Ram kombinierbar?

pc_freak

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerfreunde,

bis vor kurzem hatte ich noch 4 x 512mb Ram in meinem Pc verbaut. Da nun 2 davon den Geist aufgegeben haben und ich Gebruach von meiner Garantie gemacht habe, habe ich nun 2 Ram Riegel zugeschickt bekommen welche bis auf die Speicherkapatzität identisch sind (DDR2, Kingston, 667). Nun meine Frage kann ich nun meine 2 512mb im dual channel laufen lassen und meine 2 1024mb und/oder kann ich überhaupt 2 verschiedene Speicherkapazitäten kombinieren um auf 3Gb Ram zu kommen?

Danke im Vorraus
Michi

sicher, giebt(gab) ja auch viele fertig pc's mit 3,5 gb

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem Board gibt es bestimmt eine Seite vom Hersteller oder ein Handbuch, in dem stehen meist die Belegungen der Bänke beschrieben und wie man welche Module stecken muss, um sie gemeinsam benutzen zu können. Ohne die Angaben zum Board kann man nur Mutmassungen anstellen.

Klar geht das.
Meist sind die Slots eh farbig unterschieden, um zu wissen welche im Dual-Channel laufen. (So wie hier)
Falls das nicht ist, einfach den Rat von werkam befolgen.

Also lass ich einfach die beiden 512er module im dual channel laufen (1+3) und die beide 1024er auch im dual channel (2+4) oder halt andersrum? Startet der Pc eigentlich schneller wenn Steckplatz 1 mit mehr Speicher bestückt ist?
Hab als Mainboard MSI P965 Neo. Steht im Handbuch nicht so genau drin was ich in dem Fall mach nur dass im Dual Channel beide die gleiche Speicherkapazität haben müssen.
Danke
Michi
Ergänzung ()

Ist Das richtig so?
Michi

http://eu.msi.com/uploads/test_report/TR10_265.pdf
Da stehen die Rams drin die auf dem Board gelistet sind.
-P965unterstützt einenmaximalenSpeicherausbau von bis zu 8GB.
- Unterstutzt DDRII 800/667/533 SDRAM
- 1GB DDRII 800 SDRAMSpeichermodule ist nicht unterstützt
- 4 DIMMs DDRII(240Pin / 1.8V)
Bestimmung Einkanalbetrieb : Alle DIMM Slots sind GRÜN.
Bestimmung Zweikanalbetrieb :Die DIMM Slot(s) des Kanals A sind in GRÜN gehalten. Die DIMM Slot(s)
des Kanals B sind ORANGE.

Ich würde die 1 GB Chips in grün und die 512er in orange stecken, dann hast Du auch dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das macht doch keinen Unterschied, in welchen die Stecken. Ob nun die 1gb in grün oder orange??!!
Hauptsache jeweils die 2 stecken in der gleichen Farbe. Oder irre ich mich?

Es macht schon Sinn den grösseren Speicher zuerst zu stecken, da geht ja mehr rein als in den Kleinen. :lol:

Ich denke mal das es wenig ausmacht ob die jetz zusammen betrieben werden! wie werkam schon sagte vll die größeren Rams zuerst stecken!

werkam schrieb:
Ich würde die 1 GB Chips in grün und die 512er in orange stecken, dann hast Du auch dual Channel.

Da muss ich werkam widersprechen.

Damit DC funktioniert, sollte das Zwillingsmodul eines 2er-Kits jeweils im anderen Kanal stecken.
So hat er jeder Kanal ein gleiches "Spiegelbild" an Dimms sowie die gleiche Speichermenge zu verwalten.

Der Anleitung von MSI zu Folge würde das für den Threadersteller folgendes bedeuten.
Steckplätze von der CPU ausgehend aufsteigend nummeriert:

Slot 1 Gruen Kanal A-> 1GB-Dimm
Slot 2 Gruen Kanal A-> 512MB-Dimm
Slot 3 Orange Kanal B-> 1GB-Dimm
Slot 4 Orange Kanal B-> 512MB-Dimm

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man ja auch wenn der Rechner startet, ob man Dual oder Single Channel betreibt, wenn es single ist, kann man ja immer noch umstecken, ist aber auch schlecht beschrieben/übersetzt.
Habe mir mal das englische handbuch angesehen, das steht es so drin wie Du beschreiben hast, Dimm 1 +3 und Dimm 2+4 sind je ein Paar für Dualchannel.
Sorry für die falsche Meldung, aber dabei passiert ja nichts gravierendes, nur kein Dual-Channel, der sowieso nicht viel bringt.

@ werkam,

haste da Dual_Channel mit "Unganged / ganged" verwechselt ? Dual_Channel bringt einiges an Performance -

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching). Bei der klassischen Chipsatz-Architektur kann mit einer Leistungssteigerung bis ca. 5 % gegenüber dem Single-Channel-Betrieb erwartet werden. Bei Pentium-4-Systemen kann diese durch den speziellen Front Side Bus (Quad Data Rate) auch (theoretisch) höher ausfallen. Durch die Optimierungen im Cache der CPUs sind die Vorteile heutzutage fast nicht mehr messbar:
Über Theorie und Praxis lässt sich bekanntlich streiten, ich habe bei dem was ich mit dem PC mache bisher keine grossen Unterschiede feststellen können.

Zurück
Oben