-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM
Couch-Potatoe
Lt. Junior Grade
kachiri schrieb:Es wird ja regelrecht so getan, als ob Valve mit der Steam Machine eine neue Geräteklasse entwickelt hat. Es gibt (preiswerte) Gehäuse, die kaum größer sind. Da muss man gar nicht super kreativ werden. Jonsbo hat bspw. im SFF-Segment wirklich eine breite Palette.
Sowas z.B.
https://www.caseking.de/jonsbo-nv10-pc-gehaeuse-mini-gehaeuse-itx-schwarz/GEJB-161.html
Das ist kaum größer.
Da passt auch eine dedizierte GPU rein. Man ist allerdings auf maximal die Leistung einer 5060 (8 GB) beschränkt. Wobei die Steam Machine da ja auch nicht mehr bietet. Also in Bezug auf VRAM. Leistung ist ja deutlich weniger.
Nehmen wir mal das NV10 als Ausgangslage.
Das gibt es ab 85 Euro.
- Netzteil (FlexATX gibt es mit 500 Watt so ab 100 Euro)
- 7500F 110 Euro
- 16 GB DDR5 (2x 8 GB) etwa 230 Euro
- GPU 320 Euro (z.B. https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5060-low-profile-zt-b50600l-10l-a3547192.html)
- MB 140 Euro (z.B. https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=at&hloc=de)
- 100 Euro für 500 GB (z.B. die SN5100)
Das sind 1.085 Euro und hat den selben Formfaktor mit mehr Leistung.
E: Ich vergaß den Kühler. Aber ein AXP90 X36 kostet 20 Euro...
Also die GPU darf nicht länger als 190mm sein. NVidea macht Probleme bei Linux. Musste eine kleine AMD Karte nehmen. Da wirds schon schwierig.
Und Valve wird natürlich noch ein wenig was berechnen für Zusammenbau und Konfiguration des Systems. Kostet ja Arbeitszeit.
midwed
Vice Admiral
@AbstaubBaer
+ 'm'Damit erhalten alle Kunden, die zu aktuellen Zeitpunkt bestellen, das gleiche Gerät.
Die Überschrift wurde jetzt geändert. Hatte mir auch nicht gefallen. Scam würde ja vorsätzliche und böswillige Absicht voraussetzen, um den Kunden zu täuschen und zu betrügen. Das kann ja niemand ernsthaft glauben.Drahminedum schrieb:Eine Clickbait-Überschrift wird auch nicht besser, wenn man sie in Anführungszeichen setzt.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Fujiyama hmm ich weis net 10-12% sind je nachdem 4-5FPS und ob ich nun mit 35 oder 40FPS im CPU Limit zocke, macht dann ein Gothic Remake als Beispiel doch etwas smoother oder nicht ? klar im GPU Limit stellt sich die Frage nicht wirklich, aber gibt sicher genügend Games da draußen wo man entsprechend im 30-40er FPS Bereich im CPU Limit rumm springt
selbst mit FSR auf Performance
selbst mit FSR auf Performance
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:Was macht für dich das Konsolenfeeling? Eine Quadrat? Das NV10 ist ziemlich ähnlich auch hinsichtlich des Volumens. Ja, es ist flacher und geht eher in die Breite als das es ein Quadrat ist.
Ich kann auf dem System auch SteamOS installieren. So ist es ja nicht. Oder Steam unter Windows im Big Picture Modus.
Er muss selbst gebaut werden.
Muss selbst installiert und eingerichtet werden.
Kann nicht einfach so per Controller gestartet werden ( normale user )
Es gibt keine Garantie auf das Gesamtpaket.
Die Liste kannst du ewig erweitern.
Das Teil ist teuer, keine Frage, aber alles wird im PC - Konsolenmarkt leider teuer...
Ich nutze selbst einen Gaming PC mit Linux zu diesem Zweck. Macht mir Spaß zu basteln aber mit der Erfahrung meines Steam Decks hat das nicht viel zu tun.
subcontractor
Ensign
Du hast einfach mal irgendwas rausgehauen :-DlWllMl schrieb:@subcontractor: bad publicity is good publicity + auf steam cube gespart, ach doch zu teuer, mehr geld für steamgames 💚
Fujiyama
Fleet Admiral
@Verak Drezzt
Norrmalerweise merkt das niemand, nicht ein paar % oder FPS.
