Ram ist laut bei 3200MHz, ist das normal ?

fredflunder

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab gestern das erste mal einen Pc zusammengebaut und kenne mich nicht so gut mit den ganzen Komponenten aus.
Im Bios steht das der Ram auf 2133MHz läuft, wenn ich das XMP Profil aktiviere läuft er auf 3200MHz aber wird ziemlich laut. das hört sich an als würden sich die Lüfter schneller drehen oder so ähnlich. Bei 2133MHz hört man nichts. Ist es nur laut oder könnte es den Ram beschädigen, wenn ich es dauerhaft bei 3200MHz lasse ?
Das Bios ist auf dem neusten Stand.

Mein System:
Ryzen 5 2600
Msi B450 Gaming Pro Carbon ac
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2070 Armor

Wenn der Speicher korrekt eingestellt ist per XMP dann betreibst Du den Speicher innerhalb seiner Spezifikation. Dafür ist er gebaut. Das schädigt ihn nicht.

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal den Rechner öffnen und reinschauen, was da so laut wird. In der Regel macht der Speicher absolut kein Geräusch.

Das ist die automatische Lüfterregelung bei MSI Boards. Sobald das XMP Profil geladen wird und einen bestimmten Takt überschreitet, drehen die Lüfter höher.

Du kannst ganz entspannt eine geringere Lüfterkurve einstellen. Der RAM macht keine Geräusche und wird auch keinen Schaden nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Stuxi, Obvision und 3 andere
HisN schrieb:
In der Regel macht der Speicher absolut kein Geräusch.
Spulenfiepen (?!)... dummerweise hat RAM keine Spulen. Also das kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht vom RAM. Dein Ohr sagt dir, wo es her kommt.

Wahrscheinlich hat #3 Recht.

fredflunder schrieb:
Msi B450 Gaming Pro Carbon ac

Bist du sicher das du den XMP Mode aktivierst & nicht den Gaming Mode von MSI?
Das würde die Lüfter erklären, da alles Overclocked wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Wenn du den RAM hochstellst übertaktest du auch den Speichercontroller in der CPU. Außerdem wir bestimmt auch die RAM Spannung angehoben. Damit wird die CPU wärmer -> Lüfter wird lauter. Einen OC Lüfter verbauen z.B. Dark Rock 4 o.ä.

pray4mercy schrieb:
Bist du sicher das du den XMP Mode aktivierst & nicht den Gaming Mode von MSI?
Das würde die Lüfter erklären, da alles Overclocked wird....

Nein, es ist schon das XMP mode.

jenstv schrieb:
Wenn du den RAM hochstellst übertaktest du auch den Speichercontroller in der CPU. Außerdem wir bestimmt auch die RAM Spannung angehoben. Damit wird die CPU wärmer -> Lüfter wird lauter. Einen OC Lüfter verbauen z.B. Dark Rock 4 o.ä.

Könnte vielleicht sein, weil ich ja nur den Boxed Kühler verbaut habe.

Wie gesagt, bei manchen Boards wird die Lüftersteuerung hochgestellt sobald das XMP Profil geladen wird und einen bestimmten Takt überschreitet - weils theoretisch OC ist.

Deine CPU wird dadurch aber nicht merklich wärmer, insbesondere nicht so dass ein solch hoher Sprung in der Lüfterkurve notwendig wäre. Stell die Kurve manuell einfach wieder runter und gut ist.

HisN schrieb:
Wenn der Speicher korrekt eingestellt ist per XMP dann betreibst Du den Speicher innerhalb seiner Spezifikation. Dafür ist er gebaut. Das schädigt ihn nicht.

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal den Rechner öffnen und reinschauen, was da so laut wird. In der Regel macht der Speicher absolut kein Geräusch.
Keine Ahnung wie es bei Ryzen ist, aber bei mir fragt mich das Asusboard bei der Auswahl des XMPs, ob ein OC Profil für die CPU aktiviert werden soll. Vielleicht ist das hier auch der Fall und die Lüfter drehen hoch, weil die CPU übertaktet wurde?

Und bevor ich es vergesse, müsste der Ram nicht standardmäßig auf 3200MHz laufen ohne das man etwas ändern muss ?
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Wie gesagt, bei manchen Boards wird die Lüftersteuerung hochgestellt sobald das XMP Profil geladen wird und einen bestimmten Takt überschreitet - weils theoretisch OC ist.

