Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram kaputt?
- Ersteller Windell
- Erstellt am
@Hanne:
Noch einige Infos zu den Rams,die sind folgende::
&
Vergiss bitte meine letzten Posts,ich hab nun folgendes gemacht:
Batterie raus,rein,dann PC gestartet mit einem Rammodul(Version 1.2) und aus gemacht.
Dann hab ich folgendes gemacht:
Pc startet ganz normal mit beiden Rammodulen (Beide Version 1.2)
Klappt auch problemlos genauso wie im vorherigen Schritt,wo der Speicher in A1 und B1 drin war.
Wie solls nun weitergehen?
Noch einige Infos zu den Rams,die sind folgende::
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver1.2
&
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver2.1
Vergiss bitte meine letzten Posts,ich hab nun folgendes gemacht:
Batterie raus,rein,dann PC gestartet mit einem Rammodul(Version 1.2) und aus gemacht.
Dann hab ich folgendes gemacht:
Hanne schrieb:Stell das BIOS per Jumper auf "default" - starte das M mit einem RAM-Modul -
ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen und gegebenenfalls ändern / anpassen - sonst nichts verändern - das BIOS mit "SAVE & EXIT" wieder verlassen ( F10 )
PC ausschalten - NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - diese beiden Module sollten JETZT in "A1 & B1" eingesetzt sein - NT einschalten - PC starten - was passiert ?
Pc startet ganz normal mit beiden Rammodulen (Beide Version 1.2)
so setze die RAMs in "A2 & B2" ein und starte wie gewohnt das MB / den PC - was passiert jetzt?
Klappt auch problemlos genauso wie im vorherigen Schritt,wo der Speicher in A1 und B1 drin war.
Wie solls nun weitergehen?
Zuletzt bearbeitet:
Mit "everest" - lies die Daten aus, die unter "Motherboard" / "Chipsatz" angezeigt werden -
oder
"CPU-Z" / "Memory" und "SPD" angezeigt werden -
steht hier beispielsweise "5-5-5-15-23" - dann schreib Dir diese Angaben auf -
und stell dann im BIOS - bei Vollbestückung oder mehr als zwei Modulen,
5-5-5-18-32 ein - oder 5-6-5-24-40 ein -
und gegebenenfalls die Modul-Revision "1.2" - in die ersten Dual-Channel-Bänke, die Rev.
"2.1" in die anderen beiden - oder umgekehrt - testen -
all das immer mit "2,1V" ( 2,15V bei Vollbestückung) -
Die Module haben unterschiedliche Revisionen - das MB kommt bei Vollbestückung mit den RAMs nicht zurecht - oder es müssen die Lantencen anders eingestellt werden - versuch auch mal, versuchsweise, 6-6-6-18-24-40 -
wird unter "everest" / "CPU-Z" die "CommandRate" angegeben und auf was ist diese gestellt ? Sie ist bei dem MB nicht direkt einstellbar - aber könnte ein Lösungsansatz an anderer Stelle sein
EDIT : Stell die RAMs auf "800" (400) bei vier Modulen - und 6-6-6-18 (24)-40 - 2,15V - versuchsweise -
"1066" (533) wird das MB evtl. nicht "mitspielen" ( bei Vollbestückung)
oder
"CPU-Z" / "Memory" und "SPD" angezeigt werden -
steht hier beispielsweise "5-5-5-15-23" - dann schreib Dir diese Angaben auf -
und stell dann im BIOS - bei Vollbestückung oder mehr als zwei Modulen,
5-5-5-18-32 ein - oder 5-6-5-24-40 ein -
und gegebenenfalls die Modul-Revision "1.2" - in die ersten Dual-Channel-Bänke, die Rev.
"2.1" in die anderen beiden - oder umgekehrt - testen -
all das immer mit "2,1V" ( 2,15V bei Vollbestückung) -
Die Module haben unterschiedliche Revisionen - das MB kommt bei Vollbestückung mit den RAMs nicht zurecht - oder es müssen die Lantencen anders eingestellt werden - versuch auch mal, versuchsweise, 6-6-6-18-24-40 -
wird unter "everest" / "CPU-Z" die "CommandRate" angegeben und auf was ist diese gestellt ? Sie ist bei dem MB nicht direkt einstellbar - aber könnte ein Lösungsansatz an anderer Stelle sein
EDIT : Stell die RAMs auf "800" (400) bei vier Modulen - und 6-6-6-18 (24)-40 - 2,15V - versuchsweise -
"1066" (533) wird das MB evtl. nicht "mitspielen" ( bei Vollbestückung)
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,vielen Dank für deine tollen Ratschläge.Nach meiner Arbeit werde ich sicherlich versuchen,die von dir vorgeschlagenen Lösungswege einzuhalten.
Nur gibts da 2 Probleme:
1) Wenn ich alle 4 Module drin hab,dann komme ich nicht mal ins Bis,also muss ich die 5-5-5-18-32 sowie Spannung vorher einstellen.
2)Wo genau bei mir im Bios stelle ich denn die Latencen ein?
Nur gibts da 2 Probleme:
1) Wenn ich alle 4 Module drin hab,dann komme ich nicht mal ins Bis,also muss ich die 5-5-5-18-32 sowie Spannung vorher einstellen.
2)Wo genau bei mir im Bios stelle ich denn die Latencen ein?
TunisDream
Cadet 2nd Year
Leg mal nur zwei RAM Steine ein, erhöhe dann die Spannung für Board und Speicher (auch aktuelles Bios) und dann versuch es mal mit drei RAM Steinen
@TunisDream:
Mit 3 Ramsteinen ist das sowieso kein Problem,läuft auch alles ohne irgendwas anzuheben^^
Soooo....hab jedes 2GB Modul einzeln bei Memtest laufen lassen für einen Durchgang,der Ram ist also ok.
Hab auch schon alle möglichen Kombis bei Vollbestückung ausprobiert,auch hier bootet der PC nicht.
Hab im Moment 6GB folgendermaßen drin:
1.Steckplatz :
Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver1.2 (2GB)
2.Steckplatz :
Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver2.1 (2GB)
3.Steckplatz:
Hier ein Screen von Everest bei 6GB:
Wie gehts nun weiter?
EDIT:
Hab nun mal Memtest für ne Stunde laufen lassen mit den 6GB die ich drin habe und diesmal gab es jeweils 3 Fehler.
Woran liegt das?
Mit 3 Ramsteinen ist das sowieso kein Problem,läuft auch alles ohne irgendwas anzuheben^^
Soooo....hab jedes 2GB Modul einzeln bei Memtest laufen lassen für einen Durchgang,der Ram ist also ok.
Hab auch schon alle möglichen Kombis bei Vollbestückung ausprobiert,auch hier bootet der PC nicht.
Hab im Moment 6GB folgendermaßen drin:
1.Steckplatz :
2.Steckplatz :
Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver2.1 (2GB)
3.Steckplatz:
Hier ein Screen von Everest bei 6GB:
Wie gehts nun weiter?
EDIT:
Hab nun mal Memtest für ne Stunde laufen lassen mit den 6GB die ich drin habe und diesmal gab es jeweils 3 Fehler.
Woran liegt das?
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leicht erklärbar - das Timing der RAMs ist nicht richtig - bei "533" = 1066 müsste unter "memtest" "CAS: 6 -7-7- 24 " stehen - d. h. im BIOS solltest bei "1066" ( 533 ) " 6 -auto - auto - 24 - bei 2,1V einstellen - unter "memtest" sollte jetzt " 6 - 7 - 7 - 24" angezeigt werden - lass dann bis "Test #8" "memtest" laufen - unten steht dann "PASS" - nächstes Modul testen - bis "Test #8" reicht zunächst -
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne
Habe es nun versucht.Hatte 3 Module drin und im Bios die Timins auf 6-7-7-24 gestellt und den VRam auf 2.1V,doch dann kamen sofort jede Menge Fehler bei Memtest.
Die Einstellung 6-auto-auto-24 gibts nicht bzw. geht nicht.
Oder mach ich was falsch?
Am Besten,ich teste nochmal jeden Riegel einzeln,wie sollte ich hier am Besten vorgehen?
Habe es nun versucht.Hatte 3 Module drin und im Bios die Timins auf 6-7-7-24 gestellt und den VRam auf 2.1V,doch dann kamen sofort jede Menge Fehler bei Memtest.
Die Einstellung 6-auto-auto-24 gibts nicht bzw. geht nicht.
Oder mach ich was falsch?
Am Besten,ich teste nochmal jeden Riegel einzeln,wie sollte ich hier am Besten vorgehen?
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im BIOS alles auf "auto" stellen - im BIOS solltest nur "CL" auf "6" stellen - alles andere auf "auto" belassen - außer vCore der RAMs - unter Memtest wird jetzt "6-7-7--24" angezeigt - im BIOS sind die RAMs aber "6-5-5-24" eingestellt -
Auch mit 6-6-6-24 / 2T / "1066" bei 2,1V versuchen - je nach dem MB /der BIOS-Version -
EDIT : versuch mal alles auf "auto" und "800" einzustellen - auch die vCore der RAMs - wenn jetzt alle 8Gb laufen, versuchs mit den zuvor genannten Einstellungen -
EDIT : versuch mal alles auf "auto" und "800" einzustellen - auch die vCore der RAMs - wenn jetzt alle 8Gb laufen, versuchs mit den zuvor genannten Einstellungen -
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne
Echt vielen vielen Dank für deine Hilfe,ich darf nun bei Corsair eine RMA machen und bekomme 2 neue und gleiche 4GB Kits.
Werde mich danach nochmal hier melden und berichten,obs nun doch an der unter. Revision gelegen hat.
Echt vielen vielen Dank für deine Hilfe,ich darf nun bei Corsair eine RMA machen und bekomme 2 neue und gleiche 4GB Kits.
Werde mich danach nochmal hier melden und berichten,obs nun doch an der unter. Revision gelegen hat.