News ASRock Z790/H770: Intel Raptor Lake wird auch mit DDR4-RAM kombinierbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Onkel Föhn und 2 andere
Gibt es Leute die von Alder zu Raptor wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bestimmt, ob das natürlich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

ps. AMD hat für 2022 Zen 4 mit stacked Cache bestätigt.
Sollte ja laut Gerüchten erst 2023 kommen.

Wird sicher spannend und hoffentlich wirkt sich das auch auf die Preise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, fox40phil und eine weitere Person
Möglicherweise werde ich von Alder zu Raptor wechseln, wenn sich die entsprechende Preis/Leistung ergibt und eventuell sogar noch Energieeffizienz zeigen sollte. Warum sollte ich nicht wechseln?

Genau deswegen habe ich mir auch schon direkt ein Z690 Board geholt um mir diese Option offen zu halten.
 
Zerbich schrieb:
Gibt es Leute die von Alder zu Raptor wechseln?
Wird es mit Sicherheit geben. Alleine hier im Forum haben wir genug "positiv verrückte", die man für so einen Wechsel auf der Rechnung haben könnte.

Zum Thema an sich:

Auch wenn man Intel viel zutrauen kann, hätten sie mit einem strickten Einsatz von DDR5 beim Raptor Lake so vielen Käufern einen vor den Latz geballert, die sich ein B660 oder Z690 Board mit DDR4 Unterstützung bei einem Wechsel auf Alder Lake besorgt haben.

Ich vermute die Einstellung der DDR4 Unterstützung beim nächsten Sockelwechsel, sprich die Generation nach Raptor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Sehr geil, bis der raus kommt gibts eh noch keinen DDR5 mit guten Timings, dann kann man endlich vom 8700k wechseln und spart sich RAM.
 
Hm ich glaube Raptor wird nen kleiner Aufguss... Verstehe halt nicht warum es bei den kleinen Modellen keien Effizienz-Cores gibt... klar wollen sie dem Server-Markt nich tin die Parade fahren, aber wenn da gähnende Leere herrscht?
 
Ich frage mich ja eher, ob die neuen boards durchweg einen vernünftigen Sockel haben werden von wegen des zu hohen anpressdrucks bei manchen AL boards.
 
Wäre damit echt ne Überlegung wert weg von meinem 8700k, wenn ich meinen 3600er Samsung-B-Die Speicher weiter verwenden könnt. Wie schauts bei den Ryzens 7000 aus mit DDR4 Support? Würd dann beides in Betracht ziehen können
 
Zerbich schrieb:
Gibt es Leute die von Alder zu Raptor wechseln?
die wird es bestimmt geben. Vor allem, wenn man immer das neuste vom neusten haben will/muss.
Ich bin noch unschlüssig ob Z690 oder Z790 Board. Kommt drauf an wie die Boards ausschauen... Ich hätte sehr gerne ein komplett weißes (in der Art wie das ASUS ROG Maximus Z690 Formula oder das NZXT N7 Z690). Wenn es dies auch für Z790 gleich von Beginn an geben wird, wird natürlich das aktuellere / neuere genommen.

Interessannt ist der neue Chipsatz bestimmt für die, die von weit weit vor Alder Lake nun aufrüsten möchten.
Bei mir wäre das z.B. Haswell -> Raptor Lake und ich kenne sogar noch einige mit Sandy Bridge unterwegs sind.

btw. ein paar Bilder zu den Boards wären cool gewesen ☺️
 
@Ltcrusher
Danke für den Link, da werd ich echt mal beides abwarten müssen. Nen 13700k wäre so scho schnuckelig und müsst nur Board und CPU tauschen. Auch weil der RAM echt mal ne Investition war. CB kühlt ja hier im Sniper Elite 5 Test das Intel -Flaggschiff mit meinem Noctua Luftkühler, sollt also auch hier reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Palmdale schrieb:
CB kühlt ja hier im Sniper Elite 5 Test das Intel -Flaggschiff mit meinem Noctua Luftkühler, sollt also auch hier reichen.
die kühlen einen I9-12900KS mit Luftkühlung 😳 haste Bilder vom Kühlblock?!?
 
Zerbich schrieb:
Gibt es Leute die von Alder zu Raptor wechseln?
Mit Sicherheit, und das kann durchaus Sinn ergeben -
RAZORLIGHT schrieb:
Bestimmt, ob das natürlich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin damals von einem schwachen i3 6. Generation zu einem schnellen i5
7. Generation gewechselt. Also hätte nicht die Folgegeneration sein müssen,
aber wenn man zum gleichen Preis 5% mehr Power bekommt, warum nicht,
würde doch jeder machen. Von i7 12. Gen zu i7 13 Gen wechseln hingegen
ist natürlich nur eingeschränkt sinnvoll, aber auch da kann es, wenn man für
den alten gutes Geld bekommt, für manche wenige Szenarien Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Steht nix im Test, doch des is ja meist die Krux mit der Kühlung. Ich z.B. zocke ausschließlich mit meinem PC zuhause, ergo gugg ich nur, dass mit meinem Kühler Noctua D15S das unter genau diesen Bedingungen kühlbar bleibt. Den übertakteten 8700k schafft er ja ähnlich locker :daumen:
 
RAZORLIGHT schrieb:
Bestimmt, ob das natürlich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

ps. AMD hat für 2022 Zen 4 mit stacked Cache bestätigt.
Sollte ja laut Gerüchten erst 2023 kommen.

Wird sicher spannend und hoffentlich wirkt sich das auch auf die Preise aus.

Das wäre ja der Hammer. Dann könnte es für dieses Jahr vielleicht doch ein neues System geben.
 
MichaG schrieb:
Sofern die Informationen zutreffen, erhält die Unterstützung von DDR4-Speicher also weiterhin Gewicht bei Intels aktueller Desktop-Plattform. Da Raptor Lake nur ein Refresh von Alder Lake wird und auch der Sockel LGA1700 erhalten bleibt, ist dies allerdings nicht sehr überraschend.
Der bei weitem wichtigste Grund für die Herstellung von Mainboards mit DDR4-Speicher ist der nahezu doppelte Preis von DDR5-Speicher bei im wesentlichen gleicher Leistung.
Die Mainboards sind technisch fast identisch, aber trotzdem inkompatibel und im Falle eines raschen Preisverfalles von DDR5 nicht mehr Stand der Technik.
Somit bilden sie ein finanzielles Risiko, daß nur durch den erwartbaren Umsatz abgedeckt wird, wie es derzeit mit Alder Lake geschieht.
Die Mainboardhersteller würden von sich aus fast gar keine DDR4-Mainboards auflegen, wie sie es bei früheren Speicherwechseln bereits gehandhabt haben.
 
Weiß einer, ob es bei Intel ein Äquivalent zu AMDs "FCLK" gibt? Hab noch einen alten i5-6500 mit 2133-DDR4 und würde ungern Geld für schnelleren Arbeitsspeicher ausgeben. Bei AMD kann man den Leistungsverlust wegen langsamen RAMs mit einer hohen FCLK etwas entgegensteuern (LinusTechTips Video dazu gesehen...).
 
Zurück
Oben