Deine CPU wird dadurch aber nicht merklich wärmer, insbesondere nicht so dass ein solch hoher Sprung in der Lüfterkurve notwendig wäre. Stell die Kurve manuell einfach wieder runter und gut ist.

Und ist es normal, dass ein 3200MHz Ram nur auf 2133 MHz läuft ohne OC ?

Nein, mit BIOS-Default-Werten arbeitet der RAM mit 2133 MHz, das ist normal. Der Grund: Damit das System mit Standard-Werten problemlos mit jedem intakten RAM starten kann.

micha` schrieb:
Das ist die automatische Lüfterregelung bei MSI Boards. Sobald das XMP Profil geladen wird und einen bestimmten Takt überschreitet, drehen die Lüfter höher.

Du kannst ganz entspannt eine geringere Lüfterkurve einstellen. Der RAM macht keine Geräusche und wird auch keinen Schaden nehmen ;)

Genau so ist es

fredflunder schrieb:
Und bevor ich es vergesse, müsste der Ram nicht standardmäßig auf 3200MHz laufen ohne das man etwas ändern muss ?
Ergänzung ()

Und ist es normal, dass ein 3200MHz Ram nur auf 2133 MHz läuft ohne OC ?

Nein, Ryzen 2xxx kann offiziell nur mit bis zu 2933 MHz umgehen, alles darüber kann muss aber nicht und ist somit OC

Ach so ok dann, dachte immer es muss standardmäßig 3200MHz haben und wenn man mehr will muss man erst OC betreiben. Vielen Dank :)

Smily schrieb:
Spulenfiepen (?!)... dummerweise hat RAM keine Spulen. Also das kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht vom RAM. Dein Ohr sagt dir, wo es her kommt.
Auch Halbleiter können ordentlich Geräusche machen, allerdings befindet sich auf RAMs keine Leistungselektronik.

fredflunder schrieb:
Ach so ok dann, dachte immer es muss standardmäßig 3200MHz haben und wenn man mehr will muss man erst OC betreiben.
Ryzen ist mit 2933 spezifiziert das Board lädt warscheinlich aber nur 2133/2400 wenn du nichts machst.
Du musst das Profil im Bios laden, dann unter Windows am besten mit CPU-Z nachschauen ob die 2933/3200 dann auch anliegen.

HisN schrieb:

nicht ganz richtig. es ist overlocking da es Inteleigene spezifikationen sind. diese laufen ausserhalb des JEDEC standarts......

Du übertaktest aber nicht den Speicher, sondern den Speichercontroller in der CPU.
Der Speicher läuft genau so wie Du ihn gekauft hast, und wofür er ausgelegt worden ist.
Und die Frage war:

fredflunder schrieb:
Ist es nur laut oder könnte es den Ram beschädigen, wenn ich es dauerhaft bei 3200MHz lasse ?

Bei meinen MSI Boards, ist es Standard, sobald XMP oder der Multiplikator, der CPU geändert wird, Cool&Qiet deaktiviert wird.
Muß dann nachträglich wieder auf Auto gestellt werden.
Ansonsten laufen die Lüfter auf Max..

@fredflunder Ich habe das gleiche Board wie Du. Alles gut. Sobald Du das DOCP Profil 2 lädst für 3200 Mhz stellt das Board eine sehr aggressive Lüfterkurve ein beim CPU Lüfter. Das hatte mich anfangs auch sehr irritiert. Geh in den Hardware Monitor und ändere die Kurve Deinen Wünschen entsprechend, z.B.

85°C - 100%
75°C - 80%
60°C - 60%
25°C - 30%

Das soll nur ein Beispiel sein. Das ist meine Kurve vom 2700X und einem Brocken 3. Je nach Kühler muss die Kurve der Lautstärke halber etwas niedriger in den unteren Temperaturbereichen sein. Der Brocken ist einfach sehr leise.

Sternengucker80 schrieb:
Bei meinen MSI Boards, ist es Standard, sobald XMP oder der Multiplikator, der CPU geändert wird, Cool&Qiet deaktiviert wird.

Ich glaube, dass das inzwischen nicht mehr so ist. CnQ stand nachwievor auf Auto bei mir bzw. die CPU hat sich nach Laden des DOCP Profils automatisch herunter getaktet ohne dass ich etwas verstellen musste.

Setz einfach die Lüfterkurve im Hardware Monitor auf die Default-Werte, dann ist er wieder so leise als würde der RAM mit 2133 MHz laufen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben