RAM kaputt? Oder nicht? 5 Tests, 6 versch. Ergebnisse...

LuckyMan

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe, veranlasst durch ein paar seltsame und für gewöhnlich nicht auftretende Systemabstürze, mal meinen Arbeitsspeicher mit einigen Tools gecheckt.
Zur Einleitung sei noch folgendes gesagt: Ich habe als CPU einen XP 3200+ (nicht übertaktet), als Board das A7N8X Del. Rev.2 und als RAM Corsair TwinX1024-3200C2PT (DDR400@2,5-3-3-6 bei 2,7V; also auch nichts übertaktet, die Einstellungen wurden von Corsair so "empfohlen").
Die Tools (alles DOS-Tools), die ich benutzt habe, waren im wesentlichen Memtest86, Memtest86+ und c't-RAM 5.1. Auf der Seite von Memtest habe ich einen Hinweis gelesen, dass das Programm im Zusammenhang mit Athlons mitunter Fehler bei den Tests 5 & 8 ausgibt, die im Grunde keine sind. Außerdem habe ich noch 2 oder 3 andere Programme zum testen benutzt. Da sind mir aber die Namen entfallen. :rolleyes: *nachschau*

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Problem ist, dass mir die Tools alle komplett unterschiedliche Ergebnisse liefern. :(
Fange ich mit Memtest86 an: es findet bei einem Riegel 30 - 250 Fehler (pro Durchlauf!) - allerdings nur bei den Tests 5 & 8. Muss ja also nicht unbedingt was heißen. Beim anderen Riegel beim ersten Durchlauf einen Fehler; dieser Tritt bei weiteren Durchläufen nicht mehr auf.
Memtest86+: ungefähr wie Memtest86, nur gelegentlich leicht erhöhter Fehlerfund.
c'tRAM: beide Riegel tadellos.
"DocMem" RAM: beide Riegel tadellos.
TestMem: einer fehlerfrei (-> Memtest: 30-250), einer mit 4 Fehlern (-> Memtest: 0-1 ;)) (die 4 aber in einem anderen Adressbereich, als dort, wo Memtest den Einen findet).
Und zu guterletzt Windows Memory Diagnostic: beide tadellos.

Was mich ein wenig wundert an der Sache ist, dass in Foren meist nur oder zumindest in erster Linie/an vorderster Stelle Memtest zur Überprüfung empfohlen wird. Isses wirklich sooo gut? (s.o.) Die Resultate weichen bei mir deutlich von dem ab, was mir die anderen Proggis anzeigen...
Da ich von den ganzen Tests und Testverfahren im Grunde keine Ahnung habe, möchte ich doch mal gerne von Leuten, die wissen, von was sie reden hören, was sie über meine Tests und die Ergebnisse denken.

Ist mein RAM nun kaputt (angeschlagen, total hinüber, wie-auch-immer) oder wohl eher doch nicht?

Thx,

LuMa.

Kaputt ;)
Auch wenn nur ein Memtest einen Fehleranzeigt würde ich sofort den Riegel tauschen.

LuckyMan schrieb:
Auf der Seite von Memtest habe ich einen Hinweis gelesen, dass das Programm im Zusammenhang mit Athlons mitunter Fehler bei den Tests 5 & 8 ausgibt, die im Grunde keine sind. ...
es findet bei einem Riegel 30 - 250 Fehler (pro Durchlauf!) - allerdings nur bei den Tests 5 & 8. Muss ja also nicht unbedingt was heißen. Beim anderen Riegel beim ersten Durchlauf einen Fehler; dieser Tritt bei weiteren Durchläufen nicht mehr auf.
Nach meiner Erfahrung hat Memtest nur auf dem Athlon64 diese Fehlerkennungsprobleme. Liegt evtl. am integrierten Speichercontroller? Dabei treten die Fehler aber nicht derart häufig pro Durchlauf auf, sondern nur 2-3 Fehler alle 3-5 Durchläufe.
Speicherfehler können, in seltenen Fällen, auch von einer defekten Graka kommen. Nicht nur bei onboard Graka, da ist es wg UMA ja logisch, sondern auch bei Karten mit eigenem Speicher. Ist, wie gesagt, aber ziemlich selten.
Ein sehr simpler Test, der sich aber AFAIK keine Fehlerkennungen leistet, ist das laden der Himem.sys(config.sys -> "Device=Himem.sys /Testmem:on") von einer alten DOS Diskette. Findet zwar nicht jeden Fehler, aber wenn was angezeigt wird ist es auch defekt.
Wenn man irgendwo noch Disketten verwendet(z.B. Biosupdate) ist so ein Kurzcheck nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey "vander",

habe gestern - inspiriert durch Deine Aussage über Grakas und Fehler - mal mit einer älteren Graka rumexperimentiert... :rolleyes: Brachte nichts, da die schon überhaupt nicht in meinem System lief.
Also wieder alles zurückgebastelt - und siehe da: Memtest zeigte nur noch bei einem Riegel bis zu sechs Fehler pro Durchlauf; und das "noch nicht mal" immer. Natürlich hat mich das gereizt weiterzutesten. Also wieder andere Tests drüberlaufen lassen. Wieder das irritierende Ergebnis, dass diese zumeist fehlerfrei durchliefen.
Sodann kam mir die Idee, meinen RAM mal per Benchmark "zu quälen". Habe mir die neueste Lite-Version von Sandra heruntergeladen und den "Cache & Speicher Benchmark" laufen lassen. Hat nicht drei Minuten gedauert, da ist mein Maschinchen mit einem BSOD abgeschmiert. Ein weiterer C&S Bench hat das erste Resultat bestätigt. War also zunächst etwas geknickt...
Heute Morgen bin ich dann - und das viiiel zu spät, Asche über mein Haupt - auf die Idee gekommen, den RAM mal innerhalb der drei Sockel anders zu verteilen. Hatte bisher die beiden Module immer nur innerhalb ihrer Sockel untereinander vertauscht.
Und siehe da: Memtest läuft zig mal durch: Null Fehler. :) Sandra Lites C&S Bench läuft durch - und liegt im Prinzip direkt auf oder minimal über der Referenz-Kurve.

Lange Rede, kurzer Sinn, Teil 2: Vielen Dank für die Inspiration nochmal was anderes zu probieren. ;) Nun kann ich vorerst wieder mit einem stabilen System rumwerkeln.

Thanks a lot,

LuMa.

p.s.: Die Tatsache, dass scheinbar DIMM-Sockel Nr.1 "kaputt" ist :freak:, stört mich momentan eher weniger, da ich zwei funktionsfähige habe und da ja nun alles bestens rennt.

LuckyMan schrieb:
Die Tatsache, dass scheinbar DIMM-Sockel Nr.1 "kaputt" ist :freak:, stört mich momentan eher weniger, da ich zwei funktionsfähige habe und da ja nun alles bestens rennt.
Es funzt also nicht wenn du nur einen(egal welchen) der Rams im ersten Sockel btreibst? Dann sollte wirklich der Sockel hinüber sein, eine klitzekleine Chance besteht das es vllt nur ein Kontaktproblem ist. Hatte da mal ein Board da war ein Aufkleberrest auf die Kontakte gekommen.
Wenn die Probleme nur bei einem bestimmten Ram auftreten und nur dann wenn dieser(gilt nur bei verschiedenen Rams, SPD-Eprom kontrollieren) im ersten Sockel sitzt, dann kann es sein das sich der Chipsatz nur auf den ersten Ram einstellt und dadurch den zweiten mit falschen Timings betreibt. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein. Vllt inspiriere ich damit ja irgendwann mal einen anderen gestressten User ;)
Ist auf jeden Fall schön wenn es erstmal wieder funzt, also lehn dich zurück und :schluck:

Der Titel ist zwar schon etwas angestaubt. Trotzdem: Ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem und musste eine Lösung finden. Die hier wiedergegebene Information hat mir dabei nicht geholfen. Schließlich habe ich eine Lösung für mein System gefunden: Ich musste die Grafikkarte austauschen und alles war in bester Ordnung:
Unglaublich!?
Wers nicht glaubt, mag mir eine Chance ihn/sie zu überzeugen. Es ist alles beschrieben in
http://www.rothenhoefer-net.de/Probleme.html#Hauptspeichererweiterung
Ergänzung ()

Der Titel ist zwar schon etwas angestaubt. Trotzdem: Ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem und musste eine Lösung finden. Die hier wiedergegebene Information hat mir dabei nicht geholfen. Schließlich habe ich eine Lösung für mein System gefunden: Ich musste die Grafikkarte austauschen und alles war in bester Ordnung:
Kann nicht sein!?
Wers nicht glaubt, mag mir eine Chance ihn/sie zu überzeugen. Es ist alles beschrieben in
http://www.rothenhoefer-net.de/Probleme.html#Hauptspeichererweiterung

Einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben um mit dem Erstpost was über ein 10Jahre altes Board zu schreiben :eek: Willkommen auf CB CompiNekrophiliker aka ka.rot ;)
Abgesehen von den tausend Möglichkeiten eines Defekts aufgrund des Alters deiner Hardware :lol: fällt mir hierzu noch ein das es in einer dieser Generationen der VIA Chipsätze einen besonders instabilen Kollegen gab. Gab massive Probleme mit DMA(z.B. TV-Karten, SCSI-Kontroller,...) deren Benutzung regelmäßige Abstürze nach sich zog. Erst gab es ein Tool aus der Community, Name vom Tool und dem Progger sind mir längst entfallen :rolleyes:, später dann den VIA 4 in 1 Treiber. Damit lief es einigermaßen.
Übrigens, eines der ersten Google: A7V Speicherfehler Suchergebnisse
Viel Spaß wünsche ich dir mit dem Board nicht, das wäre zu sarkastisch :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Smile)
Zurück
Oben