RAM kombinieren?

Ist doch einfach ...
In Beitrag #3 hat Steve81 schon die Lösung gepostet, auf der Grafik werden die Steckplätze A1 und A2 als Kanal A Bezeichnet, dementsprechend sind B1/B2 Kanal B.
In die Steckplätze A1 und A2 sollten die DDR3-1333 Speicher rein und die 1600er sollten B1/B2, das sollte dann funktionieren.
Falls nicht kann es helfen das Bios zurückzusetzen.

Dann hast du aber, wie schon erwähnt, mit 4GB und 8GB den RAM ungleich bestückt.

Wenn es nur so läuft muss man eben damit leben.

So hab ich es jetzt gemacht:

A1+A2 jeweils 2x2GB DDR3 mit 1333 MHz
B1+B2 jeweils 2x4GB DDR3 mit 1600 MHz

CPUZ sagt dies:

Ich habe nichts bewusst übertaktet oder so...
woran erkennst Du das? Was muss ich tun?

Im Screenshot zu sehen bei DRAM Frequency und den 824MHz die dort gezeigt werden.

Die 824MHz = 1648MHz RAM-Takt, da es sich hier um DDR3-SDRAM handelt. Das DDR steht für DoubleDataRate = DoppelteDatenRate.

Wenn das einwandfrei und problemlos funktioniert kannst du es lassen. Wenn nicht, wenigstens die Übertaktung rückgängig machen und den RAM ggfs. mit 800MHZ = 1600MHz bzw. 667 = 1333MHz takten.

Mein Rechner hat also einfach den RAM übertaktet?

Kommt darauf an. Ist u.U. auch davon abhängig was im UEFI/ BIOS eingestellt ist/ wurde.

Möglicherweise hat das Board auch versucht den 1333MHz RAM mit 1600MHz zu takten. Was scheinbar lt. Screenshot von CPU-Z auch gelungen ist.

Tausendsassa schrieb:
In deinem Fall laufen halt nur 8GB im Dual-Channel.
[...]
Wenn sich das auf die Intel Seite bezieht dann sind das nur die Dual-Channel Paare

Jetzt bin ich bald komplett verwirrt :D

dualwith4.jpg

Bei mir siehts genau so aus wie bei dieser Grafik von Intel, nur dass die 4 GB physisch dort stecken, wo bei der Abbildung die 2 GB stecken bzw. anders herum. Von der logischen Belegung nach Slot-Bezeichnung (DIMM 1 = 2 GB...) entspricht mein Aufbau jedoch exakt dem von Intel.

Intruder66 schrieb:
Jetzt bin ich bald komplett verwirrt :D

dualwith4.jpg

Bei mir siehts genau so aus wie bei dieser Grafik von Intel, nur dass die 4 GB physisch dort stecken, wo bei der Abbildung die 2 GB stecken bzw. anders herum. Von der logischen Belegung nach Slot-Bezeichnung (DIMM 1 = 2 GB...) entspricht mein Aufbau jedoch exakt dem von Intel.
Die Grafik von Intel hat nichts zusagen, Asus hat das Board anders augebaut.

@Intruder
Dann hast du doch auch pro Kanal 6GB.

Deine Erklärung von heute Nacht wäre dann aber falsch.

Hallo!

Eine Frage: Ich besitze 2x Dual-Kit je 4GB also 16GB. Die 2 Kits sind gleich und ich möchte jetzt 1 Dual Kit verkaufen.
Die Frage ist kann man die Kits paare vertauschen so dass es schlecht im Betrieb läuft oder ist es egal da die Kits gleich sind, ich meine ich habe 4 Riegel und ist es egal welche von den 2 ich verkaufe und welche ich behalte oder sind die im Paar auch nummeriert?

Kommt auf den Hersteller an. Es gibt Hersteller die kennzeichnen die Riegel so, so dass man sie auch entsprechend zuordnen kann.

Hatte letztens einen PC von einem Bekannten hier mit 2 2er Kits und da konnte man an den fortlaufenden Nrn. die auf dem Aufkleber zu finden ist/ war auch die beiden Kits einander zuordnen.

Oder du schaust ab sich das Herstellungsdatum das in CPU-Z angezeigt wird unterscheidet.

Wo steht das mit dem Datum?

Da sehe ich nur
Slot 1: Week/Year 47/12
Slot2: Week/Year 10/12
Slot3: Week/Year 47/12
Slot4: Week/Year 53/11

Was ist mit den Anderen, gehören die nicht zusammen, da verschiedene Daten angezeigt werden? das waren ja beim Kauf alles in einer Verpackung Dual-Kit! Finde es jetzt sehr komisch. Es werden aber alle 16GB angezeigt.

Wir können hier nur mutmaßen. Mehr nicht. Du hättest die beiden Kits bei Kauf bzw. als du das 2. Kit dazu gekauft und zusätzl. zum bereits vorhanden eingesetzt hast auch kennzeichnen können, z.B. mit einem kleinen Punkt mit einem Edding.

Andererseits wenn jetzt alle 4 Riegel ganz problemlos und einwandfrei funktionieren, dürfte es kein Problem sein, da jetzt nun 2 x-beliebige Riegel rauszunehmen und die 'zu einem Kit' zusammenzusetzen.

Entweder wurden schon von Haus aus zwei unterschiedliche Module zusammengepackt.
Oder eines der vielen defekten Kits wurde nachträglich mit einem neuen Modul kombiniert.

Früher mussten immer die Kanäle gleich belegt sein, das ist seit einiger Zeit nicht mehr so, sollte im Optimalfall aber so sein.

A1 + A2 sind Kanal 1
B1 + B2 sind Kanal 2

Idealerweise wäre die Bestückung somit

4 (A1) +2 (A2) oder 4 (A1) +0 (A2)
4 (B1) +2 (B2) oder 4 (B1) +0 (B2)

Wenn er nun wie folgt bestückt hat, läuft Kanal 2 je nach Speicherzugriff nicht mehr im Dual Channel, da hierzu kein Speicher als Gegenstück auf Kanal 1 verfügbar ist und somit 2 quasi überbelegt ist.

2 (A1) +2 (A2)
4 (B1) +4 (B2)

Das kann so laufen, kostet aber etwas Leistung. Wenn er anders gar nicht startet, kann man es so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben