RAM-Kühler kaufen, worauf achten? Bitte lesen..

Big THX back! :D
 
Das Thema wäre ja fast physikalische Größen und ihre Definition, davon findest du viel im folgendem: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446217606/302-8445769-9660017

Hab' auch noch einen Link gefunden, der ganz brauchbar ausschaut: http://www.physik-lexikon.de/index.php

---

Wobei für praktische Kühlung an sich die Materialien mit Aluminium und Kupfer ja schon feststehen. (Wobei ich Body's Argumentation der Wärmeübergang Alu-Luft wäre prinzipiell besser als Cu-Luft spontan nicht ganz nachvollziehen kann :confused_alt:)
Größte Faktoren bleiben eigentlich die Kühlkörperoberfläche sowie Menge und Temperatur des an dieser vorbeigeführten Mediums.

A(Kühlkörper) * V(Medium) ~ abgeführte Wärmemenge
T(Medium)

Wobei natürlich auch die thermischen Eigenschaften des Mediums selbst wichtig sind. Z.B. Wasser hat eine wesentlich höhere Wärmakapazität und Wärmeübergangsfähigkeit mit den meisten anderen Stoffen als Luft hat. Wobei eine WaKü aber in letzter Instanz auch wieder zur Luftkühlung wird, nur kann der Radiator meist viel größer als ein direkter CPU-Kühlkörper ausfallen > A(Kühlkörper)!

Eine zusätzliche Methode wäre auch noch der Einsatz von Peltierelementen...

---

(Aber irgendwie schweifen wir schon etwas von Speicherkühlung ab...zumindest sieht's bestimmt lustig aus, wenn jedes Speichermodul noch einen Peltier drauf hat :lol:)
 
BodyLove schrieb:
Hi,

da in neuester Zeit, die Kühlung der RAMs immer wichtiger werden, wollte ich paar Worte deshalb loswerden.

Jeder weiss, dass Kupfer am Besten Wärme leitet. Deswegen kommen die meisten zum Schluss, dass auch deren RAM-Kühler aus Kupfer sein müssen. Das ist aber falsch. Kupfer leitet zwar die Wärme viel besser ab, gibt sie aber schlechter an die Umgebung weiter, als Aluminium.

Bei einer aktiven Kühlung kommt dieser Nachteil von Kupfer nicht so stark zu tragen, wie bei einer passiven Kühlung. Eine Passivkühler aus Kupfer sind aus diesem Grund von Nachteil, und bringen weniger Leistung als Aluminium.

Denn was nützt mir ein Kühler, welches die Wärme schnell von den RAMs absorbiert, aber zu langsam es an die Umgebung weiter gibt? Rein gar nichts, da sich die Wärme staut, und es am Ende nichts, bzw. fast nichts bewirkt.

Ausserdem ist Kupfer schwerer, und meist teurer als Aluminium. Wenn ihr das nächste Mal passive Ramkühler kaufen wollt, achtet bitte darauf, was ihr kauft. Es könnte Kupfer sein.;)

Ich denke, dass könnte man in die FAQ einfügen, oder zumindest irgendwie festpinnen, da es imho schon von Vorteil sein kann, und Viele es falsch wissen.:)

Habt dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß BOdy


alpha bga sinks sind die besten für BGA. :cool_alt:
*klick me*
 
Hi (c)!

Vielen Dank für den Literaturtipp!

Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben