RAM Kingston, DDR3, KTH-PL316E/8 GB wiederfinden oder passenden Ersatz

Scrichelle

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Guten Abend,

ich habe zwei RAM-Module von Kingston KTH-PL316E/8G Arbeitspeicher 8GB (DDR3) und bräuchte nochmal zwei davon, um den Arbeitsspeicher auf 32gb aufzurüsten. Leider finde ich unter diesem Namen leider nur einen 8gb-RAM für 200 €. Kann ich z.B. auch DIESEN einsetzen und verwenden oder muss es exakt der identische RAM-Typ mit selber Seriennummer etc. sein?

Es tut mir Leid, dass ich so blöd frage - ich habe versucht es seit einer Woche selber zu lösen um hier niemanden mit Grundlagen-Fragen zu nerven. Leider hat unser PC-Service in der Stadt zugemacht und ein anderer hat aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Somit bin ich leider etwas überfordert, weil ich natürlich ungerne ein falsches RAM-Modul kaufen möchte.

Wäre für jede Hilfe dankbar und beste Grüße


20200304_012148.jpg
 
Baugleich vom gleichen oder fremden Hersteller. Baugleich d..h. Dinge wie Kapazität, Takt, Timings u. VDIMM sollten gleich sein.

Die entsprechenden Daten des vorhandenen RAM kannst du z.B. mit CPU-Z und dort dem Reiter SPD oder mit Thaiphoon Burner (Freeware Version reicht) auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Vielen lieben Dank für eure schnelle, hilfreichen Antworten!

Ich habe gerade CPU-Z laufen lassen und es kamen diese Werte heraus. Ich habe jetzt nur noch nicht auf die Schnelle erkennen können, welches davon Takt, Timing und Spannung sind aber wenn das von @Sje2006 verlinkte Modul bereits passend wäre, ist das ja schon super.
 

Anhänge

  • Screenshot (4783).jpg
    Screenshot (4783).jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 313
cl 11-11-11-28 bei 1600 Mhz
Ergänzung ()

Können auch schnellere Module sein, untertakten kann man immer. Da kommts ganz auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Scrichelle schrieb:
Vielen lieben Dank für eure schnelle, hilfreichen Antworten!

Ich habe gerade CPU-Z laufen lassen und es kamen diese Werte heraus. Ich habe jetzt nur noch nicht auf die Schnelle erkennen können, welches davon Takt, Timing und Spannung sind aber wenn das von @Sje2006 verlinkte Modul bereits passend wäre, ist das ja schon super.
Das Modul das ich dir verlinkt habe paßt, ich hab ja schon anhand der Modellnummer rausgefunden welche Timings deine Alten Module haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Soll das für dein i7 3770K System sein?
Da würde ich nix mehr rein investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Ähm, ihr seht aber schon dass das ein ECC UDIMM auf dem Foto ist, oder?
https://geizhals.de/transcend-dimm-8gb-ts1glk72v6h-a772168.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Das hier würde dem aktuell verbauten Kingston Modul entsprechen.


Wie kam denn dieses Modul in den PC?
Das im Hintergrund leicht sichtbare Board sieht nicht nach ECC fähiger Workstation aus.
Mach doch bitte noch einen Screenshot der Tabs CPU und MB im CPU-Z.
Zusätzlich noch ein Foto vom Mainboard, sodass man den Modellnamen lesen kann. Üblicherweise irgendwas mit GA- am Anfang.
Dann könnte man eventuell auch ein günstigeres Modul verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
freshprince2002 schrieb:
Soll das für dein i7 3770K System sein?
Da würde ich nix mehr rein investieren.

War zumindest so angedacht - alles andere würde wahrscheinlich bedeuten fast alles austauschen zu müssen: Neues Mainboard, neuen Prozessor, damit auch neuen Arbeitsspeicher und zusätzlich noch eine neue Grafikkarte, da meine alte leider den Geist aufgegeben hat. Da dachte ich, würde ich aktuell noch besser fahren, wenn ich nur den Arbeitsspeicher erweitere und eine neue Grafikkarte hole (die ich ja auch in einem späteren System verwenden könnte.)

Aber ja, ich bin sehr unentschlossen. Würde auch gerne nach 7 Jahren vor allem den Prozessor aufrüsten aber habe tierische Angst, beim Mainboard-Austausch am Ende meine Festplatten falsch anzuschließen, so dass bestimmte Programme nicht mehr die Pfade finden o.ä. Habe z.B. bei After Effects soviele Projekte noch offen, das wäre eine Katastrophe für mich, wenn ich das nicht mehr öffnen könnte. Oder ob ein neuer Prozessor noch kompatibel mit Windows 8.1 ist, dass ich aktuell noch unbedingt behalten müsste (kompatibel in Bezug auf Updates etc.).


h00bi schrieb:
Wie kam denn dieses Modul in den PC?

Ich würde es gerne beantworten können aber leider weiß ich es nicht - Ich habe den PC so damals übernommen von einem ehemaligen Grafiker-Kollegen, der ihn mir verkauft 2013 hat - er hat ihn selbst zusammengestellt und bis vor zwei Wochen hatte ich ihn auch nie geöffnet, da es bis dahin gut lief. Eigentlich läuft auch heute alles noch in Ordnung, nur die Grafikkarte ist kaputtgegangen und muss ausgetauscht werden. Und im Zuge dessen hatte ich nochmal nachgeguckt ob ich auch mal den Prozessor und den Arbeitsspeicher aufrüsten kann - aber das geht nicht ohne Mainboard-Wechsel, den ich mir nicht zutraue.


h00bi schrieb:
Mach doch bitte noch einen Screenshot der Tabs CPU und MB im CPU-Z.
Zusätzlich noch ein Foto vom Mainboard, sodass man den Modellnamen lesen kann. Üblicherweise irgendwas mit GA- am Anfang.

Die Screenshots habe ich im Anhang beigefügt - auf dem Mainboard steht der Modellname "GA-Z77X-UD3H" (Gigabyte) drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot, Computerbase.jpg
    Screenshot, Computerbase.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 291
Scrichelle schrieb:
Aber ja, ich bin sehr unentschlossen. Würde auch gerne nach 7 Jahren vor allem den Prozessor aufrüsten aber habe tierische Angst, beim Mainboard-Austausch am Ende meine Festplatten falsch anzuschließen, so dass bestimmte Programme nicht mehr die Pfade finden o.ä. Habe z.B. bei After Effects soviele Projekte noch offen, das wäre eine Katastrophe für mich, wenn ich das nicht mehr öffnen könnte. Oder ob ein neuer Prozessor noch kompatibel mit Windows 8.1 ist, dass ich aktuell noch unbedingt behalten müsste (kompatibel in Bezug auf Updates etc.).

Gib doch allen Platten eindeutige Namen, z.B. C=Programme, E=Daten, F=Archiv usw., dann kannst Du jederzeit falls nötig im Explorer die Laufwerksbuchstaben zuweisen, die Du jetzt hast. Das ist doch das kleinste Problem beim Wechsel des Unterbaus.
 
Zurück
Oben