Norrmalerweise merkt das niemand, nicht ein paar % oder FPS.
Artikel-Update:
Gut so, alle Modelle direkt mit 16GB Riegel passt ja. dann kann man wenigstens etwas updaten.
Gut so, alle Modelle direkt mit 16GB Riegel passt ja. dann kann man wenigstens etwas updaten.
BDR529 schrieb:Noch einmal: es ist vollkommen irrelevant.
Die Planung lief bereits vor langer Zeit. Prognosen und Anzeichen zur Speicherkrise gab es auch mehr als genug. Man hätte Speicherriegel bereits vorab einkaufen können - dazu sind keine Verträge nötig.
Exakt so ist es!
Man das ist ein Milliardenunternehmen. Die in Schutz zu nehmen ist wie Microsoft oder Nvidia in Schutz nehmen. Die armen!! Lasst ein Spendenkonto einrichten!!
Wenn die nicht 2 Leute für 3,50 Dollar die Stunde einstellen können, die mal mehr als 3 Monate Weitblick haben, dann hab ich sowas von kein Mitleid. Die haben doch nicht erst im Dezember angefangen was zu bauen? Sry aber wie blöd muss man sein?
Und außerdem: Dafür gabs aber auch die restlichen Bauteile quasi für Schnapper. Ne alte Hawk-Point-APU mit 2+4 Kernen die irgendwo im Lager versauert ist, dazu Radeon Mobile, was auch seit Jahren schon kein Mensch und Hersteller in Notebooks verbaut und verkauft. Die gab es wahrscheinlich fast für lau alle bzw zum Selbskostenpreis, da AMD so Lager leeren kann für Produkte, die auch jemand will. Da konnten sie bei Valve kurioserweise ja planen ...
kachiri
Fleet Admiral
Nichts MUSS selbst gebaut werden. Ich kann auch kompakte Systeme beim System Builder bestellen. Ist seltener, weil geringe Nachfrage. Aber gibt es...Valanx schrieb:Er muss selbst gebaut werden.
Das sind so Scheinargumente...
Valve bietet die Konsole sogar ohne Controller an, den man extra noch bezahlt. Muss man sich vorstellen, wenn Sony plötzlich eine Playstation ohne Eingabegerät verkauft...Valanx schrieb:Kann nicht einfach so per Controller gestartet werden ( normale user )
Nochmal. Ich muss nicht selbst bauen.Valanx schrieb:Es gibt keine Garantie auf das Gesamtpaket.
Ich kann die Argumente ewig widerlegen. Die Steam Machine ist einfach ein kompakter Fertig-PC mit eigens angepassten Linux von Valve.Valanx schrieb:Die Liste kannst du ewig erweitern.
kachiri schrieb:Ich kann die Argumente ewig widerlegen. Die Steam Machine ist einfach ein kompakter Fertig-PC mit eigens angepassten Linux von Valve.
Ja und das wünsch ich mir doch auch.
Ich gehe doch in meinem Post extra darauf ein das ich zum selben Zweck einen Linux PC nutze aber es für mich Welten Unterschiede zum Deck sind...
Man konnte sich und kann's vll auch immer noch n Hackintosh bauen, war dass das selbe? Nein
Brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich zock das gerade auf dem Zweitrechner mit 8600g, der langweilt sich selbst bei wesentlich mehr FPS noch. Der 9600x sollte ne Ecke schneller sein, der läuft sicher nicht so schnell in ein CPU Limit, selbst mit Singlechannel RAM.Verak Drezzt schrieb:ob ich nun mit 35 oder 40FPS im CPU Limit zocke, macht dann ein Gothic Remake als Beispiel doch etwas smoother oder nicht ?
lWllMl
Lieutenant
@subcontractor:
aber natürlich xD du hast ja gefragt warum valve etwas bringt ohne die kapazitäten bedienen zu können, selbst wenn sie gar nichts bringen, steam ist im gespräch das ist alles was zählt, es ist besser der gerät kostet 1000€ (1000€ sowie ich es damals "ge"schrieben habe 😂) als das man so ein geilen cube gar nicht bekommt oder?
