Ram kaputt?

Hi Hanne.

Hab es wie du gesagt hast ausprobiert,doch Fehlanzeige.
Bei 8GB Ram drehen alle Lüfter voll auf,aber PC bootet nicht.
Bei 6GB Ram bootet der PC aber stürzt bei "Windows wird gestartet" mit einem Bluescreen (1/2s lang angezeigt ab).

Also am RAM liegt es nicht,alle 4 Riegel funktionieren tadellos.
An den ver. Revisionen der Riegel liegts auch nicht,im Moment ist einer 1.2er drin und ein 2.1er
Ansonsten ist alles identisch bei allen 4 Riegeln.

Die Einstellung "FSB Frequency" gibt es bei mir nicht,sondern nur "FSB Strap to Northbridge".
Dort hatte ich mal 266 eingegeben,doch das hat nix gebracht^^.
Ein Einstellen des VRAM Voltage auf 2.0 /2.1V hat auch nix gebracht.
Alles auf AUTO hat auch nix gebracht^^

Wieso klappt das nicht? Muss ich vlt. die NB Spannung erhöhen?

Die NB auf "1,20V ( 1,30V) wäre eine Möglichkeit - viele MBs laufen bei "Vollbestückung nicht mit der vorgegebenen Einstellung - dann auf "800" stellen -

schau ins Handbuch, ob eine Vollbestückung überhaupt funktioniert und wenn JA, auf was die RAMs eingestellt werden müssen - "800" werden es sein , statt "1066"

"FSB Strap to Northbridge" belass besser auf "auto" -

Hier nochmal ein Bild von Asus,wo man auch erkennen kann,dass der Ram bei Vollbestückung laufen muss,da bei mir Fall [C] eintritt (Ich besitze das KIT ganz unten) :

problemafaw.jpg

A* Support one modules inserted into eithor slot as Single-channel memory configuration.

B* Support one pair of modules inserted into eithor the yellow slots or the black slots as one pair of Dual-Channel memory configuration

C*Support 4 modules inserted into both the yellow and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration

Woran kann das denn nun liegen?

EDIT: Hab nun mal den Reset Knopf an meinem MB gedrückt und dann von links aus gesehen in den 2.Slot einen Riegel reingesteckt,so das die ersten 3 Riegel besetzt sind.
Dann habe ich den PC mit den Standard Bioswerten gestartet und im Moment habe ich 6GB drin und keine Probleme.

Was sollte ich nun genau tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mit den 6GB zufrieden sein. :freaky: bevor noch was über den Jordan geht :)

Wieso sollte ich mich zufrieden geben,denn ich hab ja auch schließlich dementsprechend bezahlt.

Wie würdet ihr denn nun vorgehen?Alle 4 Ramriegel wurden getestet und funktionieren super.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Beispiel zu nennen -

ich habe hier im Büro ein ASUS M2N32 SLI Del. / & Premium - hier sind jewils vier Module PC6400 von OCZ eingesetzt - ( 4-4-4-15 ) zwei Module "laufen" auf diesem MB mit "auto" ohne Probleme - bei dem Einsatz von vier Modulen, muss ich die DRAM-Voltage VORHER auf "2,1V" und Commandrate auf "2T" stellen, bevor die anderen Module einsetzt werden - andernfalls startet das MB nicht - ( AMD 6400 )

Beim ASUS MB M4N82 verhält es sich genauso - es sind vier Cosair RAMs eingesetzt - PC8500 - mit "1066" - ( 5-5-5-18 ) wenn ich die mit "1066" "laufen" lassen will, so muss ich diese auch auf 2,1V / 6-5-6-24 / 2T einstellen - bei "auto" werden sie als PC-6400 erkannt und laufen mit "800" bei 5-5-5-18 / 31 / 2T - trotz neuem BIOS - vorher alle älteren BIOS-Versionen probiert mit gleichem Ergebnis - ( AMD 965 C3 ) -

Auf eigene Gefahr...

stell die Spannung mal in kleinsten Schritten höher... meine 1,9-2,1V Rams brauchen auch fast 2,2 V bei Vollbestückung um stabil zu laufen... alles andere führt bei mir nicht zum stabilen Betrieb...

