RAM kombinieren?

Tyga

Commander
Hallo ich habe auf meinem Mainboard insgesamt 4 Ram Slots.

Der neue RAM: 2x 4GB (DDR3 1600 CL9)
Der alte RAM: 2x2 GB (DDR3 1333 CL9)

Kann ich diese irgendwie gemeinsam zum laufen bringen? Wenn ich alle 4 auf dem Board habe, dann startet der Rechner nicht?!

Es wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner umgeschaltet. Sprich alle mit 1333MHz und CL9.

Und wenn du sie richtig steckst (Handbuch vom Motherboard gucken), hast du auch nach wie vor Dual-Channel.

Wo muss ich denn die Riegel installieren?

Ich habe jetzt den neuen Ram in A1 und B1 installiert und den alten in A2 und B2 -> damit startet Rechner nicht?!

Startet der Rechner oder startet er nicht? Ein Ausrufe bzw. Fragezeichen reicht.

Sorry, der Rechner startet mit oben genannter Kombination NICHT! :-)

Habe jetzt A1 und B1 mit den neuen Riegeln belegt und er startet ganz normal.

Ich hab auch 2x4 und 2x2, bei mir läuft es. Das heißt nicht, dass es bei dir nicht geht.

Rotier mal mit allen 4 Riegeln, vielleicht kommt es auf die Belegung an.

Kann ich damit nichts kaputt machen?

A1 und A2 für die Neuen, B1 und B2 die Alten schon mal versucht?
CmosClear nicht vergessen um den Ram erkennen zu lassen?

Nein.

Du musst solltest/ kannst jeden Kanal mit jeweils 6GB belegen. Also in A1 und A2 müssen insges. 6GB stecken und B1 und B2 müssen insges. 6GB stecken.

Wie z.B. A1 4GB, A2 2GB, B1 4GB u. B2 2GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Es wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner umgeschaltet. Sprich alle mit 1333MHz und CL9.

Und wenn du sie richtig steckst (Handbuch vom Motherboard gucken), hast du auch nach wie vor Dual-Channel.

oder 1600 (Manuell) und höhere Latenzen.

Aber auf dem dritten Bild zu Dual Channel ("Dual-channel with four DIMMs") sind doch auch nicht beide Kanäle mit gleich viel RAM belegt (Kanäle sind für mich DIMM 1/2 und DIMM 3/4)?

Es fehlt da auch noch eine schem. Darstellung wo Kanal A mit 6GB und Kanal B mit 6Gb belegt ist.

Auch diese Variante ist möglich und sollte funktionieren.

Ich hatte es so verstanden, dass du A1 4GB, A2 2GB, B1 4GB u. B2 2GB als Pflicht ansiehst.
Bei mir läuft aber A1 2GB, A2 2GB, B1 4GB u. B2 4GB laut CPU-Z im Dual Channel. Wird ja auch so auf dem Link von Intel als Möglichkeit dargestellt.

Nein, denn ich hatte geschrieben

Wie z.B. A1 4GB, A2 2GB, B1 4GB u. B2 2GB.

Und das ist nur ein Beispiel gewesen. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Welche der Möglichkeiten funktionierend sind, muss man ggfs. selber austesten.

Und ob Dual-Channel funktioniert, zeigt einem CPU-Z ja dann auch im Reiter 'Memory' oben rechts an.

@Intrudeli

Man kann den RAM stecken wie man lustig ist.
Aber nicht alls ist optimal. Optimal wäre eben 6GB auf jedem Kanal.
In deinem Fall laufen halt nur 8GB im Dual-Channel.

(Kanäle sind für mich DIMM 1/2 und DIMM 3/4)?
Wenn sich das auf die Intel Seite bezieht dann sind das nur die Dual-Channel Paare

Wird ja auch so auf dem Link von Intel als Möglichkeit dargestellt.
Da läuft auch jeder Kanal mit 6GB

So im Jahre 199x roundabout hat Microsoft sehr edle Unix Coder eingekauft um von Win ME loszulassen. Windows 2000 war das erste Beispiel.

Windows 7 hat einen sehr geilen Kernel, inklusive Semaphoring, Memory Protection, Task Resheduling. Eine SSD dabei angebunden und 8GB reichen für die dicken Blue Rays.

Sprich: Die 2x2 Giant Burgers kannst Du deiner besten Freundin Schenken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben