Gebrauchtes Macbook Pro M1 kaufen - worauf achten?

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ein gebrauchtes Macbook Pro mit der M1-CPU (2020) zu kaufen. Das wäre mein erstes Macbook und da ich sonst auch nur Apple-Geräte in Verwendung habe, wäre das wohl am besten. Ich möchte das Macbook fürs Studium benutzen.

Meine Frage ist: Worauf muss ich bei einem gebrauchten Macbook achten? Gibt es irgendwelche "hidden" Ausschlusskritierien? Und wie kann ich am schnellsten überprüfen, dass das Gerät stabil läuft?

Danke im Voraus.
 
Da gibt's eigentlich wenig.
Schau, dass der äußere Zustand gut ist. Keine defekte, dellen, kratzer oder so.
Und "intern" mal auslesen lassen, wie viele Zyklen der Akku hat, und bei wie viel % Kapazität er ist.
Da sollte noch weit über 90% sein.
Mein M1 Macbook Pro hat aktuell 77 Zyklen und ist noch bei 100%. Gekauft zum Release.

Und natürlich drauf achten, dass es korrekt zurückgesetzt & aus dem früheren Apple Account entfernt wird.


Hast du schon geschaut, ob es zum studium passt? Bei Ingenieurs-richtungen gibt's häufig ja Windows only Anwendungen.
Solltest du da dennoch beim Mac bleiben wollen, würde ich wenn möglich eine 16gb RAM Version suchen, das macht eine Windows 11 VM bedeutend angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Nobody007 und M4ttX
Auf die Herkunft, dass es privat gekauft ist, und sauber alle Accounts getrennt worden sind.

Ich hatte ein MBP M1 von Rebuy, das auf einen Unternehmensaccount registriert war. Der Haken an der Sache war, dass ich mich zunächst ganz normal anmelden und registrieren konnte, es gab keine Hinweise darauf dass irgendwer noch mit dem Macbook verbunden ist, bis mir das Gerät nach 2 Wochen gesperrt wurde. Man hat es bei Rebuy damals zurückgenommen, aber damit was es praktisch ein 1000€ Stein. Hat auch Nerven gekostet, weil ich quasi durch Ausschluss über meine Apple ID und die Fehlermeldungen zeigen musste, dass es nicht an mir lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Auf die Batterieladezyklen würde ich achten: https://support.apple.com/de-de/HT201585

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Restkapazität bei meinem M1 Air schnell unter 90% gefallen sind und seither recht stabil sind und lange hält. Insofern würde ich das auch nicht “verteufeln” - anders als bei Handys scheinen bei den Laptops nicht so viel Puffer eingerechnet zu sein.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei Akkukapazität: Da vllt nicht ZU viele Sorgen machen, wenn der Preis stimmt. Wenn es dann statt 16 stunden nur noch 13-14 hält, ist das immer noch ein sehr sehr hoher Wert.
 
Super, danke euch für die Infos!!!
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Wie würdet ihr einen gebrauchten Macbook Pro mit M1-Chip (2020) 8GB RAM und 256 GB SSD preislich einschätzen?
 
Kommt aufs Kaufdatum an.
Neu zahlst du aktuell 979€. Vermutlich 920-930€ bei MacTrade mit Finanzierungsrabatt.

Also so höchstens 750€ würde ich denk ich ansetzen, das ein guter Wert. Bei extrem weniger nutzung könnte man sich auch 800€ noch überlegen, aber das ist dann doch etwas zu nah am Neupreis dran.
<700-750€ schmeckt da definitiv besser.

Btw: Vor kurzem habe ich auf Kleinanzeigen eines für 600€ gesehen, kA ob es noch da ist. Aber auch das scheint möglich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Super, danke für die relativ schnelle und unkomplizierte Hilfe + Meinung von euch! Ich hoffe, dass ich als Windows-User mit der macOS auskomme aber denke, das wird kein Problem sein :).
 
@Darkseth88 Achtung, ich denke du beziehst deine Preisangabe auf das MB Air. Der TE spricht allerdings von MB Pro.
 