und ich finde die diskussionen und die darausableitenden effekte von steam genial vorrausschauend & gewinnbildend selbst wenn man so ein cube gar nicht kaufen wird, hat diese ganze drumherum doch bisher eher positive gefördert... was hätten sie machen sollen, bis 2030 warten nur weil das gerät für einige zu teuer oder zu schwach ist? wenn der cube etwas günstiger wäre, hätte ich ihn möglicherweise als office rechner zweckentfremdet das kanns ja auch nicht sein 🤣 messen muss sich die steam machine nicht mit matx atx builds sondern mit den ganzen minicomputern die ähnlich kompakt sind, die dürften reihenweise gegen die steammaschine floppen 🤣
im vergleich zu sony: ps6 geht momentan diesen warteschienenweg und wird dann trotzdem 1600€ kosten werdet sehen 🤣 in relation ist es mir doch lieber teuer und verfügbar als keine ps6 + gta6 zu bekommen ... verstehe bis heute nicht warum man sich die chance entgehen lässt ps6 + gta6 zeitgleich zu releasen , finde ich ehrlich gesagt lame von sony 😂 sehr untypisch 😂
gabecube smarter als playstation 🤓
aber natürlich xD du hast ja gefragt warum valve etwas bringt ohne die kapazitäten bedienen zu können, selbst wenn sie gar nichts bringen, steam ist im gespräch das ist alles was zählt, es ist besser der gerät kostet 1000€ (1000€ sowie ich es damals "ge"schrieben habe 😂) als das man so ein geilen cube gar nicht bekommt oder?
und ich finde die diskussionen und die darausableitenden effekte von steam genial vorrausschauend & gewinnbildend selbst wenn man so ein cube gar nicht kaufen wird, hat diese ganze drumherum doch bisher eher positive gefördert... was hätten sie machen sollen, bis 2030 warten nur weil das gerät für einige zu teuer oder zu schwach ist? wenn der cube etwas günstiger wäre, hätte ich ihn möglicherweise als office rechner zweckentfremdet das kanns ja auch nicht sein 🤣 messen muss sich die steam machine nicht mit matx atx builds sondern mit den ganzen minicomputern die ähnlich kompakt sind, die dürften reihenweise gegen die steammaschine floppen 🤣
im vergleich zu sony: ps6 geht momentan diesen warteschienenweg und wird dann trotzdem 1600€ kosten werdet sehen 🤣 in relation ist es mir doch lieber teuer und verfügbar als keine ps6 + gta6 zu bekommen ... verstehe bis heute nicht warum man sich die chance entgehen lässt ps6 + gta6 zeitgleich zu releasen , finde ich ehrlich gesagt lame von sony 😂 sehr untypisch 😂
gabecube smarter als playstation 🤓
Zuletzt bearbeitet:
Shio
Commodore
fox40phil schrieb:Heißt es, dass man den Ram sogar upgraden können wird? Er ist nicht verlötet?!
Ist ein ganz normaler DDR5 SODIMM Stick in einem der 2 Slots drin.
subcontractor
Ensign
Falls Hirn gespendet werden kann, sollte Valve der Nutznießer sein.Volker schrieb:Man das ist ein Milliardenunternehmen. Die in Schutz zu nehmen ist wie Microsoft oder Nvidia in Schutz nehmen. Die armen!! Lasst ein Spendenkonto einrichten!!
Was war da los als der digge Gaben beschlossen hat mitten in der Speicherkrise einen MiniPC auf den Markt zu bringen?
Ähnlich sinnvoll ist die idee eine RTX 5000 Super Serie mit 50 Prozent mehr Speicher auf den marktzu bringen....
Na ja, die Aussage stimmt ja, ich beispielsweise hätte genau aus diesem Grund lieber die Variante mit 1 x 16 GB. Doof ist halt, dass man nicht weiß, was genau man bekommt und das bei diesem Preis. Das ist das eigentliche Problem bei der Sache.hans_meiser schrieb:Also, zu sagen daß ja 1x 16GB die Erweiterung einfacher macht, ist schon etwas dreist. Ich habe Valve gerne aber man kann nicht einfach so zwei verschiedene DIMMs zusammenpacken. Da gibt's im besten Fall Abstriche.
Ich kann die Situation zwar verstehen, aber diese Aussage nicht verteidigen.