News ASRock Z790/H770: Intel Raptor Lake wird auch mit DDR4-RAM kombinierbar

RAZORLIGHT schrieb:
...

ps. AMD hat für 2022 Zen 4 mit stacked Cache bestätigt.
Sollte ja laut Gerüchten erst 2023 kommen.
Steht wo? Habs auf die schnelle nicht gefunden
 
wie nachhaltig doch alle firmen immer in ihren werbebroschüren und internetauftritten sind und dann bringen die gefühlt alle 3 stunden eine neue produktlinie. was da an ressourcen verschwendet wird, nur um immer schneller, angeblich besser und weiter zu sein, damit man ja kunden ködern kann...
 
Zerbich schrieb:
Gibt es Leute die von Alder zu Raptor wechseln?
Ich habe einen 12400 und werde zum Ende des Lebenszyklus, wenn die Leistung stimmt, dann wechseln. Aber nötig wäre das sicher nicht.
 
Scr1p schrieb:
Sehr geil, bis der raus kommt gibts eh noch keinen DDR5 mit guten Timings, dann kann man endlich vom 8700k wechseln und spart sich RAM.
Sehe ich auch so. Von meinem 7700K ist der Sprung etwas größer, aber mein Ram ist immer noch gut. Habe mich eigentlich darauf eingestellt mir ein B660 Board zu holen, aber dann kann ich auch gleich ein B760 holen. Damit trage ich DDR4 dann zu Grabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
feidl74 schrieb:
wie nachhaltig doch alle firmen immer in ihren werbebroschüren und internetauftritten sind und dann bringen die gefühlt alle 3 stunden eine neue produktlinie. was da an ressourcen verschwendet wird, nur um immer schneller, angeblich besser und weiter zu sein, damit man ja kunden ködern kann...

Weil die Kunden ja Ihre alten Produkte sofort auf der Deponie entsorgen. Ich werde auch in ein paar Wochen meinen 12900K in den Müll werfen wenn der 13900K da ist. Macht ja auch einen Unterschied ob die jetzt Z690 oder Z790 Mobos bauen.
 
@RAZORLIGHT
Merci. Egal wie, günstiger wirds für Konsumenten, wenn der Konkurrenzkampf weiter schön auf Hochtouren läuft. Ich werd wohl abwarten müssen und entscheide kurzfristig, wer dann meine 3080Ti anfeuert und den 8700k beerbt :)
 
RichieMc85 schrieb:
Weil die Kunden ja Ihre alten Produkte sofort auf der Deponie entsorgen
das Zeug geht eh nach Afrika, wie auch Plastik ja nicht recycelt wird😉. btw gibt ja eine 4 Bit CPU ca 5 Millimeter groß, aus "kunststoff". Mal sehen was daraus wird. derweil 83% Ausbeute aus einem Wafer....
 
Ich frage mich nur, warum neue Chipsätze notwendig werden!? oder macht intel das aus Prinzip? technisch kann da gar nicht soviel kommen im Vergleich zum Z690... TB oder USB4 vielleicht, aber der rest?
Es wird sich sicher nicht lohnen, von Z690 und i5 12xxx aufzurüsten, das wäre nur der Early-Adopter/neuste HW haben muss/Geld im Überfluss-Fraktion vorbehalten sein. ;)
 
BigLA schrieb:
Ich frage mich nur, warum neue Chipsätze notwendig werden!?;)
Die sind nicht "notwendig". Gibt halt paar neue Features. Wenn man wie ich vom 7700K kommt, kann man auch gleich die neue Plattform kaufen. Jemand mit dem 12xxx wird sich wohl kaum ein neues Board kaufen, wenn er unbedingt auf 13xxx upgraden möchte. Sinn darf angezweifelt werden. Für den sehr kleinen Kundenstamm, der einen 12400 gekauft hat und nun meint, dass er doch lieber viel mehr Kerne hätte, dieser kauft dann eben einen 13700 oder 13900 und muss außer der CPU nichts wechseln. Am Ende schadet es dem Kunden wohl nicht, wenn Intel hier neue Chipsätze anbietet.
 
Zurück
Oben