Dann werf ich noch die Frage in den Raum, obs auch ein Air sein darf? Keine Touchbar, keine Lüfter und noch n bissl günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn du das Pro günstiger als das Air bzw. zum selben Preis wie das Air bekommst, für was würdest du dich entscheiden? Ich habe mal verglichen und der mir angebotene Pro ist im Vergleich preislich wie ein Macbook Air aus 2020 anzusiedeln. Das scheint mir sehr dubios aber Verkäufer hat Rechnung, Garantie etc. Daher auch der Thread, weil ich Angst habe über den Tisch gezogen zu werden, da es preislich ein guter Deal zu sein scheint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würd ohnehin das Air M1 empfehlen, dann spart man sich gleich, sich mit der ohnehin schon obsoleten Touchbar anfreunden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
gogoman74 schrieb:
@Darkseth88 Achtung, ich denke du beziehst deine Preisangabe auf das MB Air. Der TE spricht allerdings von MB Pro.
oh Tatsächlich.

@mike1995 Warum denn das Pro? Das kostet 200-300€ mehr als das Air, und kann nur weniges besser.
Das Air biett dir zu 97% die selbe "Experience", ist aber günstiger. Für den Aufpreis lieber in 16gb Ram investieren, da hast du mehr von.

Wenn du ein Pro findest zum Preis eines Air, aber kein noch günstigeres Air, nimm natürlich das Pro.
Aber wenn du mal den Preis nennst, kann man da eine gute Einschätzung liefern.
 
Darkseth88 schrieb:
oh Tatsächlich.

@mike1995 Warum denn das Pro? Das kostet 200-300€ mehr als das Air, und kann nur weniges besser.
Das Air biett dir zu 97% die selbe "Experience", ist aber günstiger. Für den Aufpreis lieber in 16gb Ram investieren, da hast du mehr von.

Wenn du ein Pro findest zum Preis eines Air, aber kein noch günstigeres Air, nimm natürlich das Pro.
Aber wenn du mal den Preis nennst, kann man da eine gute Einschätzung liefern.
700 Euro mit Rechnung aus 2021 und Garantie
 
Was soll überhaupt alles gemacht und studiert werden?
Am Anfang des Studiums wird auch oft kein Notebook gebraucht, dann könntest du den kauf etwas nach hinter schieben und später für das Geld ein M2 MacBook kaufen.
 
Das ist verlockend.
Wenn du kein Air für höchstens 600 findest mit ähnlichem Zustand kann man da definitiv ran, der Preis ist super.


So abwegig ist der Preis aber nicht. Viele können eben so argumentieren: Ab 930-980€ gibt's schon das Air mit gleich viel Speicher, und fast der gleichen Userexperience. Da kauft man in der Regel kein Pro zum selben preis
Und: Wem 8gb Ram reichen, dem reicht meist auch das Air dicke aus.
Und evtl will der Verkäufer das Gerät einfach schneller los werden. Auchh bei Apple Produkten kann man sich lange mit dem verkauf rumschlagen, wenn man versucht die letzten paar € raus zu kitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kurze Frage noch: Der Pro wurde leider nichts, ist schon weg. Was wäre ein MacBook Air M1 2021 (8GB, 256 GB SSD mit Rechnung etc.) noch wert? Realistisch geschätzt. Danke!
 
Wie gesagt, definitiv unter 800€, weil ab 970€~ etwa gibt's das aktuell neu. Gab's bis vor kurzem für 899-930€.
Gebraucht, also "keine Gewährleistung" sollte hier schon mindestens einen 100er abziehen.

Kannst ja mal generell auf Kleinanzeigen schauen, wie die angebote sind: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige:angebote/preis::800/macbook-air-m1/k0
Gibt schon einige schnapper, vorausgesetzt die sind Echt.

Oder Ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Macbook+Air+M1&_sacat=0&rt=nc&LH_Complete=1
Beendete Angebote, da sind recht viele für 750€ weggegangen. Paar günstiger, paar teurer.
 
Zurück
Oben