Ram Konfiguration in Ordnung?

k0rben

Ensign
Hallo zusammen.

Habe mir gestern neuen Ram gekauft:
8GB Corsair Vengeance (1600MHz, 9-9-9-24, 1.5V).

Davor hatte ich die GSKILL RipJaws drin (1600MHz, 7-7-7-24, 1.6V)

Nun dachte ich mir, könnte ich doch den neuen Ram einfach dazubauen?
Schreibe auch in diesem Moment diesen Beitrag bei voller Ram-Bestückung mit 12GB. Nur ist die Frage, ob ich hier irgendwelche Instabilitäten zu befürchten habe? Timings passen natürlich, habe sie auf die des Corsairs abgestimmt.
Spannung ist halt 1.6V, auch beim Corsair, auch wenn dieser mit weniger klar kommt. Bis jetzt läuft es aber...
Was meint ihr? Alten Ram raus und nur mit 8 fahren, oder einfach mal mit den 12 testen?
Eingebaut sind sie so:
Channel A - Slot 1: Gskill
Channel A - Slot 2: Corsair

Channel B - Slot 1: Gskill
Channel B - Slot 2: Corsair

Achja, mein Sys:

i5-750
Gigabyte P55M-UD4

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass alles so - das passt schon!

Da interessiert mich grade mal, ob es denn überhaupt zwingend notwendig gewesen wäre die Timings und Spannung auf zum mindest eins der Module anzupassen? Wäre es auch so gegangen? Meine mal gelesen zu haben, das das OC bei Ramriegeln so gut wie wertlos im Bezug auf die Performance ist. Das war hier ja nicht der Grund weshalb er es getan hat, aber war es denn überhaupt notwendig? Wenn ja, welche Nachteile hätte man, wenn man es nicht tut? Sorry für die viele Fragerei, aber das frag ich mich schon länger :D

Grüße,
Daddy :)

Der höher getaktete RAM passt sich automatisch dem niedriegeren an.
Die Geschwindigkeit ob nun 800er oder 1066er wirste nicht merken, war halt damals wegen OC wichtig.
Bei den aktuellen Intel CPUs macht's noch weniger Unterschied ob nun 1333MHz oder 1866er z.B.
Kein merkbarer Unterschied nur messbar...

Taktanpassung findet nicht statt, laufen ja beide mit 1600MHz, sind auch 1600er Module. Haben im Endeffekt nur unterschiedliche Timings, Spannungen und Kapazitäten. Denke auch das macht alles kein Unterschied mehr.
Mir geht es einfach nur grundsätzlich darum, ob ich irgendwelche Instabilitäten zu befürchten habe. Konnte aber gestern 2 Stunden BF3 spielen, da ist mal nichts abgestürzt o.ä. :)

Ich hab bei mir, da die alten OCZ nicht mehr zu bekommen ware, auch ordentlich gemischt. Sogar unterschiedliche Spannungen und Taktung 1066 und 1333 und es läuft seit 9 Monaten problemlos!

Hab mich damals auch erkundigt, wurde wie hier im Thread auch gesagt, dass es sich automatisch dem schwächsten Glied anpasst.

Hätte zwar schon gern 8GB einheitlich, aber nur dafür, obwohl sonst alles läuft, geb ich nich noch 25-30€ aus. Meine alten bekomme ich ja kaum verkauft, die sind auch schon 2.5 Jahre alt und nicht mehr zu bekommen :/

Tachchen,
also ich würde die Gskill raushauen und die beiden 4gb Riegel im Dualchannel laufen lassen,daß ist mM
am sinnvollsten.

DforDaddy schrieb:
Wenn ja, welche Nachteile hätte man, wenn man es nicht tut?

Theoretisch sollten die Corsair die CL7 auch schaffen.
Nur müsste man dann das ganze testen ob es auch stabil läuft.
Das kann man jetzt als Spaß oder als unnötigen Mehraufwand ansehen.

Genauso sollte die Kombination auch mit nur 1.5V funktionieren.

@Scholle

Wie kommst du denn darauf daß die vier Module nicht im Dual-Channel laufen?

Dachte das Dualchannelbetrieb nur mit 2 Riegeln funktioniert oder besser gesagt dafür optimiert ist.
Aber 2 Riegel mehr drin erzeugt wieder mehr Wärme und kostet mehr Strom.

Macht wenig Sinn wenn Dualchannel nur mit 2 Riegeln funktionieren würde. Dann bräuchte man keine 4 Slots auf dem Board :) Denke es ist sogar besser wenn die Slots voll bestückt sind, zumindest war das früher mal so (war zumindest messbar schneller).
Ob das heute noch so ist - keine Ahnung. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr großartig umzubauen und zu Benchmarken. Die Kiste läuft, und deshalb lass ich sie so :)

Man wird halt auch älter ;)

Als teenie hatte ich da nen heiden spaß dran die letzten 0,23% Performance rauszukitzeln :D

Zurück
Oben