Ram kaputt?

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich besitze ein Asus P5Q Deluxe 775 Mainboard.
Ich hatte mir vor einiger Zeit vom Marktplatz diesen Speicher geholt:

2x2GB DDR2 1066Mhz Corsair Dominator Ram

und diesen bei meinem Mainboard an den 1. und 3. Ramslot gesteckt und bisher funktionierte alles tadellos.
Nun habe ich mir vom Marktplatz wieder denselben Ram gekaut und den an den 2. und 4. Ramslot gesteckt,jedoch bootet der PC dann nicht.
Alle Lüfter fahren doch hoch und es hört nicht mehr auf.Ein Piepen des Mainboards ist auch nicht zu hören.

Mache ich was falsch?

Hä?Wie meinst du das im Bios einstellen?
Sry bin leider Anfänger :D

"DRAM-Voltage" auf "2,1V" stellen siehe Cosair hierzu -

bei "1066" und Vollbestückung benötigen die Module min. 2,1V - siehe auch Aufkleber vom Modul -

"DRAM CLK Skew on Channel" = "normal"

Okay,das werde ich mal machen.

Nun habe ich die 2 alten funktionierenden Rams mit den Neuen ersetzt,also wieder 4GB,doch auch hier bootet der PC nicht.Hab dann einen alten Ram und jeweils einen neuen Ram genommen und auch hier dasselbe Problem.

Ist der Ram kaputt?

Logisch betrachtet ist er das :eek:

Aber probiere erst das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Ich denke nicht das der Ram kaputt ist,der Verkäufer war auch echt nett und hat mir versichert das der Ram funktioniert!

So,nachdem die Batterie für einige Stunden draußen war klappt nun alle mit den 2 Riegeln super.

Wie schaffe ich es nun,das System mit den 8GB zum Laufen zu bringen?
Was muss ich im Bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Musst " Memory Remapping" im BIOS aktivieren und die "DRAM Voltage" auff 2.10 Volt setzen.

Im BIOS

Advanced

Advanced Chipset Settings

North Bridge Configuration

Memory Remap Feature auf Enabled schalten

Die Spannung einstellen:

Unter "Ai Tweaker"

DRAM Voltage manuell auf 2.10 Volt setzen.

Beim Beenden des BIOS speichern und Netzstecker ziehen,

dann die beiden anderen Module mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es gemacht wie du es beschrieben hast,doch dann nach dem Neustart kam ganz schnell hintereinander ein Piepen und der PC hat nicht gebootet.

Was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vlt. am Ram?

Es sind zwar beides 2x2GB Module,doch ver. Revisionen.Eins hat die Rev. 1.2 und die andere Revision ist 2.1,ansonsten ist alles gleich!

Was bedeutet eig. dieses mehrmalige Piepen hintereinander?

Habt ihr noch andere Tipps?

Sicher Speicherfehler , kannst ja mal zwei 1.2 Module verwenden und nur ein 2.1 Modul , vllt

benutzt er dann wenigstens 6GB.

Beim 3. Modul fährt er zwar hoch bis "Windows wird gestartet" steht und dann kommt ein Bluescreen und der PC bootet von Neuem.

Wo ist denn nun das Problem?

Haben denn die anderen User hier ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs mal auf "800" statt auf "1066" ein, wenn alle RAM-Bänke verwendet werden - dieses bei 2,0V (2,1V)

Und wo genau muss ich das einstellen?
Kenne mich im Bios nicht so gut aus :D

Okay danke dir,ich werde es sofort testen :)
Was glaubst du was das Problem denn ist?
Muss ich vlt. die VRam Spannung mehr wie 2.1V erhöhen?Oder die NB Spannung?

Mehr als 2,1V NEIN - es sei denn, der RAM-Hersteller empfiehlt eine höhere Einstellung - sehr selten - gibt es aber -

Bei "1066" oder "800" ist die Einstellung beim ASUS MB "DRAM Skew on Channel" = "normal" manchmal hilfreich -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben