• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

Und ich dachte die Steam Machine kann nicht noch unattraktiver werden, naja.

Und wenn das manche hier noch verteidigen im Sinne von „Valve hat keine Wahl, sie kriegen nichts anderes“ Man könnte fast meinen Valve MUSSTE unter Zwang die Steam Machine so releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, gaelic, EdgariuS und 4 andere
Diablo87 schrieb:
Weil man weiß, man bekommt für das gleiche Geld 10% mehr?
Bis zu, es kann auch 0% sein, das ist sehr Spiele abhängig. dazu kommt noch das du jetzt Glück haben musst überhaupt ein reserviertes Gerät zubekommen. Wenn du es dann noch zurückschickst wegen der ram Bestückung dann wartest du sehr wahrscheinlich Monate bist du wieder die Chance erhältst erneut ein Gerät zu bestellen. Da ist es eher wahrscheinlich das entsprechende Kunde sich selbst entsprechenden RAM besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Drahminedum schrieb:
Noch einmal: Valve hat gesagt, sie bekommen keine langfristigen Verträge, sie müssen nehmen, was sie kriegen.
Ist für mich eine billige Ausrede. Ich meine überall variieren die Bauteile, weil selbst "langfristige" Verträge gar nicht so langfristig sind. Aber trotzdem sollte ich schon dafür sorgen, dass die Specs halbwegs eingehalten werden. Etwas Schwankung ist ja total fein - aber auf Dual Channel zu verzichten, weil man keine 8 GB Module auftreiben kann?

Jeder System Builder wird dafür "gehängt", wenn er bei einem "Gaming PC" nur ein RAM-Modul und kein Dual-Channel verbaut. Aber bei Valve, den Anbieter der größten Spieleplattform für den PC, ist das in Ordnung, dass man die Katze im Sack kauft?
Vor allem kauft man ja wirklich. Man weiß nicht was man bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und knoxxi
kachiri schrieb:
Aber trotzdem sollte ich schon dafür sorgen, dass die Specs halbwegs eingehalten werden. Etwas Schwankung ist ja total fein - aber auf Dual Channel zu verzichten, weil man keine 8 GB Module auftreiben kann?
Steht denn in den aktuellen specs das RAM in Dual Channel verbaut ist?

Wie oft kam jetzt schon, verteilt über die letzten paar News, der Kommentar "Gehäuse einzeln verkaufen"? Was wollt ihr den einbauen, zwei Raspberry Pis und ein paar Duftstäbchen?

Wo genau stand eigentlich was zum RAM (außer der Menge)?

1782280906504.png
Das Ding ist ein Fertig-PC und es wird verbaut was verfügbar ist. Überraschung wo?
Will man hier unbedingt eine Sau durchs Dorf treiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Nellsoon, Vasto und 5 andere
@AbstaubBaer

Anscheinend werden überall (in jetzt vorbestellbaren SMs) ein16GB Stick verbaut, Steam hat sich gegenüber GN korrigiert:
Timestamp:

1782281055040.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Seven2758, Nellsoon und 11 andere
Valve hat doch eh nur 350 feste Mitarbeiter. Die müssen bei den vielen Millionen so reich sein, dass ich mich schon frage, ob es dieses Abzockprodukt mit mieser Performance grundsätzlich sein müsste. Jeder arbeitet an seinem Ruf, su gut er kann.
Scam Machine ist schon der passende Begriff, wenn man billigste veraltete Hardware - nun sogar mit teils unvorhersehbarer Konfiguration - unter das Volk bringen will.
Dass Valve einen deutlich geringeren Einkaufspreis als jeder Endkunde für die Hardware hat, kommt noch obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Garantiert denn Steam irgendwo eine Mindestleistung?

Meine CBR 900 von 1995 hatte laut Prüfstand auch 30 PS mehr als der Durchschnitt. Hätte auch andersrum sein können...

Und soweit ich weiß, bringt auch nicht jede CPU (gleiches Modell natürlich) die exakt gleiche Leistung.

Ironischerweise bekommt man schon Laptops die schneller sind für den gleiche Preis...

Wenn wir nein sagen, hören wir nie wieder von ihnen
Ich hoffe inständig, dass denen (wer auch immer das sein mag) so eine Arroganz beim Geschäftemachen irgendwann massiv auf die Füße fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Fazertron schrieb:
Und wenn das manche hier noch verteidigen im Sinne von „Valve hat keine Wahl, sie kriegen nichts anderes“ Man könnte fast meinen Valve MUSSTE unter Zwang die Steam Machine so releasen.
Natürlich. Es ist ein nicht börsennotiertes Privatunternehmen die komplett auf Eigenkapital setzten. Die mussten die Entwicklung , Fertigung und Lieferanten bezahlen und haben nicht die selben Möglichkeiten wie Sony und MS.

Wenn du mit dem Angebot nicht zufrieden bist musst du die ja nicht kaufen. Jeder kann sich ein 3-4x so großes Gerät selbst bauen.

Aber die Vergleiche hier sind schon merkwürdig.
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Ironischerweise bekommt man schon Laptops die schneller sind für den gleiche Preis...
Ja? Such einen raus in 15x15x16...
Äpfel und Birnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Kuristina und RaiseHell
Drahminedum schrieb:
Und Valve hat ja erklärt, warum sie es machen müssen (Gamers Nexus Video)
Ja, haben sie, überzeugen tut die Erklärung trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aduasen schrieb:
Erfährt man denn wenigstens, welche Variante man erhält?
Sonst gibt das haufenweise Retouren.
Jemanden, der sich eine Steam Machine kauft, statt selbst zu bauen, wird das jetzt nicht ganz so wichtig sein.

Schon krass, dass Valve als Hardware Kunde der Regel „Friss oder Stirb“ unterliegt. Das macht die Steammaschine nocht attraktiver, zeigt aber wie krass der Markt derzeit sogar für industriekunden ist. Das wir als Endkunden deswegen hinten runterfallen wundert mich gar nicht.

Aduasen schrieb:
Erfährt man denn wenigstens, welche Variante man erhält?
Sonst gibt das haufenweise Retouren.
Nein, erfährt man nicht.

Ich stell mir gerade vor, wie ich für 1400€ einen Rechner mit Single-Channel RAM gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Aduasen und Jadedrache
wagga schrieb:
könnten das Gehäuse mit Anleitung verkaufen dann kann man sich die selbst bauen
Wirst lachen, genau das wird gemacht, die 3D Druckvorlagen dafür werden mit veröffentlicht.

Und so einfach ist es nicht einfach das Board zu übernehmen, da steckt schon Entwicklung und Anpassung drin.
Es sind ja quasi 2 Boards aus einem Notebookboard gefertigt worden, ich stell mir das nicht so einfach vor das nachzuvollziehen...

Edit: In der Hinsicht hätte man auch ein Laptop Board, ohne es zu teilen, nehmen können und das Gehäusedesign als sehr flach herstellen können und es hätten bestimmt auch viele dran Gefallen gefunden wenn ich an frühe Bang&Ollufsen Hifi-Anlagen denke.
Hat Valve aber nicht und wir haben die SteameMashine so wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Ich find's gut das die Steam Machine kommt. Auch der Preis ist in Ordnung. Halt nicht subventioniert.

Für den normalen Spieler auch absolut ausreichend. Hat man ja bereits gesehen. Hier wird wieder viel geflamet, gehatet und gebashet. Hauptsache meckern...

Man kann mit dem kleinen Würfel auch sein Spaß haben. Muss nicht immer alles in 4k mit RT bei 200 FPS laufen.

Gruß
Holzinternet
Wie kann man bei dem Preis und dem gestrigen zusammengestellten Gegenbeispiel ernsthaft der Meinung sein, dass das ein fairer Preis ist?
Was soll man denn damit in "ausreichender" Performance spielen? GPU und CPU sind das billigste vom billigen. Da geht es nicht um 200 fps, sondern um 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und kachiri
Valanx schrieb:
Ja? Such einen raus in 15x15x16...
Äpfel und Birnen

Warum? Ein Laptop eingeklappt nimmt auch nicht viel Platz weg...
Das man jeden Müll verteidigen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und knoxxi
Es wird mal wieder der Shitstorm genützt, um möglichst viel auf die Steam Machine einzutreten.
Letztendlich zählt nur: Vote with your wallet.
Ich hatte ursprünglich auch echt Bock auf die Steam Machine, überlege aber mittlerweile, einen Build mit einem Fractal Terra zu bauen, auch wenn dieses fast doppelt so groß ist.

1.
Stellt euch vor, ihr konstruiert und designed einen Custom-PC, auf den die halbe Welt sehnsüchtig wartet, und kurz vor Finalisierung geschieht eine Speicherkrise, alle Preise schießen in die Höhe.

Februar 2026: Speicher zu teuer: Valve verschiebt den Start der Steam Machine, Preis offen
https://www.computerbase.de/news/pc...en-start-der-steam-machine-preis-offen.96038/

Das Ding muss aber raus, die Lieferverträge der restlichen geplanten Komponenten haben auch eine Frist.
Jetzt hat Valve wenig Auswahl: Sie müssen nehmen, was sie kriegen, und das Produkt teurer als ursprünglich geplant verkaufen, oder das Projekt für die nächsten Jahre komplett canceln. Die Auswirkung beider Optionen wäre ein Shitstorm.

2.
Es handelt sich um einen Fertig-PC, da obliegt die Wahl der Hardware nunmal dem Lieferanten. Das ist nichts neues. Der Kunde hat darüber wenig Handhabe.

Wer erinnert sich noch an die Lotterie IPS- vs. TN-Display beim Nintendo 3DS?
https://www.reddit.com/r/3DS/wiki/ipsvstn/

Auch von der Xbox 360 weiß ich noch, dass Microsoft unterschiedliche Lieferanten für das DVD-Laufwerk hatte.. Hitachi und Toshiba. Ich glaube, die Firmware des Hitachi war schwerer zu flashen, daher war das Toshiba bei den Moddern begehrter.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Lüfter der PS5 anfänglich von unterschiedlichen Lieferanten kam, und ein Modell besonders laut war.

Lass uns doch mal alle darüber beschweren, dass in der Steam Machine gar kein Netzteil eines namhaften Herstellers verbaut ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Corpus Delicti und AssembIer
Zurück
Oben