DOCP, RAM auf 3200mhz gestellt und funktioniert nicht

Lxxn423

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Moin,
Ich wollte mal meinen G.Skill Ripjaws V 3200mhz (2x8) Arbeitsspeicher auf 3200mhz laufen lassen, anstatt den jetztigen 2133mhz.
Also hab ich mein BIOS von V.4007 (Mainboard ist übrigens ein ASUS ROG Strix B450 F-Gaming)
auf die V.4901 geupdatet und habe als Memory Frequency 3200 eingestellt und DOCP aktiviert. Allerdings ändert sich nichts und der RAM läuft immer noch mit 2133mhz (so wird es zumindest im Task-Manager angezeigt), und ja, ich hab die Einstellung gespeichert!
Bin verzweifelt da mein RAM gefühlt zu 40% aufm Desktop ausgelastet ist, bitte um schnelle Ratschläge!

CPU:
Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gigabyte RTX3060 OC 12GB
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200mhz (2x8)
Mainboard: ASUS ROG B450 F-Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne keine aktuellen Asus Boards, aber generell ist es so das man im Bios nur DOCP oder XMP auswählt und das Bios dann den passenden Takt selber einstellt. Man muss den Takt nur dann einstellen wenn man von dem XMP Takt (hier 3200 MHz) abweichen will.

Das sollte das Asus Board genau so machen, wenn nicht hat das Board ein Problem mit dem Speicher.
Sind die Speicher in den passenden Steckplätzen drin (siehe Handbuch). Meistens sind das Ram-Sockel 2 und 4 von der CPU aus gesehen.

Lxxn423 schrieb:
Bin verzweifelt da mein RAM gefühlt zu 40% aufm Desktop ausgelastet ist, bitte um schnelle Ratschläge!
Das kann so nicht sein, verstehe auch die 40% nicht. Man merkt auf dem Desktop absolut Null davon welcher Speichertakt anliegt. Unterschiede gibt es eigentlich nur in manchen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hi.
Falsche Reihenfolge, bzw. Du stellst nur DOCP an und lässt die Finger erstmal von von sonstigen Einstellungen.
Lxxn423 schrieb:
Bin verzweifelt da mein RAM gefühlt zu 40% aufm
Da hilft mehr und nicht schnellerer RAM. Aber Gefühle sind hier fehl am Platz. Messen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, E1M1:Hangar und Alexander2
Lxxn423 schrieb:
Moin,
Ich wollte mal meinen G.Skill Ripjaws V 3200mhz (2x8) Arbeitsspeicher auf 3200mhz laufen lassen, anstatt den jetztigen 2133mhz.
Also hab ich mein BIOS von V.4007 (Mainboard ist übrigens ein ASUS ROG Strix B450 F-Gaming)
auf die V.4901 geupdatet und habe als Memory Frequency 3200 eingestellt und DOCP aktiviert. Allerdings ändert sich nichts und der RAM läuft immer noch mit 2133mhz (so wird es zumindest im Task-Manager angezeigt), und ja, ich hab die Einstellung gespeichert!
Bin verzweifelt da mein RAM gefühlt zu 40% aufm Desktop ausgelastet ist, bitte um schnelle Ratschläge!

