diese eingebaut.
Jedoch wird der RAM in den slots C1 und D1 nicht erkannt.
Wenn ich die Riegel tausche werden die Corsair erkannt aber die HyperX nicht.
BIOS update gemacht, XMP Profil geladen- kein Erfolg.
Wird im BIOS nicht mal erkannt ...
Bin über jede Hilfe dankbar!! :)
Ergänzung ()

Habe akutell einen BeQuiet Rock 3 Lüfter drauf... hab etwas gelesen, dass zuviel Anpressdruck sich auch darauf auswirken könnte..
Vielleicht hat jemand ja darüber schon mal etwas gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Mischbestückung soll ja beim X99 etwas zickig sein.

Vertragen sich denn die Speicherriegel generell, wenn du jetzt jeweils einen von HyperX und von Corsair in A1 und B1 steckst?

Was passiert, wenn du stattdessen mal A2,B2,C2,D2 nimmst?

Ansonsten kannst du ja mal den Anpressdruck etwas verringern oder die RAM riegel mal mehrfach ein und ausstecken, um die Kontaktstellen leicht anzurauen. Ggf. müssen die Slots auch gereinigt werden.

Werden die Riegel in C1 und D1 erkannt, wenn du XMP deaktivierst?
Was passiert, wenn du die HyperX in A1 und C1 steckst und die Corsair in B1 und D1?
QuadChannel verhält sich zuweilen enorm störrisch, was gemischte Riegel angeht. Eventuell kommt dein Board einfach nicht mit der Mischbestückung klar.

Jetzt wird ein HyperX und ein Corsair erkannt auf A1 und B1... C1, D1 leider nichts..
A2,B2 usw kann ich aktuell leider nicht nutzen da mein blöder großer Lüfter den C2 slot überdeckt..
Wakü kommt Ende des Monats dann probiere ich das mal aus..

Zur Not muss ich halt nochmal zwei Corsair bestellen... in der Hoffnung, dass es dann klappt.

Im Handbuch steht kleingeschrieben : 1. For quad channel coniguration, you always need to install identical (the same brand, speed, size and chip-type) DDR4 DIMM pairs.
Also kann sein, dass die nicht miteinander harmonieren.
Jedoch stellt sich mir dann die Frage wieso denn die nicht mal im Mainboard erkannt werden..
Kann ja selbst einen Corsair und einen HyperX im A1 und B1 laufen lassen.. jedoch wird C1+D1 nicht erkannt...

Zurück
Oben