Hi Leute,hab schon folgendes probiert:

Im Bios eingestellt:

Ramtakt auf DDR2-667Mhz
Ramspannung auf 2.2V
NB Spannung auf 1.25V

Doch das hat auch nix gebracht.

@Hanne: WO stelle ich diese "2T" genau ein?

So sieht mein Bios aus:

2010-11-2903.11.18ve6q.jpg

20101129031230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Bios aus,wenn ich Timing Control auf MANUELL stelle:

Wo muss ich nun genau was einstellen?
Also die Timings wie z.b. 5-5-5-18 und die CommandRate?

Zuletzt bearbeitet:
Die direkte Einstellung „CommandRate „ oder „1T/2T Memory Timing“ gibt es bei dem MB leider nicht – es sei denn, ein BIOS-Update ermöglicht diese direkte Einstellmöglichkeit –

aber
versuchs mal mit „DRAM CLK Skew on Channel A1 /A2 / B1 / B2“ = “normal”
und
“CAS# Latency = 5 und folgende alles auf “5” - DRAM RAS Aktivate = 18 (24)

weiter unten “Mem OC Charger” = disabled / „ AI Clock Twister“ = disabled

die NB auf 1,25V (1,30V )

Hi Hanne,hab es wie du es erwähnt hast,ausprobiert aber es funzt immer noch nicht..
Keine Ahnung woran es liegt,hab schon auf das neuste Bios geupdatet!

Denkt ihr,dass es am Mainboard oder eher am Ram liegt?

Starte das MB / den PC mit einem Modul - was passiert jetzt ?

RAMs auf "5-5-5-24 / TRC = 40 / TRFC 110 bei der Standardspannung +0,1V -

NB = 1,3V

Hi Hanne

Wenn ich den PC mit einem Modul starte,passier garnix,alles ganz normal.Die Lüfter drehen hoch für ein paar Minuten,danach piept das Mainboard und mein PC bootet.

Wie stelle ich die Rams auf 5-5-5-24? und was meinst du mit TRC=40 und TRFC 110 bei Standardspannung +0.1V?

Stell das BIOS per Jumper auf "default" - starte das M mit einem RAM-Modul -

ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen und gegebenenfalls ändern / anpassen - sonst nichts verändern - das BIOS mit "SAVE & EXIT" wieder verlassen ( F10 )

PC ausschalten - NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - diese beiden Module sollten JETZT in "A1 & B1" eingesetzt sein - NT einschalten - PC starten - was passiert ?

Wenn jetzt beim Start des PCs Probleme bereits nach dem BIOS POST entstehen , so setze die RAMs in "A2 & B2" ein und starte wie gewohnt das MB / den PC - was passiert jetzt ?

Wenn ich die 2 Ram Riegel in die ersten beiden Ramschlitze stecke (A1&B1), dann startet der PC auch nicht.
Ich komm nicht zum BIOS wie beim 8GB Problem.

//EDIT: Beim reinstecken des Rams in A2&B2 ist es das selbe Problem, der PC booted nicht, d.h. dass die Lüfter auf 100% drehen und das MB nicht Piept.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM-Voltage auf 2,1V setzen - nicht höher und dieses bei 2 Modulen - startet das MB jetzt nicht korrekt, setze die Module in "A2 & B2" ein - starte das MB - was passiert jetzt ?

"Row Refresh Cycle Time" = 35 (42) einstellen - alles andere auf "auto" belassen -

versuchs mal

und nach Post # 31 versuchen - incl. dieser Einstellung "Row Refresh Cycle Time" = 35 (42)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 Riegel in A1&B1 stecken, dann komm Ich gar-nicht erst ins BIOS, um dann DRAM-Voltage auf 2.1V zu setzen.

Setze ein Modul ein - nimm die Einstellung(en) vor und setze nach "SAVE & EXIT" das zweite Modul ein - testen -

nach SAVE & EXIT den PC herunterfahren / auschalten ja oder nein?
Ist es beim laufenden Betrieb den nicht gefährlich, den Ramriegel einzusetzen?

Zurück
Oben