RAM kaputt?

Butz

Commander
Hallo Community,

und zwar geht es um den Rechner von der Mutter meiner Freundin. Ist zwar nicht wichtig zu wissen für euch aber immer hin :D

Der Rechner lief vorher einwandfrei und flüssig. Nun ist er im Besitz ihrer Mutter, ich hatte ihn angeschlossen so wie es sein sollte und er lädt recht lange. Zum Beispiel wenn ich Firefox öffne dauert es sehr lange bis er offen ist. Oder wenn sie ihr Kartenspiel aus Win XP spielt, läuft immer die "Eieruhr" mit, demnach lädt er nach oder was auch immer.

Sagt mal kann es sein das der RAM kaputt ist??? Wenn ja mit welchem Freeware Prog. von dieser Website kann ich das testen???

Oder könnte es an was anderem liegen???

Hier die Daten des Rechners:

-AMD Sempron 2800+ (1,61 Ghz)

-1,43 GB RAM

-Win XP Home Edition

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch!

Wünsche euch allen einen schönen 4. Advent!

MfG
Butz

Überprüfe mal den Sitz der Grafikkarte und sämtliche Verbindungen zum MB / den Festplatten / Laufwerken - hier könnte sich ein Kablel gelöst haben - nicht mehr richtig aufgesteckt sein - besonders auf den Sitz der Grafikkarte achten - sie kann minimal rausgerutscht sein - bei ausgeschaltetem NT die Karte(n) nachdrücken !

Ok danke werde ich gleich mal antesten. Der RAM denkst du wird es nicht sein???

Nein, wenn er richtig im Slot sitzt - vielleicht die auch mal rausnehmen und wieder einsetzen - darauf achten, dass die RAMs richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -

So habe alles nachgeprüft. Alle Komponenten sitzen so wie sie sein sollen. Grafikkarte ist keine vorhanden (Grafik onboard).

Aber das Problem ist immer noch vorhanden, sehr langsam!!!

Nein noch nicht ist ein Versuch wert. Wenn das nicht klappt vielleicht RAM oder CPU

Leere mal den C:\WINDOWS\PREFETCH - sowie den TEMP -Ordner - und starte WIN neu

führe mal in der Eingabeaufforderung CHKDSK C: /F /R aus und starte WIN neu -

defragmentiere C:\

Ok werde ich machen, danke für den Tipp!

Doch da war mal was, er ging einfach mal so aus und fuhr runter. Und er geht sobald man die Steckdosenleiste anschaltet von alleine an, ohne das man den Button drückt an der Gehäusefront.
Ergänzung ()

Habe eben noch erfahren, das sich das Gehäuse auflädt und man ab und an einen gewischt bekommt. (Statische Aufladung anscheinend)

Butz schrieb:
Doch da war mal was, er ging einfach mal so aus und fuhr runter. Und er geht sobald man die Steckdosenleiste anschaltet von alleine an, ohne das man den Button drückt an der Gehäusefront.
Ergänzung ()

Habe eben noch erfahren, das sich das Gehäuse auflädt und man ab und an einen gewischt bekommt. (Statische Aufladung anscheinend)

Au weia ^^

Da stimmt ja was nicht, aber richtig. Vielleicht mal in anderem Gehäuse mal ausprobieren.
Könnte sein das das Gehäuse schlecht isoliert ist, oder beim Netzteil vielleicht nach Fehler suchen oder das Kabel prüfen ob da irgendwas nicht isoliert ist.

GRuß

Das werde ich gleich nach den Feiertagen antesten, irgendwas stimmt da wirklich nicht.
Ergänzung ()

Naja ist ein alter Rechner, aber auchz den kann man wieder hinbekommen. Hoffe ich finde den Fehler mit euren Tipps

hat sich bis jetzt schon mal was getan ? lange nix mehr gehört

gruß lash20

Zurück
Oben