CPU:
Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gigabyte RTX3060 OC 12GB
RAM: G.Skill Ripjaws V 3200mhz (2x8)
Mainboard: ASUS ROG B450 F-Gaming
cpu z runterladen und screenshot vom memory reiter. in einigen programmen wird nicht der aktuelle speed des rams angezeigt sondern nur der standard takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Aduasen
RAM Voltage hochstellen auf 1,3-1,4 Volt.
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Kenne keine aktuellen Asus Boards, aber generell ist es so das man im Bios nur DOCP oder XMP auswählt und das Bios dann den passenden Takt selber einstellt. Man muss den Takt nur dann einstellen wenn man von dem XMP Takt (hier 3200 MHz) abweichen will.
Schön wärs. Ich stelle hier immer leidlich wieder fest, daß die RAM Voltage parallel dazu oftmals vom XMP oder DOCP Profil nicht mit angehoben wird. Die erforderliche Spannung ist in SPD hinterlegt, welche man auch im entsprechenden Reiter von CPU-Z sehen kann. Meistens ist bei DDR4 dann eine RAM Spannung von 1,35 V erforderlich, bei 4fach Bestückung aller RAMs muß dann meistens noch mehr erhöht werden auf 1,4-1,5V, je nach Board und wie es der RAM Controller der CPU verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und cosmo45
Lxxn423 schrieb:
Bin verzweifelt da mein RAM gefühlt zu 40% aufm Desktop ausgelastet ist, bitte um schnelle Ratschläge!
Was meinst du mit ausgelastet? Wenn du die Belegung meinst, also wie viel GB Speicher Windows verwendet, nicht wie schnell Daten übertragen werden (oder wie misst du die tatsächliche GB/s Transferrate?) - da kannst du aus zwei Gründen beruhigt sein:
Erstens ist 40% von 12 GB nichtmal 5 GB 16GB ca. 6.,GB und das ist spätestens mit ein paar Programmen im Autostart nichts ungewöhnliches. Da kommt da halt ein gewisser Grundbedarf zusammen. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit den Taktraten nichts zu tun.
Zweitens: Offensichtlich werden gerade 6-7 GB gar nicht gebraucht, d.h. die sind da, aber tun nix. Windows ist schlau genug, in einem Teil des derzeit leeren RAMs sozusagen "auf Vorrat" Dinge abzulegen, die erfahrungsgemäß häufig gebraucht werden, damit sie schnell da sind (das heißt Prefetching und funktioniert seit Windows XP sehr gut). Wenn du ein Programm oder Spiel startest, das wirklich viel Ram selbst braucht, dann wirft Windows diese nicht notwendigen Daten ganz automatisch aus dem Ram und gibt deinem Programm so viel Arbeitsspeicher wie möglich. Und dieser Teil ist schon in den belegten 40% enthalten!

In Sachen Auslastung ist also in dieser Hinsicht alles in Ordnung, da brauchst du keine Panik oder Eile.
Mit der Geschwindigkeit/Taktfrequenz kenne ich mich nicht gut genug aus und überlasse die Ratschläge anderen, da mag es schon sein, dass du optimalere Einstellungen finden kannst. Absolut dringlich kritisch ist das aber auch nicht, denn der Rechner funktioniert ja grundsätzlich schon mal.
PHuV schrieb:
Schön wärs. Ich stelle hier immer leidlich wieder fest, daß die RAM Voltage parallel dazu oftmals vom XMP oder DOCP Profil nicht mit angehoben wird.
Ohauaha. Schöne neue XMP-Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Er hat 2x 8. 2x 6 gibt es nicht. Sprich 6,4 belegt. wenn das mit offenem Browser mit ein paar Tabs ist, ist das auch noch ok. Die 40% werden wie der Rest an Informationen aus dem Taskmanager kommen. Er glaubt ein Kapazitätsproblem zu haben, welches er mit höher Geschwindigkeit angehen will. Was, wie auch du sagst, Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
conf_t schrieb:
Er hat 2x 8. 2x 6 gibt es nicht
Ähm ja, da hast du natürlich Recht. Danke für den Hinweis :)
Ich Depp habe extra nachgeschaut, 12GB gesehen, und nicht geblickt, dass das die Grafikkarte ist... In meinem Kopf sind noch Grafikkarten mit 2GB heißer Schiet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und conf_t
Mit CPU-Z oder Hardware-Info den real anliegenden Speichertakt auslesen lassen.
Falls der auch dort nicht mit 1600 (=3200) läuft - ist der RAM in den laut Handbuch vorgesehenen Steckplätzen verbaut? Meist der 2. und 4. von der CPU aus gesehen.
 
Screenshot (148).png

Ergänzung ()

Ist erledigt, ich habe keinen schimmer wie ichs hinbekommen habe das er jetzt auf 3200mhz läuft, aber tut er. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lxxn423 schrieb:
Anhang anzeigen 1302676
Ergänzung ()

Ist erledigt, ich habe keinen schimmer wie ichs hinbekommen habe das er jetzt auf 3200mhz läuft, aber tut er. Danke!
also laut bild läuft er auf 2133mhz (2x1064)... oder steht, nachdem du es hinbekommen hast, jetzt 1600 mhz (1600x2 wären 3200mhz)?
 
Zurück
Oben