Ram kaputt oder doch das Mainboard, oder...

M

mr_madman

Gast
Hi,

ich stelle mal wieder eine Frage für ein System eines Kumpels.
Er hatte bis vor ein paar Tagen 768mb 266er DDR Ram verteilt auf einen 256mb und einen 512mb Riegel. Doch plötzlich setzte das System mit dieser fehlermeldung aus (1)
er testete nun verschiedene Konstellationen durch. er nahm zuerst den 512er raus und testete den 256er in beiden Slots. Dabei erschien die gleiche Fehlermeldung wieder. Beim Testen des 512er bootete der Rechner zuerst garnicht und dann erschien die andere Fehlermeldung (2).
Die Meldungen erscheinen bei Warcraft 3, Beben 3 geht zurück in Windows, ET lässt den ganzen Computer abstürzen.

Rechnerkonfig
- AMD Athlon XP 1800+
- ATI 9800SE AIW
- 256 MB PC 2100
- 512 MB PC 2100
- Mainboard ist Standard (HP-Komplettsystem)
- Netzteil ist ausreichend

Was ist nun wirklich der Fehler, denn es ist ja merkwürdig, wenn beide Riegel Fehler produzieren?

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• ram_error.jpg
    ram_error.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 235
  • ram_error2.jpg
    ram_error2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 209
Also die Fehlermeldung bei WC3 ist nicht gerade selten. Blizzard hat mir ihren Updates versucht den Fehler zu beseitigen und falls der Aktuellste Patch nicht hilft gibt’s irgendwo auf Blizzards Homepage eine andere Lösung. Da würde ich mir das FAQ anschauen.
weshalb die anderen Programme die Fehler verursachen ist mir ein Rätsel. Ich würde ein Mal "memtest" durchlaufen lassen denn dann kann man den Speicher ausschließen...

Memtest hat kein Ergebnis gebracht. Mittlerweile hat er mal 3dMark durchlaufen lassen, dieses ist beim Pixelshader 2.0 test abgestürtzt und der Rechner hat neugestartet.
Das WC3 den Fehler öfters produziert weiß ich, aber eigentlich merkwürdig das es seit Monaten oder sogar Jahren ohne Probleme geht. Naja er testet weiter, aber wir vermuten fast, dass es schon wieder die Grafikkarte ist (seine ist erst 1 Jahr drin, die alte war kaputt) oder doch irgendein softwareseitiger Fehler gegeben ist,

hi,

das der speicher defekt ist, kann man fast ausschliessen. ist an dem system irgend etwas übertaktet? versuch mal zahmere latenzen im bios einzustellen und überprüfe die einstellungen.
was ging dem beginn dieser fehlermeldungen voraus? ich meine: wurde ein servicepack installiert oder irgendwas am system verändert? seit dem SP2 scheinen mir diese meldungen häufiger auftreten, ist aber nur ein eindruck den ich habe, kann ich nicht belegen.
wenn alles nix nutzt, versuche folgendes: savegames sichern; spiel deinstallen; spiel neu installen; testen (ohne savegames); wenn es funzt mit savegames testen; wenn nich, noch mal melden

mfg

3r3bus

Zurück
Oben