RAM kompatibel mit MB?

MacMoff

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
64
Guten Tag alle Zusammen,

ich habe mit Glück 4 x 16GB Samsung RAM (von nem Server mit ECC) geschenkt bekommen. Nach der ersten kurzen Recherche dachte ich, dass der Speicher mit meinem Mainboard kompatibel ist. Als ich die Module jedoch eingebaut hatte, konnte der PC nicht starten. Ich habe kein Signal an allen Videoausgängen bekommen und die Peripherie bekam keinen Strom. Die Lüfter im Case waren alle an und die Debug LED für DRAM hat abwechselnd mit der CPU Debug LED geblinkt.

Ich habe jetzt meine alten 8GB Kingston Dual Channel eingebaut und alles läuft wieder. Hat jemand von euch ne Idee ob die von mir angedachte Konfiguration überhaupt kompatibel ist, oder wie ich den RAM evtl. doch zum laufen bringen kann?

Folgende Komponenten sind involviert (wenn ihr mehr Infos braucht fragt, dann schreibe ich sie rein):


Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Osterfeiertage :)
 
Server ECC RAM läuft nicht auf auf deinem Desktop System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff und DRAKO1337
Hi @MacMoff

das liegt daran dass die Samsung Ramriegel eigentlich auf X79-99 Chipsets (aufwärts) gedacht sind.
Solche Ramriegel (Quad-Channel) würden sich gar nicht auskennen in deinem Z170 Chipset weil dein Chipsatz nur Dual-Channel Ramspeicher + ohne ECC unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
hab doch eh oben "ohne ECC" geschrieben
Alle Nachteile von ECC sind mir bekannt.

das mit DUALSPEICHER war nur ein Fakt zu seinem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
ein ram-modul kennt keine channel-konfiguration, das ist sache des speichercontrollers. es gibt keine quad-channel oder dual-channel module. das wort "auskennen" impliziert, dass ein ram-modul etwas über den speicheraufbau des rechners weiss - tut es aber nicht. daher ist eine aussage wie
dRako1337 schrieb:
Solche Ramriegel (Quad-Channel) würden sich gar nicht auskennen in deinem Z170 Chipset weil dein Chipsatz nur Dual-Channel Ramspeicher + ohne ECC unterstützt.
einfach falsch. und von ecc hat noch gar keiner gesprochen. wie im wiki beschrieben haben rdimm einfach eine andere pin-belegung, die der speichercontroller der cpu unterstützen muss - was bei einer consumer-cpu einfach nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
achso meinst du es sorry.
is gut. ich gebe dir recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
Alles klar :)
Vielen Dank für eure Hilfe dann weiß ich Bescheid.
 
Zurück
Oben