RAM Kartell aufgedeckt

Jesterfox schrieb:
Das liegt aber an keinem Kartell sondern weil alle wie blind nach den B-Dies schreien. Einfach auf n paar wenige Prozent Leistung verzichten (merkt man im Alltag eh nicht) und Hynix zum halben Preis nehmen.

mit hynix kommst halt ned ansatzweise an die latenzen von b-die. e-die wäre auch ok, aber alles unter b-die ist roulette, wo 90% hynix rauskommt.

ein paar % sind das im extremfall aber auch nicht - mit b-die kann man manchmal mehr performance rausholen, als mit dem nächst teureren prozessor mit lahmem speicher.

Chinesen traue ich nicht und schon gar nicht, wenn es um eine Branche geht in die eine chinesische Firma mit massiver Unterstützung der Regierung und unter Verletzung von Patentrechten gerade selbst einsteigen möchte. Dies ist doch nur ein Druckmittel, nach dem Motto wenn ihr unseren Hersteller verklagt, bekommt ihr eine fette Kartellstarfe aufs Auge gedrückt. Wie die Chinesen ticken, sollte bekannt sein, ebenso das ein Handelsstreit bei denen nicht nur über Zölle ausgetragen wird und Patente den Chinesen egal sind:

Chinesesische Behörden schmetterten britische Klage ab
[URL='https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/3/3/7/1/3/Dreiste-Evoque-Kopie-aus-China-560x373-9f8289460bbf91c8.jpg'][IMG]https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/3/3/7/1/3/Dreiste-Evoque-Kopie-aus-China-560x373-9f8289460bbf91c8.jpg[/IMG]

Evoque oder nicht? Der Landwind X7 gehört zu den besseren Kopien eines westlichen Premium-Autos.
Erstmals vorgestellt wurde das China-SUV Landwind X7 übrigens auf der Guangzhou Motor Show 2014. Und sorgte da für große Verwirrung, denn der Range Rover Evoque stand ebenfalls auf der Messe. Seit Sommer 2015 ist der Landwind X7 auf dem Markt, Land Rover konnte seine Einführung nicht verhindern. Eine offizielle Beschwerde bei den chinesischen Behörden wegen "Diebstahl geistigen Eigentums" wurde abgeschmettert. Und das, obwohl das China-SUV ganz eindeutig eine dreiste Kopie ist – innen wie außen, vorne wie hinten, sogar der Schriftzug ist geklaut.[/URL]
Ob es ein Kartell gab weiß ich nicht, aber nur weil die Chinesen dies behaupt, glaube ich es auch noch lange nicht.

Holt schrieb:
Chinesen traue ich nicht [...] Dies ist doch nur ein Druckmittel, nach dem Motto wenn ihr unseren Hersteller verklagt, bekommt ihr eine fette Kartellstarfe aufs Auge gedrückt. [...] Ob es ein Kartell gab weiß ich nicht, aber nur weil die Chinesen dies behaupt, glaube ich es auch noch lange nicht.
Den Amerikanern traust du auch nicht? Den erfolgreichen Klagen wegen Wettberwerbsmanipulation und illegaler Preisabsprachen glaubst du auch nicht? Aber du glaubst den Herstellern nachdem die 1,5 Jahre lang die Preise angehoben haben, die sind natürlich ein Pfeiler der Ehrlichkeit :daumen:

Der Grund für die Preissteigerung ist doch bekannt und lang vor allem an der hohen Nachfrage aus dem Mobilbereich (Smartphones + Tablets), der die Hälfte der NAND und DRAM Fertigung aufnimmt. Seit Anfang diesen Jahres hat die Nachfrage dort nachgelassen, schau Dir die ganzen News dazu an, praktisch jeder Smartphonehersteller hat fallen Verkaufszahlen gemeldet. Dazu der Mining Boom, für die Grakas wie für die spezielle Hardware baucht man RAM, bei einigen Coins auch richtig viel. Dazu kommt der ungemindert anhaltende Boom von AI, wo Server mit extrem viel RAM gebraucht werden, da die Daten möglichst alle im RAM gehalten werden.

Außerdem gibt es einen Unterschied dazwischen ob ein Hersteller die Fertigung drosselt oder ob dies zwischen allen abgesprochen wurde und eine Untersuchung ist noch kein Beweis. In einem Rechtsstaat gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

Kann mir das einer mit dem b- e usw die erklären?
Ich hab mir gestern nen ryzen 2600 geschnappt und weiß nur, dass ich flotten ram brauche.

Was das kartell angeht, bin ich der meinung, dass die chinesische regierung das als druckmittel nutzen will um die anderen hersteller dazu zu bringen entweder neue fabriken da anzusiedeln oder joint ventures dort einzugehen um dann da das Wissen rauszusaugen.
Was anderes ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben