• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

KI macht vieles kaputt. Wenn zu viele Leidensgenossen in der Kette verlieren, wird sich vielleicht etwas ändern.

Also, zu sagen daß ja 1x 16GB die Erweiterung einfacher macht, ist schon etwas dreist. Ich habe Valve gerne aber man kann nicht einfach so zwei verschiedene DIMMs zusammenpacken. Da gibt's im besten Fall Abstriche.

Ich kann die Situation zwar verstehen, aber diese Aussage nicht verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.lud.Zock, GuckenWasGeht, Lonex88 und 2 andere
Ich find's gut das die Steam Machine kommt. Auch der Preis ist in Ordnung. Halt nicht subventioniert.

Für den normalen Spieler auch absolut ausreichend. Hat man ja bereits gesehen. Hier wird wieder viel geflamet, gehatet und gebashet. Hauptsache meckern...

Man kann mit dem kleinen Würfel auch sein Spaß haben. Muss nicht immer alles in 4k mit RT bei 200 FPS laufen. Dafür haben die Hauptkrittiker ja ihre 5090.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, LinuxTux, Kupfer und 6 andere
Erst der Preis, nun auch noch die RAM-Lotterie – die Steam Machine legt wirklich einen bemerkenswert konsequent missglückten Start hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Knaecketoast
Das ist doch ein Witz oder? Kann doch gar nicht anders sein.

Ganz ehrlich mir ist es doch sch... egal wie ein Konzern wie Valve das hinbekommt. Wir kennen alle die aktuelle Situation, aber das ist doch keine Entschuldigung. Dann muss man das Teil eben so lange zurückstellen bis man die nötigen Mengen an RAM-Kits zur Verfügung hat. Ich erwarte doch ein Produkt mit konsistenter Leistung, die sowieso schon eher schwach brüstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, RaptorTP und v3locite
hans_meiser schrieb:
aber man kann nicht einfach so zwei verschiedene DIMMs zusammenpacken.
Ich nehme an da werden SO-DIMMS nach JEDEC-Standart verbaut, da sollte es kein Problem sein einen zweiten Riegel nachzurüsten,auch wenn er von einem anderen Hersteller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Nerdpatrol, 9t3ndo und eine weitere Person
Zehn Prozent FPS-Unterschied können in Grenzsituationen aber schon den Unterschied zur Spielbarkeit ausmachen
10 Prozent Unterschied im CPU-Limit...30 oder 33 FPS werden keinen Unterschied machen.
Wenn ich eh 60FPS schaffe sind die 10% auch egal.

Kommunikativ ist das alles für Valve ein mittleres Disaster, auch wenn ich mir sicher bin das in der CB-Bubble zu viele einen ziemlich kleinen Teller haben.
Ich zocke derweil mit nem Z2 Go docked 1080p60 an nem 4K-TV Spiele die alleine oder im Coop viel Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L'amer, Sirhaubinger, 9t3ndo und eine weitere Person
bei normalen PC Systemen wird dann einfach das langsamere XMP/EXPO Profil geladen und ist vollkommen wumpe von welchem Hersteller, ansonsten kann gut sein das bei dem Teil autotmatisch einfach das JEDEC Profil mit 4800CL40 ? geladen wird

oh ne... ich sehe es schon kommen erste exemplare auf ebay "steam machine 2x8GB dual channel" !!!

Könnten wir die Steam Maschine evtl. auch mit Abnutzungsgrad wie cs2 Skins bekommen. 3% faktory new ( 0 bis 6,99% Abnutzspuren)

dann hab ich was zum investieren und kann die factory new ones direkt flippen und für ein Vermögen verkaufen. Ggf. kann man die ja zum Armory pass hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Gamienator und ruthi91
knoxxi schrieb:
Die SM hatte sicherlich 1 Jahr Vorlaufzeit und dann ist es nicht möglich genug 2x8GB Kits zu bekommen
wie stellst du dir das vor? die stelln sich nen lager mit paletten ram riegel voll damit man je nach nachfrage mindestens nen jahr genug ram hat und alle den gleichen bekommen?
valve kauft übertrieben gesprochen genauso ein wie wir, eher tagesaktuelle preise. da gibts eher keine langfristigen verträge wo du für x jahre das selbe teil für den selben preis bekommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Verak Drezzt schrieb:
dann lässt man es halt einfach solang bis sie entsprechende Verträge haben, um das Teil, mit eh schon unteriridischer Leistung für die abgerufene Kohle, vernünftig zu bestücken, wtf
Und wie lange sollen sie denn noch warten? Die Leistung ist ja jetzt schon nicht gerade der bringer. Und keiner kann sagen, wann sich die Situation bessert. Der Zeitpunkt ist einfach absolut beschissen, für neue Hardware. Also entweder, man stampft das Projekt komplett ein und bleibt auf den Kosten sitzen oder schaut, dass man noch irgendwie das "beste" draus macht.

In einem Anderen Thread hat jemand auch gemeint, dass zur Zeit selbst, oder vor allem Abnehmer von größeren Mengen Ram deutlich draufzahlen müssen.
Speicher, besonders RAM wird halt zur Zeit quasi noch bevor er gebaut wird, schon verkauft, zu verrückten Preisen. Ein hoch auf unsere AI Bots, die unser Leben und die Natur so viel besser machen :D

wagga schrieb:
Sie müssten nur das Gehäuse einzeln ohne Hardware sagen wir für 50 Euro ok es ist Valve 80-100 Euro verkaufen und technische Daten verraten Maximalgrößen Board, Grafikkarte,CPU Kühler, RAM.
Und was willst du dann darin verbauen? Ich hab so das Gefühl 80% der Leute die so viel nörgeln haben sich kaum damit auseinandergesetzt. In der SM ist fast nichts Standardware, die du bei Mindfactory etc. kaufen kannst. Es gibt keine fertigen Mainboards, Grakas, Kühler etc. die da reinpassen. Das ist alles Customzeug, aufeinander abgestimmt, damit das eben in so einen kleinen Würfel passt.

Was man seitens Valve aber machen sollte, ist die SM auch ohne RAM und SSD anzubieten. So kann man selbst nach Deals und so schauen, oder hat sogar was passendes noch zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Kupfer, Nerdpatrol und 6 andere
Sie können es ja so vermitteln - Neue Konfigurationsoption:
  • 10% mehr Leistung oder
  • Extra Upgrade-Slot für RAM
Ich würde tatsächlich den extra Upgrade-Slot nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, ruthi91 und Kaufmannsladen
Drahminedum schrieb:
Eine Clickbait-Überschrift wird auch nicht besser, wenn man sie in Anführungszeichen setzt.

Und Valve hat ja erklärt, warum sie es machen müssen (Gamers Nexus Video)

Ein Kommentar wird meist nicht besser, wenn man den Artikel nicht liest.

Abgesehen davon: Valve hat nicht erklärt, warum sie es machen müssen, sondern warum sie es machen. Was sie auch nicht erklärt haben ist, warum sie auf der Produktseite kein Wort darüber verlieren. Am Ende aus dem gleichen Grund, warum sie es machen "müssen": Um möglichst hohe Stückzahlen zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, EdgariuS, DocAimless und 7 andere
War irgendwie klar, das Valve als kleiner Fisch nur die Resterampe abbekommt.
Aber ganz ehrlich, wer rüstet den RAM nicht eh auf, wenn er kann? Das ist in beiden Konfigs ja leider extrem langsamer RAM.
Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man auch Glück haben und einen einzelnen Steam Machine RAM abgreifen um auf DC zu kommen.

wagga schrieb:
Maximalgrößen Board, Grafikkarte,CPU Kühler, RAM.
Board: Custom (kleiner als ITX, mit integriertem Netzteil)
Grafikkarte: Custom (am Mainboard integriert)
Kühler: Custom
RAM: SODIMM DDR5

Du kannst am freien Markt nur die SSD und RAM kaufen. Das Ding ist im Prinzip ein Laptop ohne Akku, Display, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Alter_Falter und 9t3ndo
wagga schrieb:
Sie müssten nur das Gehäuse einzeln ohne Hardware sagen wir für 50 Euro ok es ist Valve 80-100 Euro verkaufen und technische Daten verraten Maximalgrößen Board, Grafikkarte,CPU Kühler, RAM.

das ist 16cm würfel. was kann man jetzt damit machen, was man nicht schon vor 10 jahren hätte machen können?
du wirst dafür kein netzteil finden, du wirst dafür kein mainboard finden, du wirst dafür keinen kühler finden

Northstar2710 schrieb:
Warum haufenweise retouren. Der unterschied ist nicht groß, und bei den meisten Spielen nicht spürbar da im gpu Limit. Die die es wirklich interessiert bei so einer Leistung dürfte doch sehr klein.
Weil man weiß, man bekommt für das gleiche Geld 10% mehr? Vielleicht stört sowas viele nicht aber mich würde es stören 😁 hab mir vor einer Woche bei NBB ein Laptop gekauft, exakt der gleiche ist seit gestern bei Amazon für 250 Euro günstiger im Angebot, selbstverständlich ging meiner Retoure und wurde bei Amazon erneut bestellt.

@Diablo87 ein hoch auf die Umwelt und scheiß auf den Händler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Alter_Falter schrieb:
10 Prozent Unterschied im CPU-Limit...30 oder 33 FPS werden keinen Unterschied machen.
Wenn ich eh 60FPS schaffe sind die 10% auch egal..

Es hat trotzdem einen extrem faden Beigeschmack, wenn ich mir die Kiste für das gleiche Geld kaufe und einfach weniger Leistung hab, als z.b. ein Freund von mir der 2x 8GB bekommen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Serandi.87 und knoxxi
Zurück
Oben