Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Vega
100% ACK, vor allem sind bei den meisten Grakas die RAM-Kühler mit dem Kühler der GPU
verbunden und werden durch deren Hitze gleich mit "gebraten", voll der Käse.
Trotzdem wird in fast allen Tests berichtet das der Speicher damit gleich mitgekühlt wird.
Der Speicher wird eben nicht mitgebraten, weil der Luftstrom des Lüfters durch die Kühlrippen geleitet wird! Die Speicher module werden wesentlich wärmer durch die Umgebungstemperaturen der GPU wenn Sie nicht passiv mitgekühlt werden! Messungen div. Tester bestätigen dies!
Von daher ist Deine Aussage falsch!
also ich hatte auch mal RAM Kühler, aber ich muss sagen das die RAMS weder wärmer noch kälter wurden. Also kann ich nur sagne das die Dinger bei mir nichts gebracht haben. Ich muss aber auch sagne die Teile waren son Billig Kram von Ebay.
Was haltet ihr denn von aktiven Lüftern auf den RAM`s?
Wenn es darum geht den RAM wirklich zu kühlen ist eine aktive Kühlung sicher das effektivste Mittel. Wie hier schon festgestellt wurde bringt es nichts Metallspangen um die Riegel zu klemmen etc. Ich habe einen Test über einen Aktiv-Ramkühler gelesen, der hielt direkt auf den Riegeln. Das Ding war relativ laut und der Ram lies sich nur um wenige MHZ mehr übertakten.
Imho bringt eine Ramkühlung so oder so nichts. Ich denke das sich auch bei extrem übertaktetem Ram eine Kühlung nicht ausreicht um die Lebensdauer positiv zu beeinflussen. Wenn der Speicher durchbrennt dann wegen zu hoher Spannung. Beim Speicher spielen die Temperaturen einfach nicht die Rolle.
Beim Speicherkauf bevorzuge ich deswegen nackte Module, allein schon deswegen weil es aufgrund von schlechter Verarbeitung zum Wärmestau kommen kann. Ausserdem macht sich das Fehlen derselben positiv im Preis bemerkbar.
Hast recht damit ich habe für meinen 1GB Corsair 270€ bezahlt XMS serie auch mit Passive Kühler nur sagich das es zwar nix bringt aber aussehn tun sie alle mal gut damit